Nur bestimmte CD-R Medien am MacBook ???

MAC.BS1971

MAC.BS1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

mir ist gestern (nach fast 1 Jahr) aufgefallen, dass mein MacBook (gekauft April 2007) keine CD-R Rohlinge erkennt, wenn ich die ins Laufwerk einlege!

:(

Bisher habe ich nur DVD-R Medien genutzt und gebrannt. Gestern wollte ich ein paar Tracks aus iTunes auf eine CD-R brennen und siehe da, sowohl im Finder als auch beim Festplattendienstprogramm ist die CD-R nicht zu sehen.

Woran kann´s liegen?
Vielleicht hab ich auch was übersehen? Muss ich die CD-R irgendwie "Vorformatieren"? Wenn ja - WO?

Merkwürdig. Oder ist das SuperDrive gar nicht "mehr" für die kleinen CD-R´s geeignet? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die wenigsten Autoradios mit CD Player können DVDs spielen.

Also was muss ich tun?
Oder gibt es am Ende gar nur bestimmte CD-R Rohlinge, die vom MacBook "akzeptiert" werden?

Danke für jeden hilfreichen Tip!
 
Also ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt Sony und Verbatim CD Rohlinge ganz normal verwenden konnte... (Modell HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N... dürfte von LG sein, oder?)
 
Also ich hatte mit CD Rohlingen noch gar keine Probleme, weder im Macbook noch im Macbook Pro.
Eigentlich sollte es ausreichen den Rohling einzulegen und dann sollte sich schon ein Fenster öffnen, mit der Frage was du tun willst. Also genauso wie bei einem DVD Rohling.
Ein Superdrive sollte alles brennen, also CDs und DVDs.

Das einzige wo die Superdrives zickig sind, soweit ich weiß, sind DVD DL Medien.

Ich würde auf einen Defekt tippen und wenn du noch Garantie hast, in zum nächsten Support Center gehen.

Grüßle
Dominik
 
Ich würde auf einen Defekt tippen und wenn du noch Garantie hast, in zum nächsten Support Center gehen.

Neeee, genau sowas wollte ich hier ja gar nicht lesen..

:heul::nono:

Das darf nicht kaputt sein und muss funktionieren....bittäääää :eek:
 
Kannst du CD/DVDs noch lesen?

Hatte bisher auch noch nie Probleme, egal ob Billig oder Marken Rohlinge.
 
Kannst du CD/DVDs noch lesen?

Jep!

Lesen geht sowohl DVD´s als auch CD´s (wenn die einmal beschrieben sind).
Nur leere Rohlinge werden nicht angezeigt und es öffnet sich auch kein Fenster mit der Auswahlmöglichkeit eine CD zu brennen.

Schreiben geht auf DVD´s auch.
Und auf CD-R´s ja über den Umweg des "Brenn-Ordners" auch.

Aber sollte nicht auf dem Desktop und im Finder ein CD Symbol mit "CD-R" Beschriftung auftauchen, sobald man einen leeren Rohling einlegt?
 
Wie sind denn die Einstellungen in den Systemeinstellungen unter "CDs & DVDs" gesetzt?
Gruss
der eMac_man
 
Schreiben geht auf DVD´s auch.
Und auf CD-R´s ja über den Umweg des "Brenn-Ordners" auch.

Damit ist doch klar, dass die Hardware funktioniert.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist folgendes:
Wenn ein leeres Medium eingelegt wird, kann man eine Standardreaktion auswählen, darunter auch ignorieren. Kann es sein, dass du das mal gemacht hast?

Guck mal unter Systemeinstellung -> CDs und DVDs -> da steht, was beim Einlegen einer leeren CD gemacht wird.
 
Wie sind denn die Einstellungen in den Systemeinstellungen unter "CDs & DVDs" gesetzt?

...ääääh...:confused:...muss ich erstmal gucken, bin aber im Moment nicht zu Hause, sondern im Büro.

Wie sollen den die Einstellungen aussehen?
Dann kann ich das zu Hause heute abend gleich mal vergleichen.

Danke !
 
Damit ist doch klar, dass die Hardware funktioniert.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist folgendes:
Wenn ein leeres Medium eingelegt wird, kann man eine Standardreaktion auswählen, darunter auch ignorieren. Kann es sein, dass du das mal gemacht hast?

Guck mal unter Systemeinstellung -> CDs und DVDs -> da steht, was beim Einlegen einer leeren CD gemacht wird.


... ich glaube so langsam, dass es daran liegen könnte. Gaaaaaaaaaaaaaanz dunkel erinnere ich mich daran, dass vor langer Zeit mal so eine Frage kam. :eek: Allerdings weiss ich nicht genau, ob ich damals "keine Reaktion bzw. Ignorieren" angeklickt habe. Aber es deutet wohl alles darauf hin oder?....

Wenn es das ist, (sehe ich aber erst heute abend!) dann schonmal TAUSEND DANK !!!! :)
 
Also bei mir steht, dass beim Einlegen einer leeren CD eine Aktion erfragt werden soll.
 
Und wenn es nicht an den Systemeinstellungen liegt, vielleicht auch mal eine andere Rohling-Marke versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
Ähnliche, bzw. bei mir das gleiche Problem, wurde bereits in diesem Thread angesprochen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3808449

Habe früher ohne Probleme CDs verschiedener Hersteller gebrannt, aber überwiegend DVDs. Nun wollte ich seit langer Zeit mal wieder eine CD brennen und nun nimmt er keine einzige CD mehr an, nur DVDs funktionieren anstandslos.
 
also in der Regel können die AppleBooks nur -R & -RW als Audio lesen und beschreiben!!

DVDs können hingegen -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW gelesen und beschrieben werden..

hatte auch schon das Ärgernis mit ein paar +RW Rohlingen, welche dann nicht erkannt wurden..

nähere Infos zum Laufwerk gibts im "System Profiler" unter "Medium brennen"
 
Zurück
Oben Unten