Nur System clonen NICHT das komplette Volumen

chrisberlin

chrisberlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe Monterey auf meiner externen Festplatte installiert, da auf der internen SSD nicht genug Platz war für neues und altes System. Jetzt habe ich versucht mit Carbon Copy Cloner nur das angezeigte Untervolumen zu kopieren, aber CCC kopiert jetzt anscheinend die ganzen ca. 700 GB von dem externen Volumen.
Wie kann ich mit CCC NUR Monterey auf die interne SSD von meinem Macbook bekommen ohne alle anderen Daten von der externen Festplatte mit zu kopieren?

Schöne Grüsse
Chris
 
Meinst du mit allen installierten Programmen, oder nur das nackte Betriebssystem.
 
die Programme könnte ich ja neu installieren, aber die vorhandenen Mails sollen erhalten bleiben, wenn möglich ohne vorher zu archivieren.
 
die Programme könnte ich ja neu installieren, aber die vorhandenen Mails sollen erhalten bleiben, wenn möglich ohne vorher zu archivieren.
Das kann man aber einstellen, was CCC kopiert.
Und auch, ob Dateien auf dem Ziel erhalten bleiben sollen - die werden zwar verschoben, kann man nachher aber wieder zurückschieben.

Soll das heißen, daß du kein Backup hast von den Mails?

Warum hast du das System auf der internen nicht einfach aktualisiert? Oder meintest du das mit "altem und neuem System", und hätte der Platz dafür nicht gereicht?
 
Aktualisieren hätte ich ja gemacht, aber er wollte mir nicht auf Monterey aktualisieren obwohl das Macbook dafür geeignet ist, also hab ich neu installiert.
Problem ist die interne HD hat nur 128 GB, CCC fängt also an die interne Festplatte vollzuschreiben und sagt irgendwann die Platte ist voll, was klar ist weil auf dem Quellvolume 800 GB sind (System + Arbeitsdateien). Ich muss also irgendwie dem CCC klarmachen dass es gar nicht erst die Arbeitsdateien kopieren soll. Backup von den Mails habe ich nur teilweise, aber das der letzten Monate könnte ich machen, das Paket von vielen Jahren vorher habe ich als Mbox.
 
Für Mails reicht es, den Ordner ~/Library/Mail zu sichern.

Aber eine manuelle Sicherung des Mailordners bekommt du im Grunde nur in die Gleiche Betriebssytemversion wieder eingespielt.
(Wichtig ist dass der in ~/Library/Mail enthaltene Vx-Ordner die gleiche Ziffer hinten dran hat.)
 
Mache jetzt eine Neuinstallation auf der internen Festplatte und migriere dann was ich brauche.
 
Zurück
Oben Unten