O SX auf G4 ohne DVD-Laufwerk???

S

Saigon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich soll auf einem g4/400Hz desktop, der unter OS 9.2 läuft OS X zu laufen bringen.

problem: der rechner hat nur ein CD-laufwerk, ich habe nur OS X-DVDs.

ein externes DVD-Laufwerk wird nicht als Startvolume akzeptiert.

kennt wer einen guten trick?

danke.
 
OSX CDs kaufen, denn dann ist es legal. ;) Ebay ist da dein Freund...
Mehrfache Installation von Software ist gegen die Lizenzbedingungen!

ODER: benutz die Suche und schau nach "Target Modus", dabei wird ein anderer Rechner als externe HD gemountet. Dann geht das. In den Threads sind umfassende Anleitungen und Diskussionen enthalten!

UND: ich kann mich erinnern, dass die Frage erst vor 1-2 Wochen hier war. Hatte den Thread wohl auch verfolgt weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Schau mal nach -> Suchfunktion....
 
firewire

Moin.

FireWire-DVD-Laufwerk besorgen geht auch, ist auch sonst praktisch.

Ich benutze für sowas ein schönes LaCie-gehäuse mit einem Pioneer-Brenner drin: Kabel umstecken, System-DVD rein, neustarten, installieren, fertig.

Ich find, 10.4 gehört überall drauf ... :cool:

Grüsse

Manfred
 
Danke erstmal,
aber habe ich alles versucht.
der g4 weigert sich den FW-Brenner als startvolumen anzuerkennen und er weigert sich im Targetmodus hochzufahren, damit ich ihn von meinem PB aus bearbeiten kann.

umgekehrt, weigert er sich auch das dvd-laufwerk meines PBs als startvolumen zu nehmen.

Ich habe keine idee mehr zu der g4-kiste.

....ich habe alle systemerweiterungen auf OS 9.2.2 komplett gestellt, beim hochfahren t, t+alt, t+apfel.....alles gedrückt, aber immer wieder grinst mich nur das OS 9.2 an.

Bei dem Brenner handelt es sich um einen pioneer - muß es ein apple sein?
 
Also, eigentlich sollte der G4 Targetmodus unterstützen. Ich würde sagen, da stimmt irgendwas nicht mit dem Mac!?!
 
ok - hast du irgend eine idee, was da nicht stimmt?
ist da vielleicht eine maßgebliche systemerweiterung aus?

ansonsten läuft der G4 ja normal.

der Brenner wird sogar als Laufwerk gemountet - ich darf ihn halt nicht als startmodus auswählen.
 
Keine Ahnung, was da nicht stimmt. Ich meine aber mich erinnern zu können, daß der G3 b/w der letzte Mac war, der sich nicht im Targetmodus starten lässt. Alle nachfolgenden Modelle, wozu Deiner als G4 ja gehören müsste, sollten das eigentlich können.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es an einer Systemerweiterung liegt, da das System ja dafür noch gar nicht gestartet wird.

Du könntest höchstens mehrmals versuchen, den Mac mit gedrückter „T“-Taste zu booten. Bei meinem Pismo hatte ich das auch schonmal, daß dies erst beim dritten Anlauf funktionierte.

Viel Glück.
 
ok - ich glaube ich gebe auf - wenn ich das ding mit der „T“-Taste boote kommt erst das blinkende " ? " - dann sieht man die grafik langsam verschwinden und auf dem monitor hat man dann nur noch so eine art "öl auf wasser" bild....

ich werde jetzt ein neues internes dvd-laufwerk kaufen - hoffe, das das dann läuft.

trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten