nur den ausgeschnittenen Bereich speichern?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Adobe Photoshop Elements 6
Möchte den mit dem magnetischem Lasso ausgeschnittenen Bereich für verschiedene Projekte benutzen. Das Problem ist das, dass Ausgeschnittene nach jedem beenden des Programms wieder erneut mühsam ausgeschnitten werden muss.
Kann man den Inhalt aus dem zwischen Speicher irgend wie anders speichern?
 
Ohne jetzt Elements zu kennen: Den ausgeschnittenen Teil in die Zwischenablage, ein neues Dokument aufmachen ohne Hintergrund und einsetzen.
 
Zumindest beim grossen Bruder (Photoshop) kann man doch die Auswahl mit speichern. Geht das bei Elements nicht?
Gruss
der eMac_man
 
habe ausprobiert, funkt super.
musste im transparenten Hintergrund eine Ebene definieren.


Gruß
Peter
 
Peter,

da mich dies auch schon immer interessiert hat, bitte ich dich eine kurze Anleitung für Dummies zu erstellen. Ich habe es probiert aber irgendwie stehe ich auf der Leitung und es funktioniert nicht.
 
1. Auswahl treffen mit Magnetischen Lasso oder Auswahlpinsel.
2. Auswahl bestätigen, bis die Lasso Spur blinkt.
3. Neue Datei erstellen : Leere Datei: // Größe: OHNE // Hintergrund: TRANSPARENT
4. Datei öffnen, Auswahl einfügen.

Datei im Photoshop Format speichern

Um später das Objekt wieder als Auswahl zu bekommen muss man,
mit Auswahlrechteckt gewünschtes Objekt markieren.
unter Bearbeiten: auf eine Ebene reduziert kopieren.

Dann das gewünschte Bild aufmachen und einfügen.
Um die Position, Größe, Winkel zu verändern
Unter Bild: frei transformierne


Wenn jemand weiß wie es besse geht bitte schreiben.

Gruß
Peter
 
Ja, geht einfacher:
Bild öffnen, den gewünschten Bereich markieren (Zauberstab, Lasso); dann in das Menü "Auswahl" und dort "Auswahl speichern" wählen;
Nun der Markierung (Auswahl) einen aussagekräftigen Namen geben und im Bild abspeichern. So kann man verschiedene "Auswahlen" festlegen und diese ganz schnell in ein anderes Bild z.B. einfügen. Dazu öffnet man das mit der Auswahl gespeicherte Bild, lädt die Auswahl über das Menü "Auswahl-Auswahl laden" und kopiert die benötigte Markierung.
Gruss
der eMac_man
 
Das mit Auswahl speichern ist cool, DAnke.
Aber den gewünschten Bereich markieren funktioniert bei mir besser mit dem Auswahldreieck.
Mit dem LAsso wird mal mehr mal weniger erwischt.
Da die Fläche um das Objekt transparent ist und wie eine Folie (Ebene) funktioniert komt es doch auf das selbe raus oder?
 
Ich denke, das geht klar so …
 
Hallo Peter,

wahrscheinlich noch einfacher. Die Datei mit dem ausgeschnittenen teil auf transparentem Hintergrund öffnen. Ebenfalls die Datei öffnen, in die eingefügt werden soll. Das Zeigewerkzeug wählen, den Cut fassen und in das andere Bild rüberziehen. Wenn beide Dateien diegleiche Auflösung haben, passt das 1:1. Sonst transformieren.
 
Zurück
Oben Unten