Nutzerrechte automatisch vergeben?

K

Knobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wir arbeiten hier mit mehreren Leuten in einem Mac-Netzwerk unter OS 10.4.10 (3-5 Arbeitsplätze sowie ein Server unter Mac OS X Server).

Wir konnten folgendes Problem bislang nicht lösen, weder serverseitig, noch auf den Arbeitsplätzen:

Wenn jemand eine Datei erstellt, gehört sie ihm auch, während alle anderen nur Leserechte haben.
Am Server haben wir schon so weit gefummelt, dass jede neue Datei immer alle Rechte für jeden haben soll, es funktioniert aber nicht.

Wie richte ich es ein, dass

- bei einer von mir neu erstellten Datei automatisch jeder Schreib und Leserechte hat?

- jede Datei, die auf dem Server landet, ebenfalls von jedem (bzw. unserer Nutzergruppe) bearbeitet werden darf?


Vielen Dank schon mal!
 
Vor ein paar Tagen stand das über ein ähnliches Problem im Forum. Vielleicht hilft die von Andi erwähnte Ordneraktion.
 
Auf dem Server werden alle Benutzer der gleichen Gruppe zugeordnet, z.B. staff. Dann noch die umask für die Benutzer auf 0002 setzen, z.B. mit dem TinkerTool.

Wenn es ein echter Mac OS X Server ist, der mit dem Arbeitsgruppen-Manager verwaltet wird, dann einfach zu den Freigaben gehen und dort einstellen, dass neue Dateien und Ordner die Rechte des umschließenden Ordners übernehmen sollen.
 
Zurück
Oben Unten