Nur Domainname statt Pfade/Dateinamen in URL?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Mal eine Frage zur Darstellung des URL einer Webseite. Normalerweise werden ja immer die kompletten Pfade und Dateinamen in der Adresszeile des Browsers ausgegeben.

Kann man den Webserver (bei einem Provider) so einstellen, dass er immer nur den normalen Domainnamen also z.Bsp. https://www.macuser.de anzeigt? Würde ja hübscher aussehen. :)

Geht so etwas?

Grüße, Birke
 
es ist möglich - wie weiss ich nicht.

vergiss nicht, dass viele benutzer (z.b. ich) sowas nicht gerne haben.
ich sehe gerne wo ich mich befinde!

ausserdem drücke ich manchmal auf neu laden, um inhalte zu aktualisieren. bei deiner lösung landet man dann wieder auf der startseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Das wäre natürlich nicht wünschenswert, wenn man durch einen Reload wieder auf der Startseite landet.

Dann lasse ich das lieber. Danke tocotronaut! :)
 
Das da immer nur z.B. www.macuser.de steht, ist imho nicht möglich.
Wenn Du auf einen Link klickst, mußt Du dem Server ja sagen, welche Seite Du anforderst und welche er ausliefern soll.

Wenn Du immer nur macuser.de übergibst, wirst Du auch immer nur die Startseite bekommen.

Man kann zwar mit mod_rewrite eine menge Zaubern, aber irgendwo hat das halt auch seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Danke rm-r*! :)

Ich dachte eigentlich auch mod_rewrite. ;)
 
also als ich damals eine domain bei irgendwas.de.vu hatte war das möglich den text in der adressleiste immer auf irgendwas.de.vu zu belassen.

wie die das gemacht haben weis ich nciht, sie haben aber eh zur laufzeit den html code verändert um ihre werbung einzubinden.

damls war das praktisch, da ich noch auf freehostern unterwegs war und da immer komische zeichenketten in der adressleiste standen, die nichts mit der webseite zu tun hatten.

mittlerweile würde ich einprägsame ordner und dateinamen verwenden. das wirkt professioneller.
 
das geht mit frames. habe ich auch schonmal bei einer seite gemacht, bei der ich nicht wollte, dass hinz und kunz in den unterverzeichnissen surfen kann. die anleitung hatte ich mir ergoogelt. aber wie es genau geht bekomme ich beim besten willen nicht mehr hin. einer der frames war so klein gewählt, dass man ihn auf der page gar nicht wahrnimmt und der hat dann halt immer die hauptseite, die angezeigt wird. google ist dein freund.
 
Wäre auch mein Vorschlag. Einfach einen 0-Frame dahinklatschen. Zwar nicht die schönes Methode aber immer hin. Ansonsten ... gibts da nicht was über htaccess oder sowas? :/
 
An Frames hatte ich gar nicht gedacht, weil das sooooo 1998 ist. :)
Aber klar.

Du hast ein frameset wo du oben einen Frame mit der Höhe 0 hast und den Content im unteren frameset.

Es gibt in X-HTML schon noch frames, aber dann muß man das auch im header definieren.

<!DOCTYPE html
PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

bei der ich nicht wollte, dass hinz und kunz in den unterverzeichnissen surfen kann.
Jeder der kein absoluter noob ist, bekommt das aber trotzdem hin und jemand der noch nichtmals weiß, das man einen Frame einfach in einem eigenen Fenster öffnen kann, hat wohl keine Ambitionen sich die Verzeichnissstruktur bzw. die eingebundenen Dateien anzugucken.
 
Ich glaube Birke ging es beim Wort "Webstandars" nicht um Vorschläge des W3C, sondern um Techniken. Und Frames ist nun mal keine die es Wert wären in Erwägung gezogen zu werden.

Edit: Hoppla, der Satz mit XHTML stand da eben aber noch nicht, oder? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten