nVidia Quadro 4000 vs. AMD 5770

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, ich hätte die Möglichkeit zu akzeptablen Preis eine nVidia Quadro 4000 für Mac zu bekommen. Für mich hätte sie den Vorteil der schlanken Bauweise.

Wie schlägt sie sich gegen die AMD, und muss ich gravierende Nachteile (Leistung, Stromverbrauch, Performance) gegenüber der And (Mac OS Sierra, Photoshop...) in Kauf nehmen?

Danke und beste Grüsse,
Magnus
 
Soll die Karte in einen Mac Pro? Falls ja, wäre die halbe Höhe egal, weil der erste Steckplatz eh für Karten doppelter Höhe ausgelegt ist. Nachteil von Single-Slot: Derartige Karten werden unter Last fast immer erheblich heißer und dementsprechend lauter und mit höherem Ausfallrisiko.

Manche Adobe-Anwendungen nutzen CUDA, da wäre nVidia im Vorteil. Außedem hat sie mit 2GB doppelt soviel Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
@mbosse
Du weißt schon, dass PS die GPU noch immer nur bedingt zu nutzen weiß sprich die GPU Berechnungsbeschleunigung nur in einigen Filtern und Szenarien eingesetzt wird?

Häufig gestellte Fragen zur Photoshop-Grafikprozessorkarte (GPU)
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Beide GPUs sind unter aktuellen Gesichtspunkten ziemlich schwach - aber es kommt eben darauf an WAS man damit machen möchte ;O)

Workstation GPUs wie (NVIDIA) Quadro und (AMD) FirePro sind ja in erster Linie für Anwendungen und (unter Windows mit passenden Treibern) 10-bit Farbtiefe ausgelegt.
Ich vermute Du bekommst die Quadro 4000 ziemlich günstig?
Ich hatte zeitweise eine alte AMD W7000 im cMP, auch nur ein Slot Bauhöhe und bis zu 4 x 4K @ 60 Hz, zudem besitzt diese Karte 4 GB VRam.

Bei Anwendungen wie Adobe PS / LR / ID / Ai etc. werden diese Karten natürlich weder gefordert noch heiß - da sie eben (leider) kaum gefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Also ich hatte bisher die altbekannte GT 120 und HD 5770, R9 280X OC, FirePro (oder war's FireGL?) W7000, GTX 780, GTX 980 und GTX 980 Ti im cMP.
Gerade eben steckt noch die GTX 1080 Ti in der Käsreibe - wobei ich mich gerade frage weshalb sie da drin steckt da sie in diesem System eigentlich keinen wirklichen Sinn macht (da deren Leistung nur sehr bedingt genutzt werden kann - die OpenCL und auch CUDA/TFlop Werte sind aber trotz NVIDIA Beta Webdriver, der alten XEONs und der alten Architektur dieses Macs ziemlich beindruckend).

- wenn Deine Apps kein CUDA nutzen oder davon profitieren können (was mit einer AMD/Ati eben nicht funktioniert)
- Dein Photoshop Workflow (Filter / Funktionen) nicht wirklich von der GPU profitieren (wie es bei mir der Fall ist)

dann wirst Du meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Unterschied zur HD 5770 bemerken.

Beide GPUs sind auch nicht in der Lage aktuelle UHD/4K/HiDPI-Displays anzusteuern - für "knapp 3-stellig" gibt es andere interessante Alternativen.
Zumindest für mich und meinen cMP ;O)
 
Soll die Karte in einen Mac Pro? Falls ja, wäre die halbe Höhe egal, weil der erste Steckplatz eh für Karten doppelter Höhe ausgelegt ist. Nachteil von Single-Slot: Derartige Karten werden unter Last fast immer erheblich heißer und dementsprechend lauter und mit höherem Ausfallrisiko.

Manche Adobe-Anwendungen nutzen CUDA, da wäre nVidia im Vorteil. Außedem hat sie mit 2GB doppelt soviel Speicher.
Ich glaube PSE 14 hat keinen CUDA Support... Danke für den Hinweis!
 
... Beide GPUs sind auch nicht in der Lage aktuelle UHD/4K/HiDPI-Displays anzusteuern - für "knapp 3-stellig" gibt es andere interessante Alternativen.
Zumindest für mich und meinen cMP ;O)

Ok, danke für den Hinweis. Ich vermute ich werde da nochmals nachdenken/suchen müssen.
 
Ok, danke für den Hinweis. Ich vermute ich werde da nochmals nachdenken/suchen müssen.

Sag Bescheid wenn Du mal eine GPU ausprobieren / testen möchtest - noch habe ich hier ein paar (auch geflashte) herumliegen ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk und mbosse
Zurück
Oben Unten