Numbers - Zahlen ersetzen

iphan

iphan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bräuchte Eure Hilfe bzw. Euer Wissen.
Ich möchte in numbers die Zellen so formatieren, dass wenn ich eine Telefonnummer z.b. 0173..... in die
Zellen kopiere, die Null durch die Landesvorwahl 49 automatisch ersetzt wird.
Geht das und wenn ja wie?
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.
 
Ich benutze kein Numbers, aber als grobe Anleitung sollte folgendes funktionieren (du musst dann nur die konkreten Befehle nachschlagen, um das in Numbers umzusetzen).

Da deine Telefonnummern offenbar führende Nullen haben, sind sie vermutlich nicht als Zahlen gespeichert sondern als String (=Text?). Numbers sollte einfache String- bzw. Textmanipulationen ermöglichen. Insbesondere sollte man aus einem String einen Teilstring bilden können.

Man gehe also wie folgt vor: Man schreibe in eine beliebige Spalte alle Telefonnummern (eine pro Zelle), in der nächsten Spalte kommt dann als Formel folgendes rein. Man nehme den Inhalt der Zelle aus der Spalte mit den Telefonnummern (also die Telefonnummer) und entfernt die erste Stelle des Strings (bzw. besorgt sich den Teilstring ab der zweiten Stelle). Diesen Teilstring fügt man dann mit dem String "49" zusammen (zuerst natürlich den String "49" dann den Rest).
 
Es ist im Prinzip so wie @TEXnician schrieb, dabei arbeitest du bei Numbers mit der Funktion "Ersetzen".
Dabei ist in beigefügter Tabelle in Spalte "B" jeweils die Telefonnummer (als Text, geht aber wohl auch als Nummer), in "C" die Funktion ERSETZEN(B2;1;1;"+49") und in "D" ERSETZEN(B2;1;1;"0049"). Also mit dem ersten Teil gibst du an welche Nummer geändert werden soll, mit zweitem welche Stelle, mit dritten wieviele Stellen und mit letzterem wodurch es ersetzt werden soll.

Ersetzen_Numbers.png
 
Hier haben Telefonnummern in Zellen nur die führende Null behalten, wenn der Zelleninhalt als Text definiert war. „Automatisch“ oder „Zahl“ hat die führende Null entfernt.
 
Hier haben Telefonnummern in Zellen nur die führende Null behalten, wenn der Zelleninhalt als Text definiert war. „Automatisch“ oder „Zahl“ hat die führende Null entfernt.
Ja die führende Null wird gerne weggenommen wenn die Zelle Automatisch oder als Zahl formatiert ist, da muss man entweder das Format anpassen oder die Formel auf ERSETZEN(B5;1;0;"+49") bzw ERSETZEN(B5;1;0;"0049") ändern. Also an ersten Stelle ersetzen ohne eine Zahl zu entfernen, da die Null ja schon weg ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da war ich schon auf dem richtigen Weg mit der Funktion Ersetzen. Wie kann ich aber die ganze Tabelle vorher so formatieren, dass
wenn ich von extern eine Telefonnummer in die Tabelle kopiere, in jeder Zelle die 0 durch die 49 beim Einfügen ersetzt wird bzw. falls keine Null vor die Nummer die 49 hinzugefügt wird.
Wenn ich kopiere, habe ich ja keine Quelle, was gebe ich dann bei der Funktion an erster Stelle ein? Würde das nachträgliche Ändern denn für ganze Spalten gehen (als Quelltext lassen sich doch keine Spalten eingeben oder ?), wenn nicht, kann ich ja gleich die 49 manuell einfügen, das würde schneller gehen. Wenn ich die Nummer einfüge, die Zelle markiere und für die Zelle nachträglich die Formel erstelle und als Quelltext dieselbe Zelle angebe, erscheint Syntaxfehler. :confused:
Mit der Funktion "eigenes Format für die Zellen erstellen " komme ich irgendwie auch nicht weiter. :rolleyes:
Es muss doch eine Lösung geben.:mad:
 
Die Quelle müsstest du auf einem anderen Blatt oder Spalte der Tabelle angeben bzw. einfügen. Ohne Quelle keine Funktion und diese können nicht auf sich selbst verweisen. Demnach hast du immer zwei Spalten mit der Telefonnummer, die Quelle und die bearbeitete.

Wie willst du denn die Tabelle weiterverarbeiten? Dann könnte man einen Tipp geben ob die Quelle besser auf einem anderen Blatt angegeben werden soll oder ob eine eigene Spalte reicht.
 
Die Nummern stammen aus emails, die in der Tabelle in verschiedene Blätter eingeordnet werden sollen. Zusätzliche Spalten sind nicht so gut.
Mit der Tabelle möchte ich nur sortieren, mehr nicht, brauche also keine weiteren Funktionen.
 
Mmmh, dann stellt sich die Frage ob die Funktion die richtige Lösung für dich ist oder ob es eventuell ein Programm oder Script gibt das die Konvertierung durchführt bevor du die Nummer in eine Tabelle einfügst.
 
Ja das wäre ideal. Ich suche weiter, da muss es doch was geben. :kopfkratz: Trotzdem schon mal vielen Dank. Die Funktion Ersetzen kann ich vielleicht an anderer Stelle mal verwenden und weiß jetzt wie es geht.
 
Die Lösung war jetzt doch relativ einfach. Wenn man für die Zelle ein eigenes Format erstellt mit der Regel, die 49 hinzuzufügen, klappt es einwandfrei.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Daran hätte ich garnicht gedacht, schöne Lösung.
 
Zurück
Oben Unten