O2 - Vertragsverlängerung abbrechen?

Bergsun

Bergsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
59
Guten Tag,


Ich habe seit 4 Jahren einen Vertrag bei O2, den ich schon seit einem Jahr nicht mehr benutze, da ich in Frankreich studiert habe.

Da ich ursprünglich nach Deutschland zurückgehen wollte, dachte ich mir ich behalte den Vertrag. Jetzt bin ich aber schlussendlich in Frankreich geblieben.

Mein Vertrag wird Morgen verlängert. Auf O2online steht, ich könne meinen Vertrag nicht online verlängern, da es ein spezieller Studentenvertrag war. Deshalb ging ich davon aus, dass mein Vertrag sich nicht automatisch verlängern kann. Jetzt habe ich bei denen angerufen. Die sagen mir, mein Vertrag verlängert sich automatisch ein ganzes Jahr falls ich nicht 3 Monate vorher schriftlich Bescheid gegeben hätte.

Was würde passieren, wenn ich einfach mein deutsches Konto auflösen würde? Ich meine, ich zahle doch keine 120 euro (10eur pro Monat) für nichts. Ich krieg für diese Einjahres Verlängerung nicht mal ein Mobiltelefon zum günstigen Preis. Da müsst ich dann schon gleich wieder 2 Jahre verlängern, was natürlich nur im Shop geht, nicht online oder per Telefon, wegen meines speziellen Vertrages. Die spinnen doch.

Würde es einen Sinn machen mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen? Ich werde heute auf jeden Fall mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen um zu sehen was sich da machen lässt.
 
Guten Tag,


Ich habe seit 4 Jahren einen Vertrag bei O2, den ich schon seit einem Jahr nicht mehr benutze, da ich in Frankreich studiert habe.

Da ich ursprünglich nach Deutschland zurückgehen wollte, dachte ich mir ich behalte den Vertrag. Jetzt bin ich aber schlussendlich in Frankreich geblieben.

Mein Vertrag wird Morgen verlängert. Auf O2online steht, ich könne meinen Vertrag nicht online verlängern, da es ein spezieller Studentenvertrag war. Deshalb ging ich davon aus, dass mein Vertrag sich nicht automatisch verlängern kann. Jetzt habe ich bei denen angerufen. Die sagen mir, mein Vertrag verlängert sich automatisch ein ganzes Jahr falls ich nicht 3 Monate vorher schriftlich Bescheid gegeben hätte.

Was würde passieren, wenn ich einfach mein deutsches Konto auflösen würde? Ich meine, ich zahle doch keine 120 euro (10eur pro Monat) für nichts. Ich krieg für diese Einjahres Verlängerung nicht mal ein Mobiltelefon zum günstigen Preis. Da müsst ich dann schon gleich wieder 2 Jahre verlängern, was natürlich nur im Shop geht, nicht online oder per Telefon, wegen meines speziellen Vertrages. Die spinnen doch.

Würde es einen Sinn machen mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen? Ich werde heute auf jeden Fall mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen um zu sehen was sich da machen lässt.

ich denke du wirst nicht drumrum kommen das zahlen zu müssen, denn man muss einen mobilfunkvertrag immer 3 monate davor kündigen.
falls ich falsch liege, korrigiert mich..
 
Nicht zahlen oder Konto auflösen = negativer Schufa-Eintrag und Inkasso. Aus dem Vertrag wirst Du wohl nicht rauskommen, ist in dieser Vertragsform millionenfach bewährt.
 
Nicht zahlen oder Konto auflösen = negativer Schufa-Eintrag und Inkasso. Aus dem Vertrag wirst Du wohl nicht rauskommen, ist in dieser Vertragsform millionenfach bewährt.

Was ist ein "negativer Schufa-Eintrag"? Bin kein deutscher Staatsbürger, von daher hab ich das noch nie gehört. :)
 
Aber wikipedia gibt's doch auch in Frankreich, oder?



Nee, das gibts natürlich nicht in Frankreich. Wenn du schon tippen musst, dann kannst du auch gleich eine hilfreiche Antwort tippen, oder? Das wär für uns Beide ökonomischer.
 
Das wäre für Dich einfacher, mehr nicht.

Nix für ungut,

schönes Wochenende!
 
Das wäre für Dich einfacher, mehr nicht.

Nix für ungut,

schönes Wochenende!


Gut ich hab das jetzt nachgeschlagen, aber ich verstehe nicht welche Konsequenzen das haben kann, wenn man nicht mehr in Deutschland wohnhaft ist und auch keine deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Na ja, ich werde wohl oder übel den Vertrag einhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch wunderbar ins Ausland vollstrecken...

Wenn der Vertrag ausschließlich studentenbasiert war und du nunmehr keiner bist, dann kümmere dich doch mal um ein mögliches Sonderkündigungsrecht.
 
schau doch mal, ob es nicht ein sonderkündigungsrecht bei verlegung des wohnsitzes ins ausland gibt....
ansonsten kündige einfach den vertrag, wenn der automatisch verlängert wurde, dann hat der auch die gleichen konditionen wie der bislang bestehende (studententarif sollte ja nicht so viel kosten an grundgebühr oder?). wenn die was ohne deine zustimmung an den konditionen geändert haben, dann hat man wohl eh ein sonderkündigungsrecht...

ansonsten lies mal den anderen o2 thread, falls der zu viel kostet für das jahr, dann kannst du einfach in den neueren o2 genion tarif wechseln, in dem man keine mindestvertragslaufzeit hat und dann den kündigen... kostet wohl aber 25€ fürs wechseln...
 
Wenn alles nicht hilft, musst du in den Genion Card S wechseln. Es kann sein, dass sie nicht kostenlos machen, aber möglich ist das. Dieser kann monatlich gekündigt werden. Achte aber darauf, dass du in den Genion Card S und nicht in den normalen Genion S (mit Subventionierten Telefon) wechselst.
 
nun, ich in zwar kein Student in Deutschland mehr (habe mich dort exmatrikulieren lassen), aber immerhin noch Student. In den AGBs steht leider nichts von einem Sonderkündigungsrecht. Mein Vertrag war ein 24 monatiger Vertrag, von daher gilt scheinbar dass man 3 Monate im Vorraus schriftlich kündigen muss.

Aber Danke für den Hinweis. Mal sehen was die dazu sagen.


EDIT: @ EL Jarczo, das ist eine sehr gute Idee. Werd ich gleich mal versuchen!
 
Also, nach EL Jarczos Vorschlag hab ich bei O2 angerufen, und mein Vertrag wurde jetzt zwar verlängert aber eben auf Genion S (ohne Mobiltelefon) mit 0,00eur Grundgebühr und monatlich kündbar. Das hat zwar einmal 25eur gekostet, was aber zu verkraften ist.

Es war ja auch irgendwie mein Fehler, dass ich nicht früher schon einmal die AGBs gelesen hatte.

Danke an Alle für die Hilfe und die guten Ideen. :)
 
Zurück
Oben Unten