Nutzerordner auf separater Platte, Systemplatte geändert - und nun?

C

cococollector

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich poste das Thema hier, weil ich mir sicher bin, dass sowas (fast) nur bei Mac Pro-Geräten auftauchen kann:

Mac Pro mit
  • phys. Platte "System" (Mojave),
  • Nutzerdaten ausgelagert auf weiterer phys. Platte "Daten" und via Symlink verbunden,
  • dritte phys. Platte (nennen wir sie "Monterey") hinzu, um Opencore, OCLP, also letztlich aktuellere OS-Versionen, auszuprobieren und toll zu finden.

Wie siehts jetzt aus?
"System"-Platte: läuft natürlich, Zugriff auf alle Daten, aber Dock voller Fragezeichen - warum?
"Monterey"-Platte: läuft auch gut, wenn ausgewählt. Noch mit Usern direkt auf derselben Platte. Mail-Accounts muss ich natürlich neu aufsetzen usw. Aber jetzt möchte ich die bisherigen Nutzer des Mac Pro wieder einrichten, um z. B. auf die auf "Daten" befindlichen lokalen Mailordner wieder zugreifen zu können.

Preisfragen jetzt:
Wie migriere ich die Nutzerordner verlustfrei (wenn überhaupt) so, dass das auf "Monterey" befindliche System dieses findet, als wäre "nichts gewesen"?
Ist es möglich, sowohl von "System" als auch von "Monterey" auf dieselben auf "Daten" befindlichen Nutzerkonten zuzugreifen, ohne Chaos zu erzeugen?

Danke für jede Hilfe!
 
Lass es sein, dir werden die neueren Systemprogramme wie Mail die Datenstruktur zerschießen.

Migration, wie vorgesehen über den Migrationsassistenten.

Sonst gibt's Chaos, das bemerkst du vielleicht zunächst gar nicht aber dann wenn wieder mit alten Apps arbeiten willst.

"Rohdaten" wie Bilder, Texte, Musik, Filme, etc kannst du auslagern und für alle Systeme nutzen, aber Daten nicht.

Und in jedem Fall ein Backup machen bevor du Versuche mit verschiedenen Systemen auf die gleichen Daten unternimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei APFS werden die System und Datenvolume beim Erstellen verlinkt, nachträglich kannst da nichts ändern.
Schon gar nicht über Container hinweg.
Unterschiedliche System Versionen mit einem Benutzordner sind auch keine gute Idee.
Speziell die Apple Apps zicken dann, da die Prefs Dateien und DBs unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heißt umgedreht, es wäre Folgendes besser?
- Platte Monterey löschen und mit Mojave neu aufsetzen, um diese als Notfallsystem im Hintergrund zu haben.
- auf Platte "System" über OCLP Monterey installieren und die bestehenden Nutzerdaten auf "Daten" weiter nutzen.
 
Die Vermutung, dass niemand zusätzlich zur internen Platte zwei externe Platten (davon eine mit den Benutzer-Ordnern) am Mac baumeln lässt, verbunden mit der Annahme, dass es nur in Mac Pros möglich ist, überhaupt mehr als zwei Platten intern anzuschließen. Aber die Frage kann gerne auch in ein OS-Forum geschoben werden.
 
Die Vermutung, dass niemand zusätzlich zur internen Platte zwei externe Platten (davon eine mit den Benutzer-Ordnern) am Mac baumeln lässt, verbunden mit der Annahme, dass es nur in Mac Pros möglich ist, überhaupt mehr als zwei Platten intern anzuschließen. Aber die Frage kann gerne auch in ein OS-Forum geschoben werden.
Nö. Machen auch Leute ohne Mac Pro. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Heißt umgedreht, es wäre Folgendes besser?
- Platte Monterey löschen und mit Mojave neu aufsetzen, um diese als Notfallsystem im Hintergrund zu haben.
- auf Platte "System" über OCLP Monterey installieren und die bestehenden Nutzerdaten auf "Daten" weiter nutzen.
Schon eher,

Dinge wie Mail, die Fotoverwaltung, etc, die eigene Datenbanken erzeugen lässt man exklusiv dem benutzten System. Hier mischen kann in die Hose gehen.

ich würde bei mehreren Systemen auch keine Hardlinks setzen sondern einfache Aliase und den Home Ordner jeweils pro System haben.

deine Daten kannst ganz normal per Alias verlinken und entweder die Benutzerrechte auf der Datenplatte ausschalten wenns dich nicht stört oder anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, cococollector und dg2rbf
Zurück
Oben Unten