NUMBERS: wie synchronisiert man MacBook mit dem iPhone?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wenn man auf dem MacBook eine große Numbers-Tabelle (als Datenbank) angelegt hat und die gleiche Tabelle auf dem iPhone mit sich trägt, kommt es manchmal, dass man unterwegs eine (wenn auch kleine) Änderung an der Datei vornimmt. Wie soll ich nach ein paar Wochen wissen, welche der beiden Dateien die "neueste" von beiden ist. Muss ich das irgendwo von Hand notieren, oder erkennt mein MacBook das, wenn ich das iPhone per Kabel anschließe. Und falls es erkannt wird, wie gibt man den Befehl, dass die eine Datei die andere "überschreibt"?

Habe Angst, da jetzt Änderungen aus Versehen wegzuwischen.

Cinober
 
Keine iCloud.

Anscheinend synchronisiert hier im Forum keiner sein MacBook mit dem iPhone. Dann wird es wohl nicht dafür gedacht sein.

Cinober
 
Du könntest die Datei auf einen Syncdienst oder Clouddienst deiner Wahl spielen. iCloud, NextCloud, Dropbox, …

Und dann halt darüber dann immer die Datei öffnen. Problem gelöst.

Aufgrund deiner Anmerkung in Post 2 gehe ich allerdings davon aus, dass du das nicht „online“ machen möchtest? Du synchronisierst jetzt mit dem Findet bestimmte Bereiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, orcymmot und Cinober
Der einfachste Weg ist natürlich iCloud. Das ist zu offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, dodo4ever und bruderlos
Beim Sync per Kabel wird afaik Numbers nicht mit synchronisiert. Der Knackpunkt bei der Cloudlösung ist halt, das du nur 1 Datei hast auf die du zugreifst. Ohne Cloud hast du ja 2 Dateien. Eventuell ist ein Workaround, den Dateinamen mit dem Änderungsdatum zu ergänzen? Ich mache das zB mit Dokumenten, die zum Kunden in Korrektur gehen. Das gibt es auch 2 Versionen - meine und die des Kunden. Das einfache Speicherdatum reicht nicht und ist auch weniger deutlich sichtbar zB in einer Mail. Außerdem entsteht auf diesem Weg eine Versionierung des Dokumentes.
 
Anscheinend synchronisiert hier im Forum keiner sein MacBook mit dem iPhone. Dann wird es wohl nicht dafür gedacht sein.
Vermutlich wird das schon geschehen.

Nur anders als früher™, wo es besondere Synchronisationssoftware für bestimmte Endgeräte gab, oder kurzzeitig, als Apple selbst seine »SyncServices« (für die Anwendungshersteller Schnittstellen programmieren konnten) propagierte, geht man (oder Apple) möglicherweise davon aus, dass nicht nur fest zwei Geräte, sondern potenziell viele miteinander abgeglichen werden.

Schon bei drei Geräten könnte eine Datei, die ursprünglich auf A angelegte und mit B und C abgeglichen wurde, zwischen B und C mehrfach geändert worden sein, ohne dass A davon mitbekommt; wenn dann separat auf A Änderungen vorgenommen wurden, weiß keiner mehr alle Änderungen zu integrieren.

So ist also ein spezifisches Endgeräte A als Nabe für den Abgleich ungeeignet, sollte es eben nicht permanent für Anpassungen von B und C her erreichbar sein. So gesehen ist die Cloud, egal ob i oder anders, eigentlich nur ein großer Server, von dem sich alle Endgeräte, die darauf zugreifen dürfen, bedienen und nur dort bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Keine iCloud.
Anscheinend synchronisiert hier im Forum keiner sein MacBook mit dem iPhone. Dann wird es wohl nicht dafür gedacht sein.
Aus welchem Grund sollen mehrere völlig unterschiedliche, physischen Dateien auch miteinander ohne weitere Maßnahmen, wie Dateisperrungen, synchronisiert werden? Solch ein Vorhaben scheitert schon in der Konzeptphase.
 
Zurück
Oben Unten