Numbers: Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Name und Auto, da steht dann zum Beispiel "martinibook" und "Golf" drin. Jetzt möchte ich zählen, wie viele Leute einen Golf fahren. Und dann würde noch gerne alle mit einem Audi zählen, heißt, wenn das Feld "Auto" das Wort "Audi" enthält.

Wie mache ich das?
 
Hallo!

Unter Excel und Openoffice gibt es die Funktion "ZÄHLENWENN()", mit der genau das möglich ist (siehe Bild im Anhang).

lg andi42
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 3.082
Ich habe jetzt
Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle 1 :: B2:B1000;A2)
gemacht, das funktioniert nicht.

Boa ist das schlecht, ich habe die Tabelle so aus Numbers als XLS exportiert und dann in OOo geöffnet, da funktioniert das direkt. :rolleyes: Laut Hilfe kann Numbers nur Vergleiche mit Zahlen anstellen.

Das ist doch peinlich hoch 3. Werde dann für das Projekt OOo nehmen.
 
Hallo,

weils hier schon häufiger Frust mit iWork gab: Das Office-Paket ist kein wirklicher Ersatz für die großen Office-Pakete MS-Office oder OpenOffice/NeoOffice. Der Funktionsumfang insbesondere von Pages und Numbers bleibt weit hinter den genannten Paketen zurück. Deshalb ist iWork aus meiner Sicht nur geeignet für jene Anwender, die überschaubare Aufgaben zu erledigen haben, die mit den einfachsten Grundfunktionen bearbeitet sind. Für diese Gruppe (die halte ich nicht für so klein) ist es jedoch bestens geeignet.

Peter
 
Ich habe jetzt
Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle 1 :: B2:B1000;A2)
gemacht, das funktioniert nicht.

Boa ist das schlecht, ich habe die Tabelle so aus Numbers als XLS exportiert und dann in OOo geöffnet, da funktioniert das direkt. :rolleyes: Laut Hilfe kann Numbers nur Vergleiche mit Zahlen anstellen.

Das ist doch peinlich hoch 3. Werde dann für das Projekt OOo nehmen.

Hallo,

bei mir (iWork 09) funktioniert das…

Peter
 
Es klappt bei mir jetzt auch, wenn man das untere Limit auf einen Wert setzt, den es noch in der Tabelle gibt (110). Aber ich will die ganze Spalte und das nicht immer erweitern müssen...
 
Ist zwar ewig her, aber ich habe es gerade gebraucht, und es geht auch mit ganzen Spalten, und zwar z.B. so: =ZÄHLENWENN(F;E2), dann wird die ganze Spalte F durchsucht. Alternativ kann man auch den Spaltennamen angeben. Also soooo schlecht ist Numbers nun auch wieder nicht ;-)
 
Leichenschänder....;)

So long, Thomas
 
Ich war auch gerade auf der Suche nach einer Antwort.
Also mit der =ZÄHLENWENN Funktion passt das.
In den ersten Parameter Test-Array muss eingeben werden, welche Spalte / Zeile / Zellen durchsucht werden sollen.
Sollen mehrere Spalten durchsucht werden, so muss man meiner Erfahrung nach mehrere ZÄHLENWENN Funktionen miteinander addieren.

In den zweiten Parameter Bedingung wird eingegeben, nach was gesucht werden soll.
Soll nach Text gesucht werden, muss der Text in "Anführungsstriche" gesetzt werden.

Guten Start ins neue Jahr Euch!
Tim
 
Fast 11 Jahre alt und zahlreiche OS-/Programmversionen später. ;)

Dennoch: Willkommen bei macuser.de.
 
Zurück
Oben Unten