Nummerierte Überschriften mit Ebenen in Pages

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von diescholzens, 13.03.2008.

  1. diescholzens

    diescholzens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Hallo Leute,
    habe ein Problem mit Pages '08.
    Die Überschriften (Stile) lassen sich nicht so einrichten, wie ich das von Word kenne. Ich muss in meinen Ausarbeitungen nummerierte Überschriften haben, die verschiedene Ebenen haben, also:
    1. Überschrift 1
    1.1. Überschrift 2
    1.1.1. Überschrift 3
    etc.
    Das funzt aber bei Pages nicht. Wenn ich ein Worddokument öffne, in dem ich diese Formatierung vorbereitet habe, übernimmt Pages die Stile auch falsch.
    Hast jemand damit Erfahrung?
    Ich möchte dann am Schluss ein Inhaltsverzeichnis erstellen, in dem die Überschriften genau so wiedergegeben werden, wie sie auch im Dokument sind: mit Nummerierung.
    Funktioniert auch nicht.
    Was tun?! Danke für jeden Tip!
     
  2. seveneleven

    seveneleven MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.07.2005
    den absatzformaten für das inhaltsverzeichnis ebenfalls die ebene und nummerierte liste hinzufügen, dann geht's
     
  3. diescholzens

    diescholzens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Wie teile ich denn den Überschriften überhaupt eine Ebene und eine nummerierte Liste zu, die dann tatsächlich über 1. und 2. und 3. etc. hinausgeht? Wenn ich nummerierte Liste auswähle, geht bei Pages nur die o.g. Nummerierung und keine Nummerierung in Ebenen, also 1.1. und 1.1.1. etc. Schon mit den Überschriften komme ich nicht klar, ganz abgesehen vom IHV.
     
  4. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    20.03.2004
    Ich teile das Problem des Threaderstellers! Heeeelp! Vergesst das IHV vorläufig. Es geht erst Mal ausschliesslich darum, dass die Überschriften der Ebene 1 bis 4 mit einer Nummerierung versehen werden können. Ich fürchte allerdings, Pages kann das gar nicht (was eigentlich skandalös wäre...).

    Testet mal mit:
    > leeres Dokument
    > Absatzstile einblenden (Cmd + Shift + T)
    > einem Text "Überschrift" zuweisen

    Nun die Herausforderung: da soll "1." vor dem Text stehen. Mein Vorgehen:
    > Informationen einblenden (Cmd + alt + I)
    > Fenster "Text" wählen
    > Register "Liste" wählen (und hier fängt m.E. der Unfug an, denn ich will ja Überschriften formatieren und nicht eine Liste...)
    > "Abgestufte Nummerierung" wählen
    > Texteinzug 1cm

    Dann in den Absatzstilen auf das inzwischen rote Dreieck neben "Überschrift" klicken und "Stil aus der Auswahl neu festlegen" wählen.

    Nun erstelle ich aus "Überschrift" einen zweiten Stil und sehe dort zu, dass der Einzug um 1 erhöht wird. Dies bringt dann 1.1. hervor. Auch diesen Stil speichere ich ab (Überschrift 2). Wenn ich nun aber zu einem späteren Zeitpunkt diesen Stil verwenden möchte, steht da "4." statt "3.1.".

    Heeeelp!
     
  5. rewa

    rewa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    11.10.2004
    @diescholzens
    abgestufte Nummerierung ist das Zauberwort. :)
     
  6. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    20.03.2004
    ähm... hast meinen Beitrag gelesen? Das Zauberwort führt nur auf den ersten Blick zum Ziel. Leider!

    Hast Du schon einmal in Pages ein umfassendes Dokument auf obige Weise erfolgreich formatiert?
     
  7. dpa

    dpa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.10.2007
    Deshalb ist ja PAGES 1000x besser als MC Office: ein nummeriertes (und sich bei Hinzufügen einer weiteren Überschrift selbst adäquat erweiterndes) INH gibt es nicht - das Programm ist unausgereift, unzureichend entwickelt. Naja, Hauptsache es gibt bald wieder ein neues iPhone.
     
  8. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    20.03.2004
    ich bin echt enttäuscht, dass das mit den durchnummerierten und mehrstufigen Überschriften nicht geht! Ist doch wohl wirklich nicht rocket science...
     
  9. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    20.03.2004
    hat schon jemand geschaut, ob Pages 09 das Problem im Griff hat???
     
  10. diescholzens

    diescholzens Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Nee, noch nicht. Aber habe es heute bestellt. Wenn ich was rausfinde, melde ich mich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen