Nutzername im Terminal plötzlich neu

Vesiculo

Vesiculo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie von selbst hat sich der Nutzername im Terminal geändert bzw. erweitert. Statt nur des bisherigen Namens steht da jetzt jetzt zusätzlich der Name eines mir unbekannten iPhone. Folge ist, daß mir der Zugang zu einem Server verweigert wird.
Der verweigerte Zugang ist nicht das Problem, sondern wie kommt dieser fremde Nutzername in das Terminal???
 
Suche, gabs hierschon zig mal.

Und das die Ursache für die Verweigerung ist, wage ich stark zu bezweifeln. Was soll das für eine Art Authentifizierung sein bitte?
 
Ich vorher gesucht aber nichts gefunden. Was schlägst du vor? Was für ein tag oder Suchwort.
 
Es geht bei der Authentifizierung um Zugang zu einem dicompacs (digitales Röntgen). Lizenz wird über den Namen überprüft.
 
was denn nun?
hostname oder username?

username sollte eigentlich nicht sein, denn der ist ja der gleiche wie der benutzer, der das terminal startet …
 
Na ja, theoretisch muß sich der Benutzer ja mit Passwort einloggen (am Rechner). Wenn er auf dem Server zugangsberechtigt ist, muß er sich dann nicht nochmal extra authentifizieren.
Man hört allerdings, daß in Krankenhäusern aus Zeitmangel gerne einmal am Tag eingeloggt wird, und dann bliebt der Rechner durchgehend zugänglich.
Patienten werden eher selten rangehen, und das medizinische Personal … datenschutzrechtlich sicher nicht korrekt, aber da gibt es viel kritischere Bereiche als bei Röntgenbildern.
 
Der Name meines mac ist "sono". Wie kommt da plötzlich "iphone-thomas7" hin???
Bildschirmfoto 2017-07-25 um 16.23.09.png
 
Moin,

da wo jetzt "thomas-iphone7" steht, sollte normalerweise dein Hostname vom Macbook sein!
Das sieht nach einem DNS-Fehler aus... In deinem Router ist wahrscheinlich DHCP aktiviert und irgendwann war "thomas-iphone7" mit deinem Netzwerk verbunden und eine IP bekommen... Diese wurde jetzt deinem Macbook zugeteilt, der DNS gibt aber noch den alten (falschen) Hostnamen zurück!

LG

EDIT: Da war einer ein bisschen schneller! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vesiculo
DANKE! DANKE! :)
 
hostname

Last login: Wed Jul 26 11:35:12 on ttys000

thomas-iphone7:~ sono$ hostname

thomas-iphone7.fritz.box

thomas-iphone7:~ sono$
 
das ist halt ein problem mit dem router.
der merkt sich den computername der vergebenen IPs und wenn ein anderer die IP bekommt, bleibt der name als hostname bestehen.
müsste man wenn am router einstellen, dass dann dein rechner immer die gleiche IP und den gleichen hostnamen bekommt …

aber die lizensierung über hostnamen ist etwas ungeschickt, wenn die hostnamen dynamisch über den router vergeben werden.
da muss eure IT mal ein wenig nacharbeiten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vesiculo
Eventuell ist SSO gemeint. Kerberos würde nicht gehen.
 
Aber wieso bekommt Thomas iPhone eine ip Adresse. Beim WLAN Log in?
 
Zurück
Oben Unten