Numbers: Zahl in Zeit umwandeln

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

in einer CSV Datei habe ich die Zeiten als Dezimalzahl etwa seltsam dargestellt, welche in eine Zeitanzeige (hh:mm) umgewandelt werden ´soll.

Beispiel:
2.0000 => 2:00h
0,5000 => 0:30h
usw.

Wie kann ich das machen?
 
Das bekommst du mit der Funktion "Dauer" hin:
DAUER(0;0;Hier die Zelle des Dezimalwerts)
Falls es kein Schreibfehler ist musst du allerdings darauf achten das "." als Trenner nicht das gleiche ist wie ",". Letzteres ist der richtige Trenner für die Funktion.

In Excel geht es wohl leichter per /24 und einer Umstellung des Formats der Zelle, aber Numbers nimmt dann keine Formatänderung an.
 
In jener CSV-Datei dürften wohl keine Uhr-Zeiten, sondern soetwas wie Arbeits-Zeiten dezimal erfasst worden zu sein.

Datum und Uhrzeit werden in Excel, Calc oder Numbers zwar ebenfalls dezimal erfasst, aber eben als Zahl der Tage ab 2.1.1904 (Mac) bzw. 1.1.1900 (Windows) plus dezimalem Nachkommawert für die Uhrzeit des laufenden Tages.

Das Dezimaltrennzeichen sollte dasjenige der Regionaleinstellungen in den Systemeinstellungen sein, aber – wie lostreality bereits angedeutet hat – in ein- und derselben Datei nie durcheinander. Es sei denn, der Erfasser hätte bereits in der CSV-Datei, die ja eine Text-Datei ist, geschlampt. Eine Text-Datei »weiß« ja nichts von Zahlen und Zeiten, und meckert nie bei der Eingabe. Dann sind die erfassten Werte vor der Weiterbearbeitung erstmal zu entschlampen.
 
Hallo Ihr beiden und vielen Dank. Es sind tatsächlich Arbeitszeiten, welche aber leider mit dem tausender Trennzeichen in der CSV gespeichert werden.
Theoretisch könnte ich alle summieren und in der Summe dann '.' und ',' austauschen und dann mit der genannten Funktion die Zeit berechnen.
 
Funktioniert.Vielen Dank Euch beiden.
 
Zurück
Oben Unten