Nur im "heimnetzwerk" ins netz?

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir fast sicher, dass es schonmal ähnliche fragen gab, aber ich bin manchmal zu blöd zum suchen. Wer mich also auf einen anderen Thread verweist: Auch Dir sei Dank!
Ansonsten:
Ich habe mein iBook in meinem Heimnetzwerk installiert, d.h. von Installations-DVD mit eingestecktem Netzwerkkabel. Per dhcp kriege ich auch immer brav eine IP zugewiesen, alles kein Problem. Nun versuche ich, mich in ein anderes Netzwerk einzuklinken - nada. Es geht nicht. Ich kriege keine IP, und das Terminal zeigt bei ifconfig so etwas an wie: "en0 inactive." Und das in zwei verschiedenen Netzwerken. Ich habe schon versucht, mit dem Assistenten eine neue Verbindung anzulegen, aber es geht nicht.
Wie kann ich auch dort eine IP zugewiesen kriegen?

Danke schonmal,
revo
 
revo schrieb:
.... Terminal zeigt bei ifconfig so etwas an wie: "en0 inactive." Und das in zwei verschiedenen Netzwerken. Ich habe schon versucht, mit dem Assistenten eine neue Verbindung anzulegen, aber es geht nicht.
Wie kann ich auch dort eine IP zugewiesen kriegen?
Nur wenn dort ein DHCP-Server läuft! Sonst bekommst du keine IP-Adresse!

Gruß, Peter
 
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde der andere Weg interessieren. Wie kann ich bestimmten Anwendung den Zugriff aufs Netz verweigern, wenn mein PB in einem fremden Netzwerk ist?
 
Wolfsbein schrieb:
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde der andere Weg interessieren. Wie kann ich bestimmten Anwendung den Zugriff aufs Netz verweigern, wenn mein PB in einem fremden Netzwerk ist?

Soll mit Little Snitch gehen, einfach mal hier im Forum suchen...
 
Peter B. schrieb:
Nur wenn dort ein DHCP-Server läuft! Sonst bekommst du keine IP-Adresse!

Ja klar, es sind Netzwerke mit DHCP-Server. Sie sind genauso aufgebaut wie mein Netzwerk daheim, aber es sieht immer so aus, als wäre das Kabel nicht ins iBook eingesteckt.

revo
(bang boom bang)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es beschribst, klingt es wie ein Problem mit der physikalischen Verbindung (Kabel, Steckdose, Switchport o. ä.)
 
ja, da hast du recht, so hört es sich an, aber das komische ist ja: am selben kabel+stecker komme ich mit dem wintel-notebook meiner freundin ins netz (in beide netze, die mir mit dem iBook verwehrt bleiben), und ich komme mit meinem iBook ja auch ins netz bzw intra-net, aber eben nur in meinem "heimnetzwerk".

ein mittlerwile frustrierter
revo
 
Mal mit DHCP und fester IP probiert? Wenn das auch nicht geht, dann sollte wirklich ein physikalischer defekt vorliegen.
 
hm, keine ahnung. es ist ein netzwerk mit einem alten linuxrechner als router, und der admin vom netzwerk ist nicht da. aber wie gesagt, meine freundin mit ihrem wintel-schlepptop lacht mich aus, weil ich vorher mit dem "it just works" für meinen apple geworben habe. sie stöpselt einfach ihr notebook ein: "it just works". mein iBook: "it just doesn't work"
 
revo schrieb:
sie stöpselt einfach ihr notebook ein: "it just works". mein iBook: "it just doesn't work"

Hi,

ich sitz hier im Hotel mit verkabeltem Ethernet, DHCP, etc, und hab wohl das gleiche Problem: WIN-Laptop tut, MAC-PB nicht. Woanders kein Problem, nur hier! Alles versucht, aber nur festgestellt, dass das PB Daten rausschickt, aber nichts reinkommt.

Nun hab ich hier gelesen, dass das Eintragen der Router-IP-Adresse als DNS-Server helfen kann. Hab bislang die Adresse noch nicht rausfinden können (sowas muss man an der Rezeption doch wissen?! ;) :D ), aber vielleicht hilft's Dir ja...

Viel Glück,

T.
 
Auf der Verpackung von meinem D-Link-Router steht, dass er für Winsuff und Mac ist. Vielleicht liegt es daran, dass der Router bzw. das Netzwerk kein Mac unterstützt.
 
Markus87 schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass der Router bzw. das Netzwerk kein Mac unterstützt.
Das ist sicher nicht so.
Router arbeiten auf den Layern 1 - 3.
Da gibt es gar keine Unterschiede die irgendetwas mit dem Betriebssystem zu tun haben könnten.
 
Sorry, ich wiederhole jetzt noch mal meinen Beitrag.

Es gibt eigentlich keinen Unterschied, weder beim Router noch beim DHCP zwischen Win und Mac.

Seit Tiger hat OS-X aber offensichtlich ein Problem mit manchen DHCPs.
Aus irgend welchen gründen, die ich mangels Zeit leider noch nicht näher auf den Grund gehen konnte, findet er manche automatisch nicht.

Die Router Adresse sollte man besser nicht eintragen, da man schlecht mit der gleichen IP wieder Router unterwegs sein kann. Man kann auch eine Feste IP mit DHCP Funktion auswählen. Das heißt, man muss eine IP sich geben lassen die im DHCP-Pool noch frei ist und gibt die ein. Danach bekommt er dann komischerweise die Restlichen Informationen wie Gateway, DNS etc.. vom DHCP.

So hat es bei mir immer funktioniert, auch in Hotels ;) Wobei die Rezeption das nie wusste :)

Gruß
Aron
 
Paefchen schrieb:
...
Seit Tiger hat OS-X aber offensichtlich ein Problem mit manchen DHCPs.
Aus irgend welchen gründen, die ich mangels Zeit leider noch nicht näher auf den Grund gehen konnte, findet er manche automatisch nicht.
Wenn man genau ist, muss man eigentlich sagen, dass ein DHCP Client nie den Server "findet". Ein Client sendet immer nur Broadcasts, so nach dem Motto "Hallo, ist in diesem physikalischen Netz irgend ein DHCP Server, der mich konfigurieren kann?"
Der Server muss dann die Konfigurationsinformationen an den Client senden.
Wenn dabei irgend etwas nicht klappt, könnte man z. B. mit Hilfe eines Sniffers prüfen, was tatsächlich übers Netz geht und mögicherweise so den Fehler erkennen.

Paefchen schrieb:
...Die Router Adresse sollte man besser nicht eintragen, da man schlecht mit der gleichen IP wieder Router unterwegs sein kann.
...
Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht.

Paefchen schrieb:
...Man kann auch eine Feste IP mit DHCP Funktion auswählen. Das heißt, man muss eine IP sich geben lassen die im DHCP-Pool noch frei ist und gibt die ein. Danach bekommt er dann komischerweise die Restlichen Informationen wie Gateway, DNS etc.. vom DHCP.
Besser wäre es, eine IP Adresse einzutragen, die eben nicht im DHCP Pool ist.
Das hat den Vorteil, dass der DHCP Server nicht versucht, diese Adresse an einen anderen Client zu vergeben, weil er "denkt" sie ist noch frei.
Komisch finde ich es allerdings nicht, dass der DHCP Server das tut, wofür er da ist, nämlich die Hosts dynamisch zu konfigurieren ;).
 
maceis schrieb:
Wenn man genau ist, muss man eigentlich sagen, dass ein DHCP Client nie den Server "findet". Ein Client sendet immer nur Broadcasts, so nach dem Motto "Hallo, ist in diesem physikalischen Netz irgend ein DHCP Server, der mich konfigurieren kann?"
Der Server muss dann die Konfigurationsinformationen an den Client senden.
Wenn dabei irgend etwas nicht klappt, könnte man z. B. mit Hilfe eines Sniffers prüfen, was tatsächlich übers Netz geht und mögicherweise so den Fehler erkennen.
Ohne jetzt das ausweiten zu wollen. Broadcasts ist nicht richtig. Denn dafür müsste er erst mal einen haben. Und wo soll er den her nehmen wenn er noch NULL Netzwerkinfos hat. Die Broadcasts Adresse gehört ja zum TCP Protokoll und dieses steht zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

maceis schrieb:
Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht.
Naja jede IP darf halt nur einmal verwendet werden in einem Netzwerk. Also sollte ich bei mir nicht die IP vom Router eintragen. Mac OS X würde aber auch meckern. Mit Windows sollte man das nicht ausprobieren. Den der Nimmt die sich dann einfach.

maceis schrieb:
Besser wäre es, eine IP Adresse einzutragen, die eben nicht im DHCP Pool ist.
Eben nicht, weil dann müsste ich auch alles andere Wissen wie Gateway, DNS, Proxy und was noch so alles an Infos geben kann. Da sich dann der DHCP nicht mehr angesprochen fühlt.

maceis schrieb:
Das hat den Vorteil, dass der DHCP Server nicht versucht, diese Adresse an einen anderen Client zu vergeben, weil er "denkt" sie ist noch frei.
ich habe geschrieben das er dann die richtigen Infos vom DHCP bekommt. Also vergibt er diese IP auch nicht mehr, da er die Registrierung über diese MAC-Adresse mitbekommen hat.

maceis schrieb:
Komisch finde ich es allerdings nicht, dass der DHCP Server das tut, wofür er da ist, nämlich die Hosts dynamisch zu konfigurieren
Wer sagt das?
Das Problem ist hier doch anscheinet das er das genau nicht tut.
Durch die Eingabe von der IP kann er dann über das TCP-IP Protokoll schauen ob ein DHCP da ist. Was dann auch funktioniert.
 
Paefchen schrieb:
Ohne jetzt das ausweiten zu wollen. Broadcasts ist nicht richtig. Denn dafür müsste er erst mal einen haben. Und wo soll er den her nehmen wenn er noch NULL Netzwerkinfos hat. Die Broadcasts Adresse gehört ja zum TCP Protokoll und dieses steht zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.
Sorry, aber das ist absoluter Unfug.
Ich habe kein Wort von TCP gesagt.
Nun erzähl Du mir aber bitte, wie denn der Client den DHCP Server adressieren soll, wenn er, wie Du selbst sagst "NULL Netzwerkinfos" hat!

Paefchen schrieb:
...
Eben nicht, weil dann müsste ich auch alles andere Wissen wie Gateway, DNS, Proxy und was noch so alles an Infos geben kann. Da sich dann der DHCP nicht mehr angesprochen fühlt.
Das ist nicht richtig.
Paefchen schrieb:
...
ich habe geschrieben das er dann die richtigen Infos vom DHCP bekommt. Also vergibt er diese IP auch nicht mehr, da er die Registrierung über diese MAC-Adresse mitbekommen hat.
Nein, das ist nicht richtig. Der Server wird u. U. versuchen, diese Adresse nocheinmal zu vergeben und erst der Client, der diese Adresse bekommt, wird mit Hilfe von DHCP ARP bemerken, dass die Adresse schon im Einsatz ist und sie zurückweisen.

Paefchen schrieb:
...Wer sagt das?
Das Problem ist hier doch anscheinet das er das genau nicht tut.
Durch die Eingabe von der IP kann er dann über das TCP-IP Protokoll schauen ob ein DHCP da ist. Was dann auch funktioniert.
Das ist absoluter Unsinn. Woher soll er denn Deiner Ansicht nach wissen, unter welcher IP Adresse der DHCP Server erreichbar ist? Kannst Du das irgendwo eingeben?
Er kann den Server nur über Broadcasts erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, OK :)

So befor ich noch mehr unsinn behaupte habe ich jetzt noch mal gelsen.

Warum weiß ich nicht, aber ich bin immer davon ausgegangen das Broadcast alleine zum TCP Protokoll gehört was quatsch ist wie ich gerade lesen durfte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast

Du sgast das der DHCP auch die weiteren Infos liefert wenn die von mir mit hand eingetragene IP nicht aus dem IP-Pool vom DHCP kommt. Das kann ich nicht nachvolziehen und ist defakto hier nicht so.

beim letzen bin ich dann vom Brodcast ausgegangen weil durch meine IP ja dann das TCP-Protokoll aktive ist. Ok, relativisiert sich aber alles durch mein Halb-Wiessen mit dem ich vom Brodcast ausgegangen bim.

Na dann, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ;-)

Aber zurück zum Thema, der eigentliche Tipp von mir bleibt. Und funktioniert auch bei allen Tiger Systemen die ich kenne in den verschiedensten Netzen.

@maceis: sorry wollte hier dir nicht dein wissen anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paefchen schrieb:
...
So befor ich noch mehr unsinn behaupte habe ich jetzt noch mal gelsen.
Prima Einstellung :D.

Paefchen schrieb:
...
Du sgast das der DHCP auch die weiteren Infos liefert wenn die von mir mit hand eingetragene IP nicht aus dem IP-Pool vom DHCP kommt. Das kann ich nicht nachvolziehen und ist defakto hier nicht so.
grundsätzlich sollte das so sein. Warum es im Einzelfall nicht so ist, könnte man möglicherweise mit einem Paketanalyzer herausfinden.
Ich hab hier leider keinen DHCP Server laufen, konnte aber immerhin soweit testen, dass auch Tiger im Modus "DHCP mit manueller Adresse" DHCP Discover Nachrichten aussendet (auch hier als Broadcast, weil ja die IP Adresse des DHCP Servers immer noch unbekannt ist). Ich würde das Problem daher spontan erst mal beim DHCP Server vermuten.

Paefchen schrieb:
...
@maceis: sorry wollte hier dir nicht dein wissen anzweifeln.
Darum geht es doch gar nicht. Ich finde solche Diskussionen grundsätzlich gut, weil alle Beteiligte (auch die, die vielleicht nur mitlesen) davon profitieren.
Und wenn in einem anderen Fall ich dejenige bin, der daneben liegt, habe ich auch kein Problem damit, zu sagen "Sorry Leute, dass ich so einen Unfug verzapft habe":D

[stichelmodus]
Interessant ist übrigens Deine Signatur, die Du hier in weiser Voraussicht ausgeblendet hast :D.
[/stichelmodus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten