Nvidia Grafikkarte

M

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Hallo,
Ich brauche eine neue Grafikkarte, die 4k Monitore mit 60Hz betreibt. Mac Pro 2010, 5.1. 6 Core
Den Treiber für Nvidia gibt es nur bis High Sierra. Wenn ich nun eine Nvidia Karte einbaue (z.B. GTX 970 oder 980), kann ich die dann auch mit Mojave betreiben, ohne Bootscreen? Welche Alternative gibt es. Spiele auf dem Mac mache ich nicht. Mache umfangreiche Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom.
Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten
Im Moment gibt es keine Nvidia-Treiber fuer Mojave. Im Moment fraglich, ob sich das noch aendert.
 
Wenn Mojave es sein soll dann auf eine Radeon setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und medeman
Auf Nvidia-Treiber für Mojave warten die Hackintosher auch sehnsüchtig, sitzen ja genau im selben Boot. Ich schaue alle paar Tage mal ins Internet ob sich da was tut, aber mehr als reine Spekulation findet man nicht. Hier und da werden mal Screenshots von Support-Emails gepostet, in denen irgendein Nvidia-Mitarbeiter bestätigt, dass bereits an einem Treiber gearbeitet wird und der "bald" fertig sein wird. Aber solche "Bestätigungen" sieht man schon seit vielen Monaten immer wieder mal und trotzdem tut sich genau gar nichts. Ich frag mich mittlerweile ob die überhaupt die Wahrheit sagen und nicht einfach immer nur die gleichen Standardphrasen raushauen um die Leute irgendwie ruhig zu stellen.

Wenn du Mojave nutzt und trotzdem eine 980 einbaust bekommst du zwar ein Bild, hast aber keine Beschleunigung. Die Performance tust du dir nicht an, der Mac wäre für rein gar nichts zu gebrauchen, da wäre sogar jede miserable Onboard-GPU besser. Es geht nur Mojave + AMD. Oder eben auf High Sierra bleiben, dann geht beides.

Gegen Letzteres ist auch im Prinzip nichts einzuwenden wenn man es eh schon hat. Ich habe auch eine 1080 TI und nutze High Sierra. HS ist immer noch ein ziemlich aktuelles OS worauf alles genauso gut funktioniert, ist mit allem kompatibel und bekommt Sicherheitsupdates. Betreibe auch grafische Arbeiten und da hab ich nix zu meckern, funktioniert fantastisch.
Allerdings war die 1080 TI bei mir schon vorhanden, da das hier gleichzeitig mein Spielerechner mit Windows ist und ich mich damals bewusst gegen AMD entschieden hatte, lange bevor daraus ein Hackintosh wurde.

Jemand der aber eh nur macOS nutzt und nur damit arbeiten will, der braucht sich bei dem Kindergarten der da momentan abläuft keine Nvidia-Karte mehr kaufen. Zumindest solange es keine guten Gründe dafür gibt (CUDA-Kram, Spiele).
Solange das nicht zutrifft sage ich also auch ganz klar AMD.
AMD wird von Apple im Moment einfach bevorzugt behandelt und wenn man jetzt davon ausgeht, dass das die nächsten Jahre so bleibt, dann wärst du mit der AMD-Karte einfach sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nvidia = weniger Stromverbrauch = weniger Hitzeentwicklung = weniger Lüfterlärm (bei vergleichbarer Leistung)

Ich weigere mich deshalb auch, auf Mojave upzugraden oder auf AMD umzurüsten - und warte eben (High Sierra) auf die Treiber. Die werden schon irgendwann kommen. Irgend so ein Kindergartenstreit zwischen Nvidia und Apple verhindert die Freigabe durch Apple. Die sollen sich mal zusammenreißen :hamma:
 
Danke für die ausführliche Antwort. Die AMD-Karten haben aber auch keinen Boot screen, oder?
Was wäre wenn ich die GTX 680 eingebaut lasse und darüber eine AMD z.B RX 570 installiere. Die vorhandene Stromversorgung klemme ich bei der GTX ab und benutze die für die AMD. Wenn ich mal einen Boot screen brauche, oder den Mac neu aufsetze kann ich wieder die GTX einsetzen. Es fehlt dann ein PCIe Steckplatz. Der wird glaube ich von der 2. Karte verdeckt. Ist das sinnvoll?
 
Zur Sache mit der Stromversorgung kann ich nix Verlässliches sagen, da ich noch nie zwei Grafikkarten gleichzeitig im Gehäuse hatte.
Ob das System aber vielleicht trotzdem erkennt, dass da irgendwas Totes im Slot steckt oder nicht, weiß ich nicht.

Allerdings erschließt sich mir nicht wieso du dann nicht gleich die AMD-Karte drin lassen würdest. Vor Allem wenn es eine halbwegs Aktuellere wird (grad mal nachgesehen, die RX 570 ist keine zwei Jahre alt) als die mittlerweile ziemlich alte 680 (Baujahr 2012). Was würdest du da noch mit einer 680 wollen?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was du im Zusammenhang mit Grafikkarten mit Bootscreen meinst. Das Menü in dem man das OS auswählen kann und auch in die Recovery-Partition kommt? Da bräuchtest du doch die 680 nicht mehr für. Da kommst du immer hin solange der Rechner funktionstüchtig ist.
 
Wenn ich den Mac starte sehe ich den Anmeldebildschirm und kann mich mit Passwort anmelden. Wenn ich starte und drücke gleichzeitig die alt-Taste, sehe ich den Start-up Manager und kann die z.B die Recovery Partition anwählen oder ein anderes Startvolumen. Wie verhält sich eine z.B AMD RX 570?
 
Ok dann wusste ich doch was du meinst. Aber damit hat eine Grafikkarte nichts zu tun, das ist eine ganz normale Funktion am Mac. Das ändert sich nicht wegen einer anderen Grafikkarte.

Dann nimm eine RX 570 und die 680 brauchst du danach nicht mehr.
 
Das ändert sich nicht wegen einer anderen Grafikkarte
Doch, das ändert sich sehr wohl mit der Grafikkarte. Ein Mac kann erst ein Bild darstellen, wenn die Treiber geladen sind. Wird die Karte nicht defaultmäßig von Mac OS unterstützt kann es bis zum anmeldescreen dauern, bis man ein Bild sieht. Dann ist nix mehr mit Recovery Booten oder Bootauswahl. Meine GTX970m im iMac ist so ein Beispiel, die kann macOS erst nutzen wenn die Treiber dazu geladen sind, vor dem Anmeldescreen ist da nix auf dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Das lese ich tatsächlich zum ersten Mal.
Da die meisten aktuellen AMD-Karten aber standardmäßig laufen ohne zusätzliche Treiber ist es wahrscheinlich dass sich mit der RX 570 trotzdem nichts ändert.

Laut Apple werden die Folgenden als eGPU unterstützt, was ja dann wohl aufs gleiche hinausläuft "AMD Radeon RX 470, RX 480, RX 570, RX 580, and Radeon Pro WX 7100".

Hier steht "The wonderful news is 10.12.6 will include drivers for RX 470, RX 480, RX 570, and RX 580. This means starting with 10.12.6 and future macOS version, we don’t need to perform these kext modifications anymore to use these cards in our Mac Pro towers."

Sieht also gut aus mit der RX 570.
 
Laut Apple werden die Folgenden als eGPU unterstützt

Aber auch da ohne Bootscreen, wenn man Bildschirme direkt an der eGPU angeschlossen hat.
Man sieht erst ab dem Anmeldebildschirm was, egal ob die Karte jetzt als eGPU oder intern im MacPro läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Statt auf Nvidia zu warten, habe ich meine GTX 680 gegen eine Sapphire RX 570 ITX Pulse ausgetauscht.
Eine fast neue gebrauchte für 110 EUR.
Wurde sofort erkannt. Monitor bleibt bis zum Anmeldebildschirm schwarz. Passwort kann dann eingegeben werden.
Die GTX 680 hebe ich mir auf, falls ich mal den Startup Manager brauche (alt-Taste bei Start)
FileVault Verschlüsselung funktioniert bei externer Festplatte.
Die RX 570 ITX hat bei Last eine um etwa 40-50 W niedrigeren Stromverbrauch.
Braucht nur einen 6 pin Stromanschluss.
Unigine Benchmarks sind etwa 10% besser als bei der GTX 680.
Aber durch den 4 gb Speicher arbeitet die RX 570 dann bei meinen 4k (3840x2160) 60Hz Monitor nur mit 50% Speicherausnutzung (statt 90%).
Die Prozessorleistung war bei der GTX 680 immer am Limit, jetzt sind noch Reserven da.
Bin zufrieden. Vielleicht bringt Apple mal ein Update, sodass der Starmanager zu sehen ist.
 
Irgend so ein Kindergartenstreit zwischen Nvidia und Apple verhindert die Freigabe durch Apple. Die sollen sich mal zusammenreißen :hamma:
Das ist kein Kindergartenstreit, sondern der derzeit interessanteste Kriegsschauplatz zwischen AMD und Nvidia. Dass Nvidia schon seit Jahren bessere Hardware baut, wird wohl niemand bestreiten. Nicht nur die Spitzenmodelle sind schneller, sondern über die gesamte Produktpalette arbeiten alle GPUs effizienter als bei AMD. Aber entscheidend dafür, dass dieser Vorteil beim Kunde ankommt, sind die Treiber. Und hier ist Nvidia verwundbar, denn aus Angst, die Konkurrenz könne Rückschlüsse auf die Hardware ziehen, wird die Entwicklung der Treiber abgeschottet wie Fort Knox. Dies führt zwangsläufig zu Spannungen mit den Entwicklern von Betriebssystemen, da diese ein eben so großes Interesse an der Kontrolle über die Entwicklung der Treiber für ihr Betriebssystem haben. AMD hat dies erkannt und die eigene Strategie radikal geändert, die eigenen Treiber offen gelegt. Damit hat AMD viele Freunde gewonnen: Apple, Microsoft und die komplette Linux-Welt. Im Endeffekt ist das Closed-Source-Entwicklungsmodell bei Treibern schon lange zum Scheitern verurteilt, da sich praktisch jeder (außer ein paar Gamern) für ein stabiles Betriebssystem entscheidet anstatt für 10% mehr FPS. Und dies bedingt, dass die Kontrolle über die Treiber-Entwicklung bei den Betriebssystem-Entwicklern liegt. Der Highend-GPU-Markt ist ohnehin die letzte Bastion, wo es den Kampf zwischen Hardware-Herstellern und Betriebssystem-Entwicklern noch gibt. Alle anderen Treiber werden bereits mehr oder weniger offen entwickelt und kommen als Teil des Betriebssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, FlarMac und iPhill
danke, das war mir nicht bekannt.
 
Den Boot screen (Fortschrittsbalken) sehe ich übrigens in Mojave, in High Sierra nur ganz kurz.
 
Zurück
Oben Unten