numerisch Arbeiten in Illustrator??

D

dreise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Bitte löschen weil doppeltes Thema

Hi,

ich wüßte gerne, ob in Illu CS folgendes funktioniert: Blütenblatt basteln, einen Punkt außerhalb des Blütenblattes numerisch exakt bestimmen und das Blatt um einen genau festgelegten Winkel drehen (und dabei noch kopieren)

Dreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

AFAIK geht numerisches Rotieren nur um den Mittelpunkt des Objekts (laß mich aber gerne eines anderen belehren :) )

Deine Vorgabe würde ich so realisieren:
1) Mit dem Polargitter Rotationsmittelpunkt und Winkel festlegen
2) In Hilfslinien umwandeln
3) Blütenblatt um den Mittelpunkt des Gitters rotieren und mit gedrückter Wahltaste kopieren
4) Mit Apfel-D erneut transformieren (und somit gleichzeitig kopieren)

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Schönen Gruß, Chris
 

Anhänge

  • grid.gif
    grid.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 78
JAIN!
Numerisch rotieren ist kein Problem (einfach das Rotationswerkzeug doppelklicken, dort alles eingeben, und dann mit Apfel-D weiter Kopien erstellen). Der Rotationspunkt ist auch frei wählbar, allerdings nicht numerisch: bei gewähltem Rotationswerkzeug definiert der Klick auf die Zeichenfläche den Rotationspunkt. Klick mit "Alt" definiert den Rotationspunkt und öffnet das Dialogfenster "Numerisch-Rotieren". Wenn bei Dir "Magnetische Ankerpunkte" angehakt ist, bleibt der Rotationspunkt sehr schön an einem vorher numerisch positioniertem Objekt kleben... das wird dann schön präzise.

Vile Glück
Henzilla
 
henzilla schrieb:
Klick mit "Alt" definiert den Rotationspunkt und öffnet das Dialogfenster "Numerisch-Rotieren"

Schick! Den Shortcut kannte ich nicht. Dankeschön :)
 
die Möglichkeit hab ich abends noch selbst entdeckt, wüstes Klicken hilft manchmal doch.
Die Kombination mit der magnetischen Hilfslinie ist ein klasse Tip.

Vielen Dank, jetzt kann ich Illustrator wieder leiden :D

Und wieder eine Frage (is mir ja schon peinlich): wo finde ich das Polargitter in Illu CS? Oder stammt es aus einer anderen Programmversion (bei Illu 9 glaub ich mich zu erinnern ...?!)

Dreise
 
dreise schrieb:
wo finde ich das Polargitter in Illu CS? Oder stammt es aus einer anderen Programmversion (bei Illu 9 glaub ich mich zu erinnern ...?!)

Dort, wo standardmäßig die Linie ist (direkt unterhalb vom Zeichenstift) - Doppelklick für Optionen ;-)
 
Auauaua …
ja, danke ich habs!
 
Zurück
Oben Unten