Nur 100 MBit/s mit Apple ME177Z/A AirPort Time Capsule?

Tallien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Wochen beziehe ich mein Internet von Vodafone Kabel Deutschland und zwar per Fernsehanschluss. Mit einem an meine Xbox One angeschlossenen LAN-Kabel erreiche ich die gebuchten 200 Mbit/s.

Per WLAN komme ich aber bestenfalls auf 100 Mbit/s und zwar nicht mit dem Router des Providers, sondern mit Apple ME177Z/A AirPort Time Capsule. Da dieser Router unter anderem 802.11 A/C unterstützt wie mein MacBook Air von März 2015 (MacBookAir7,2, Modell A1466) auch, bin ich in meiner laienhaften Einfältigkeit der Idee verfallen, 200 Mbit/s müssten erreichbar sein. Stattdessen erziele ich hier konsequent Werte unter 100 Mbit/s, oft genau an der Grenze, als wäre eben diese eine Grenze, die nicht von ungünstigen Umgebungsdaten abhängt, sondern von der verwendeten Technik. Mit iPhone 6 und iPad Air als weitere Endgeräte erziele ich sogar noch viel niedrigere Werte, gern so um die 30 Mbit/s.

Weiß jemand Rat?

Es grüßt und dankt

Tallien
 
Kommt auf deine Verbindung an. Wenn ich direkt neben diesem Gerät sitze komme ich auf knapp 400 Mbit.
Die Geschwindigkeit nimmt mit kurzer Entfernung aber rapide ab.
 
Das Gerät steht quasi direkt neben dem Computer.
 
Klick mal mit gerückter ALT Taste auf das WLAN Symbol. Sollt dann sowas kommen:
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 00.03.47.png
 
Bei mir sieht das so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-10 um 00.17.48.png.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 00.17.48.png.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 259
Du bist nicht im 5GHz Netz. Deswegen ist es so langsam. Benenne dein 5 GHz Netz anders als dein 2,4GHz Netz. Dann kannst du dies explizit auswählen.
 
Du bist mit 801.11n verbunden, nicht 802.11ac. Außerdem nur über 2,4 GHz. AC braucht 5 GHz, da müsste man mal abklären, warum die Verbindung nicht genommen wird. 100 MBit/s netto für 802.11n sind eigwntlich gut.
 
5 GHz waren die Lösung. Nun sind 200 MBit/s kein schöner Traum mehr, sondern schöner Alltag. Vielen Dank euch Helfern!
 
Zurück
Oben Unten