Nur über PPPoE-Dienst ins Internet

J

JaySlay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

ich habe folgendes Problem und zwar hab ich ein Macbook mit Leo... Jedes mal muss ich mich über diesen PPPoE Dienst anmelden... Das dauert und ist umständlich... denn wenn ich mal bei einem Freund bin... brauch ich nicht nur seine Router Passwörter sondern auch seine Logindaten, mit denen er sich ins Internet einwählt.

Unter Tiger lief das immer problemlos.. Einfach Passwort vom Wlan (Airport) eingeben und schwupsi war ich im Internet...

Geht das nicht auch bei Leo so?

Vielen Dank und viele Grüße,
JaySlay
 
Lege doch einfach zwei Netzwerkumgebungen an (einmal für Deinen Zugang zu Hause und eine für den Zugang bei Deinem Freund). Dann kannst Du über das Apfel-Menü ganz schnell zwischen diesen Umgebungen wechseln.
Gruss
der eMac_man
 
Hi,

ich sitze gerade bei einem anderen Freund :)... Hier geht das irgendwie nicht... Er nimmt diese Daten einfach nicht an, obwohl wir wissen, dass sie richtig sind...
Mir geht das sowieso schon auf die Nerven mit dem PPPoE... Kann man das nicht wie früher eisntellen?
 
Verstehe ich das richtig, du willst dich einfach an 2 verschiedenen Orten jeweils über WLAN verbinden/in ein WLAN Netzwerk einklinken?
-> Dann brauchste gar keine eigene Umgebung und gar keine PPPoE, sondern einfach nur das jeweilige Netzwerk über das Airport Symbol auswählen...aber ich denke du meinst das anders, das wär sonst zu einfach ;-)
 
Ich weiss ja nicht, was ihr da gerade macht, aber hast Du vor den Zugangsdaten eine neue Netzwerkumgebung angelegt? Dann musst Du auch unten auf "Jetzt aktivieren" klicken.
Gruss
der eMac_man
 
Verstehe ich das richtig, du willst dich einfach an 2 verschiedenen Orten jeweils über WLAN verbinden/in ein WLAN Netzwerk einklinken?
-> Dann brauchste gar keine eigene Umgebung und gar keine PPPoE, sondern einfach nur das jeweilige Netzwerk über das Airport Symbol auswählen...aber ich denke du meinst das anders, das wär sonst zu einfach ;-)

Ja, das meine ich... ich will einfach nur das ins WLAN und dann im Internet surfen... Glaubt mir, dass geht beim besten Willen einfach nicht... Ich muss mich erst beim Router einloggen über das Wlan passwort und normalerweise könnte man ja danach surfen... aber nein, ich muss noch die zugangsdaten des netzbetreibers eingeben, damit ich surfen kann... das ist nur bei meinem Macbook so...

Gib es da vllt. irgendeine besondere Einstellung, die ich noch nicht vorgenommen habe???

Grüße
 
Ich weiss ja nicht, was ihr da gerade macht, aber hast Du vor den Zugangsdaten eine neue Netzwerkumgebung angelegt? Dann musst Du auch unten auf "Jetzt aktivieren" klicken.
Gruss
der eMac_man

Hab ich und dann auf verbinden... Mit dem WLAN verbindet er sich und hat auch Empfang... Aber PPPoE funktioniert nicht! Ergo kein Internet!
 
Ja, das meine ich... ich will einfach nur das ins WLAN und dann im Internet surfen... Glaubt mir, dass geht beim besten Willen einfach nicht... Ich muss mich erst beim Router einloggen über das Wlan passwort und normalerweise könnte man ja danach surfen... aber nein, ich muss noch die zugangsdaten des netzbetreibers eingeben, damit ich surfen kann... das ist nur bei meinem Macbook so...

Gib es da vllt. irgendeine besondere Einstellung, die ich noch nicht vorgenommen habe???

Grüße
Ich verstehe momentan nur Bahnhof. Du musst Duch am Router einloggen und da die Zugangsdaten ändern? Wieso das denn? Der Router wählt sich doch mit den Zugangsdaten Deines Freundes schon im Internet ein. Der hat also die Internet-Verbindung schon hergestellt, die Du jetzt nutzen möchtest.
Gruss
der eMac_man
 
Umgebung auf "Automatisch" und keine Einstellungen in den Netzwerk Settings. NUR über das Airport Symbol Netzwerk auswählen bzw. bei verstecktem auf "Mit anderem Netzwerk verbinden...", Verschlüsselung auswählen, Passwort eingeben. Den Router findet er dann selbst und bekommt von diesem eine IP zugewiesen. Anderenfalls ist der Router falsch konfiguriert.
 
Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Wie Du schon richtig schriebst, wenn ein Router vorhanden ist, braucht man kein PPPoE auf dem Client.

Macht man trotzdem eine PPPoE-Verbindung auf, wird sie vom Provider idR. zusätzlich berechnet.

Wenn ein Router vorhanden ist, muss man in Systemeinstellungen - Netzwerk "Ethernet" oder "Airport" anwählen und die Konfiguration auf DHCP (am einfachsten, allerdings muss das im Router eingeschaltet sein) einstellen.

Ansonsten auf "Manuell". Dazu musst Du Dir aber die Netzwerkeinstellungen geben lassen.

Router-Passwörter brauchst Du in keinem Fall.
 
Hab ich und dann auf verbinden... Mit dem WLAN verbindet er sich und hat auch Empfang... Aber PPPoE funktioniert nicht! Ergo kein Internet!

Wenn Du Dich über den Router mit dem Internet verbindest, benötigst Du auch kein PPPoE.
Gruss
der eMac_man
 
Ihr glaubt es mir einfach nicht :)

Nochmal:

Ich bin auf dem Router eingewählt (mit WPA-Passwort)... Airport zeigt 4 volle Striche! Ins Internet kann ich aber nicht. Mein Freund kann jedoch mit seinem Mac ins Internet!

Warum muss ich immer erst, auch bei WLANs, die Die Zugangsdaten des Providers bei PPPoE eingeben?
 
Ihr glaubt es mir einfach nicht :)

Nochmal:

Ich bin auf dem Router eingewählt (mit WPA-Passwort)... Airport zeigt 4 volle Striche! Ins Internet kann ich aber nicht. Mein Freund kann jedoch mit seinem Mac ins Internet!

Warum muss ich immer erst, auch bei WLANs, die Die Zugangsdaten des Providers bei PPPoE eingeben?

Die Antwort wurde Dir doch schon gegeben. Lesen und umsetzen musst Du sie schon selber: Du darfst nicht PPPoE verwenden. Diese Option musst Du abwählen.
Gruss
der eMac_man
 
Die Antwort wurde Dir doch schon gegeben. Lesen und umsetzen musst Du sie schon selber: Du darfst nicht PPPoE verwenden. Diese Option musst Du abwählen.
Gruss
der eMac_man

Ich hab jetzt irgendwas rumgestellt... Fragt mich nicht was :) Auf einmal geht's... Danke!
 
… irgendwas rumgestellt...

;) "Irgendwas rumgestellt" klingt schon immer etwas nach dem nächsten Problem. Vielleicht kommst Du jetzt zu Hause nicht mehr ins Internet. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten