Nutzbarmachung von F16-F19 einer Tastatur

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
Den Funktionstasten F16 bis F19 einer erweiterten externen Tastatur würde ich gerne eine nützliche Funktion zuweisen. Schön wäre es, wenn man jeder Taste ein oft benötigtes Programm zuordnen könnte, also z.B. F16 dem Browser: drückt man F16, startet der Browser, läuft der Browser schon, wechselt man mit F16 zum Browser. Kann man so etwas mit Applescript (was ich noch nie verwendet habe) erreichen?
 
(Kam jetzt erst zur Antwort.)

Systemerweiterungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Dienste

In der Hilfe zu den Tastaturkurzbefehlen steht:

Note: You can create keyboard shortcuts only for existing menu commands. You cannot define keyboard shortcuts for general purpose tasks such as opening an app or switching between apps.

Aber das ist ja, was ich wollte: mit Funktionstasten bestimmte Programme starten und/oder zu diesen Programmen wechseln. Geht so also nicht.
 
(Kam jetzt erst zur Antwort.)



In der Hilfe zu den Tastaturkurzbefehlen steht:



Aber das ist ja, was ich wollte: mit Funktionstasten bestimmte Programme starten und/oder zu diesen Programmen wechseln. Geht so also nicht.

Es gibt aber Programme, mit denen diese Tasten mit Funktionen belegt werden können. xkeys hatte ich damals beispielsweise für exakt das Vorhaben verwendet.
 
Ging es denn auch ohne Programme von Drittanbietern, sondern nur mit Bordmitteln (wie Applescript)? Ansonsten werde ich halt mal in diese Richtung schauen.
 
Sehe gerade, dass xkeys nicht weiterentwickelt wurde …
 
Den Funktionstasten F16 bis F19 einer erweiterten externen Tastatur würde ich gerne eine nützliche Funktion zuweisen. Schön wäre es, wenn man jeder Taste ein oft benötigtes Programm zuordnen könnte, also z.B. F16 dem Browser: drückt man F16, startet der Browser, läuft der Browser schon, wechselt man mit F16 zum Browser. Kann man so etwas mit Applescript (was ich noch nie verwendet habe) erreichen?
Ging es denn auch ohne Programme von Drittanbietern, sondern nur mit Bordmitteln (wie Applescript)? Ansonsten werde ich halt mal in diese Richtung schauen.



Klar. Geht sogar in Automator. Neuen Dienst erstellen. "Launch Application"-Aktion, dort den Browser auswählen, einstellen dass der Dienst keine Eingabe in jeglichem Programm erhält, speichern, dann in den Systemeinstellungen (siehe Beitrag #2) mit einem Shortcut belegen, auch F-Tasten sind da kein Problem. Falls Du einen Laptop bzw. Apple-Tastatur benutzt, könnte ansonsten noch diese App hilfreich sein: http://www.macupdate.com/app/mac/27989/functionflip
 
Die Lösung mit dem Automator klingt gut und habe ich jetzt mal getestet. Einzig die Zuweisung zu den Tasten funktioniert noch nicht so recht. Wenn ich z.B. im Browser bin, kann ich mit einer F-Taste wie gewünscht zum Terminal wechseln. Bin ich aber in einem anderen Programm, funktioniert die gleiche F-Taste nicht.
 
Sollte eigentlich nicht so sein, falls Du den Dienst für jegliche Programme aktiviert hast. Schau mal, ob er im Dienste-Menü des Programms denn mit entsprechendem Shortcut aufgelistet wird (Programmmenü->Dienste). Möglicherweise musst Du nach Einrichtung des Dienstes/Shortcuts mindestens einmal dieses Menü aufrufen (oder sogar das Programm neu starten).
 
Die Dienste sind jeweils als Menüpunkte da. Beim direkten Anklicken funktionieren sie auch. Den Rechner habe ich auch mal komplett neu gestartet. Aber z.B. aus dem Terminal heraus zum Browser wechseln geht nicht. Vielleicht werden dort die F-Tasten schon irgendwie anders verwendet. Muss ich noch mal nachschauen.
 
Yup, war so. Wenn man beim iTerm2 die F16-F19 auf "Do Not Remap Modifiers" stellt, klappt's. Sehr schön! Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten