Nutzung von iPhones als Telefone an FritzBox

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

mit der gerade von Unitymedia installierten FritzOS 7.01 soll es ja möglich sein, ein iPhone mehr oder weniger als vollständiges Telefon an der Fritzbox zu nutzen, ohne dass eine App wie FritzFon explizit gestartet sein muss.

Bei mir ist das etwas komplizierter. Ich nutze nicht das WLAN der Fritzbox, sondern habe einen AmpliFi HD Router per LAN an der Fritzbox; der AmpliFi spannt ein sehr stabiles WLAN auf (deutlich stabiler als vorher die FB mit Repeater).

Die Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, dass in diesem Szenario die im WLAN des AmpliFi eingebuchten iPhones bei einem Anruf auf dem FritzBox-Kabel-Festnetz klingeln? Das Problem ist, dass ich von den im WLAN eingebuchten Geräten wie iPads, iPhones, Macs etc. wohl die Fritzbox "sehen" kann, aber nicht umgekehrt. Also: Raustelefonieren über die Fritzbox kann ich heute schon mit dem iPhone, aber der umgekehrte Weg?

Für den Zugriff von außen auf meinen Mac (hängt per LAN am AmpliFi Router) habe ich auf dem AmpliFI eine Portweiterleitung eingerichtet, was für die Bildschirmfreigabe sehr gut funktioniert (per VPN mit der Fritzbox verbunden, dann Verbindung der Bildschirmfreigabe mit der IP des AmpliFI und über die Portweiterleitung an den Mac).

Geht etwas Ähnliches auch so, dass Anrufe, die auf der Fritzbox ankommen, an die iPhone(s) weitergeleitet werden?
 
Unerheblich wer das WLAN macht. Hauptsache die FB ist erreichbar im Netzwerk. Das iPhone hält dann ja die Verbindung.
 
Unerheblich wer das WLAN macht. Hauptsache die FB ist erreichbar im Netzwerk. Das iPhone hält dann ja die Verbindung.
Naja, das Problem ist: die FB ist erreichbar von den anderen Geräten aus. Aber, damit die iPhones im WLAN klingeln, müssten die von der FB aus erreichbar sein. Und das sind sie wohl nicht, daher die Frage, wie man erreichen kann, dass die FB die iPhones zur Anrufsignalisierung "sehen" kann.
 
Die Verbindung wird vom iPhone gehalten und nicht von der FB.
Genau wie bei anderen Push Diensten. Oder denkst du Apple kann dein iPhone durch deinen Router direkt sehen? Da hält auch das iPhone die Verbindung aufrecht.
 
Du hast wahrscheinlich den Amplifi als Router konfiguriert. Konfiguriere ihn als Access Point und alles ist gut.

Solltest du dieses Double-NAT wollen, forwarde mal 5060 TCP auf die Fritzbox testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steff
Zurück
Oben Unten