Nutzt jemand den EIB und programmiert ihn via Mac?

Big L

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
628
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich bin zur Zeit bei der Planung meines EIB (Bussystem für Gebäude). Dieser wird mit der ETS3 programmiert. Jetzt gibt es diese Software leider nur für Windows. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn man die ETS in einem Emulator unter OS X laufen lässt?

Es wird zur Übertragung der Daten an die Teilnehmer entweder eine RS232 oder eine RJ45 Schnittstellle gebraucht. Ich habe leider keine Ahnung in wie weit die Emu's diese überhaupt zur Verfügung stellen.

Das Ganze mal eben zu testen fällt mir bei einem Preis von 900€ für die ETS nämlich ein wenig schwer ;)
 
Da ich nichts weiteres gefunden habe, kommt jetzt eine Dose mit der ETS und diese wird dann via Remote Verbindung gesteuert. Wenns über Airport zu langsam ist dann wird es per Kabel über das dann bestehende Gigabit Netzwerk gemacht. 15" PB sei dank!
 
Hi,

da möchtest Du Dir ja echte Schmerzen antun ;) , ETS per Emu auf´m Mac und dann die ETS-Daten über eine wackelige serielle Schnittstelle an den EIB....

Trotz der vielen Vorzüge eines Mac würde ich hier nativ mit einem PC arbeiten, die ETS-Software mit ihrer Datenbank ist ne recht knifflige Applikation, und ich denke nicht, dass so eine Konfiguration überhaupt EIBA-Konform wäre. Besorg Dir lieber ein günstiges Win-Notebook mit reichlich Festplatte und lass den Quatsch mit Fernsteuerung über Remote oder WLAN oder was auch immer.

Das Inbetriebnehmen eines EIB-Systems ist schon schwierig genug, da solltest Du Deine Resourcen nicht vergeuden, indem Du eine vollkommen sinnfreie Mac-PC-Verbindung bastelst. Für viele Dinge ist der Mac die bessere Lösung, aber es gibt nun mal Anwendungsbereiche, da kommt man an Wintel nicht vorbei, ich denke, EIB gehört eindeutig dazu.

Ich hab übrigens schon EIB-Programmierer und Inbetriebnehmer gesehen, die mt Palm-PDA´s arbeiten, die checken damit aber meistens nur Parameter und Adressen im Feld, eine vollwertige ETS-Applikation ist mir da auch nicht bekannt.

Und wenn es trotz reiner Wintel-Architektur nicht richtig funktioniert, kannst du den Fehler leichter eingrenzen, aber wo fängst Du mit der Fehlersuche an, wenn irgendwie ein Emu läuft, der über eine meist unvollständige Softwareschnittstelle mit einem recht komplexen Betriebssystem kommuniziert, die Daten dann über eine irgendwie angedübelte Schnittstelle, die ja meistens auch nur halbherzig ins OS eingebunden ist, an eine EIB-Black-Box überträgt..... .

Und komm ja nicht auf die Idee, so ein gefrickel für den kommerziellen Einsatz zu verwenden, außer Du hast einen guten Baurechtsanwalt in Deiner Familie...

Viel Spass mit Windows :D

MacRobbi
 
Danke für deinen ausgiebigen Kommentar!

Die Geschichte mit den Emus habe ich auch wieder schnell verworfen. Da ich noch einen PC hier stehen habe hatte ich mir mal die Remoteverbindung installiert. Klappt eigentlich ganz gut.

Die Erstinbetriebnahme erfolgt bei mir, wie du es auch vorschlägst, am PC. Alles weitere werde ich dann vie Remoteverbindung testen.
Eine Verbindung zum EIB muss nicht mehr zwangsläufig mit einer RS 232 Schnittstelle erfolgen, sondern seit der neusten Version auch USB oder via TCP/IP.

Kommerziell werde ich die Programmierung nicht vornehemen. Es ist nur mein privat Objekt an dem ich die teure Lizenz vergeude :-(
 
auradoc schrieb:
@big l;

du könntest ne freeware von machen ;)


Im Moment stehe ich ein wenig auf der Leitung...gib mir doch mal einen Wink mit dem großen Z was du damit meinst.
 
Big L schrieb:
Im Moment stehe ich ein wenig auf der Leitung...gib mir doch mal einen Wink mit dem großen Z was du damit meinst.

ist er dir möglich, diese geschichte, für mac user eine lösung in ein
hilfsprog zu verpacken ? (eine art soft hub)

oder bin ich auf dem falschen dampfer ? :)
 
Es handelt sich um die Software ETS 3.0. Mit dieser werden alle Busteilnehmer und Eib Geräte parametriert.
Diese Soft ist nur für Windows verfügbar.
http://www.eiba.com/de/software/ets3/index.html

Man kann anschließend auch eine Visu von seinem System machen. Gastzugänge findet ihr hier: http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=dehs22ref

Es bedarf keinem Hilfsprogramm. Das Laufen via EMU (Virtual PC) scheidet aus. Somit ist es nur direkt mit Windows oder über den kostenlosen Remotezugriff (XP) möglich. Wobei der Remotezugriff wohl doch nichts für die 1. Inbetriebnahme zu sein scheint (Zu umfangreich).
 
Zurück
Oben Unten