Nutzung Serverrechner mit Mac OS X Server

Macxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo, Freunde des Apfels,

mal eine grundlegende Frage: Kann ich den Rechner, auf dem Mac OS X Server installiert ist, weiterhin mit seinen Anwendungen (also wie einen Client) nutzen? Wäre ja praktisch, wenn z.B. der Mac Mini im Wohnzimmer als Server arbeitet, aber zusätzlich noch als Wohnzimmerrechner genutzt werden kann.

Falls möglich: Sind erhebliche Einschränkungen zu erwarten, sobald jemand an dem Server arbeitet und gleichzeitig ein bis max. zwei Clients zugreifen?

Mit Grüßen aus der Friedensstadt Osnabrück
Thorsten / macxer
 
OSX Server ist das "normale" OSX mit grafischen Anwendungen zur Server Konfiguration. Du kannst ihn also ganz normal wie jeden anderen Mac verwenden.
Zur Sache Leistung:
Das, was wahrscheinlich als erstes Probleme machen wird, ist die Festplatte, wenn du mit mehreren drauf zugreifst. Sprich, 1 Film guckst du im Wohnzimmer, 2 Rechner streamen sich gleichzeitig je einen Film über das Netzwerk, da wirst du wohl Probleme bekommen mit der internen 5400er Platte, wenn du kein externes Raid verwendest.

Von der Rechenleistung für "einfache Sachen" gibt es da wohl kein Problem.
Hier ist ein Mac Mini als Testrechner aufgesetzt, Mac-Webserver, Mac Fileserver, Printserver und VM mit Linux Webserver und FTP. Die Rechenleistung macht hier nie Probleme, die Festplatte aber schon mal, wenn mehrere Clients auf den Fileserver zugreifen.

Du kannst ein wenig dagegen machen, indem du in mit RAM vollstopfst, damit deine Programme keinen virtuellen Speicher auf der Festplatte anfordern müssen, und dann halt die Daten (Fileserver, Filme, Muisk) auf ein externes FW800 Raid auslagerst.
 
Hallo, starknights,

hört sich doch erst einmal recht vielversprechend an. Werde ich in jedem Fall erst einmal so testen.

Merci :thumbsup:
Thorsten / macxer
 
Ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass ein OSX Server nondedicated läuft. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Das war schon eine Umstellung.

Ich würde nicht dazu raten, einen Server (selbst wenn er es anbietet) gleichzeitig als Client zu nutzen. Mit der Variante gab es schon bei anderen Netzwerk-Systemen Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten