Numbers - Verlinkung einer Zelle zu einem Bild oder zu einem Dokument

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.248
Hallo und guten Abend,

ist es in Numbers möglich, eine Zelle mit einem Bild oder einem Dokument zu verlinken? Oder zu einem bestimmten Ordner?
Beispiel: ich habe einen Gegenstand X in einer Tabelle als Text erfasst und möchte von diesem ein Bild in einem Ordner hinterlegen und bei Bedarf über Numbers aufrufen. Ist sowas möglich?

VG
Verdeboreale
 
Einfügen, ja (etwa eines Bildes per Drag&Drop); verlinken, offenbar nein.

Nach Tippen eines Ankernamens in eine Zelle wird mir zwar Format > Link > … angeboten, dort aber nur Webseite, E-Mail und Blatt als Ziel angeboten.

Auch ein nachträgliches Ändern eines http://-Links auf file:///… führt nicht zum Aufruf des dort verknüpften Bildes in Firefox (wo diese »Web«-Verknüpfung im Standardbrowser zu öffnen versucht wird). Ob mit Safari als Standardbrowser ein abweichendes Ergebnis erzielt würde, habe ich nicht geprüft.

Numbers-Link.jpg
 
Hallo,
ich kenne Numbers nicht, da ich mit Excel arbeite. Aber die Funktionsweise sollte weitestgehend gleich sein.
Du könntest Dein Problem evtl. wie folgt lösen.

Tabelle1 enthält die Zelle mit ANKER1 und ANKER2 usw.
Du legst weitere Tabellenblätter an (Tabelle2, Tabelle3)..., bei denen Du in Zelle A1 ein Foto einfügst.
Dann erstellst den LINK (über Menü "Einfügen"), indem Du die Zelle ANKER1 markierst - LINK wählst - Dieses Dokument - Tabelle2.

Ist nur eine "Krücke" und funktioniert nur mit jeweils einem Foto je Tabelle(nblatt)...
 
Hallo,

danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ist ja mega-umständlich und würde ja bei einer größeren “Grundtabelle“ mega viele Tabellen-Blätter erzeugen.
Leider ist das nicht praktikabel genug für meine Bedürfnisse.

VG
Verdeboreale
 
Einfügen, ja (etwa eines Bildes per Drag&Drop); verlinken, offenbar nein.

Nach Tippen eines Ankernamens in eine Zelle wird mir zwar Format > Link > … angeboten, dort aber nur Webseite, E-Mail und Blatt als Ziel angeboten.

Auch ein nachträgliches Ändern eines http://-Links auf file:///… führt nicht zum Aufruf des dort verknüpften Bildes in Firefox (wo diese »Web«-Verknüpfung im Standardbrowser zu öffnen versucht wird). Ob mit Safari als Standardbrowser ein abweichendes Ergebnis erzielt würde, habe ich nicht geprüft.

Anhang anzeigen 340865
Sorry, hatte Deinen Beitrag übersehen. Muss ich mal ausprobieren. Würde mich aber wundern, wenn`s klappt.
 
So, ich habe einen zweiten Versuch gemacht (Excel).

Überprüfe doch mal, ob Numbers Dir die Option bietet, die Excel hier zeigt:
Wenn ja, dann kannst Du in einem Ordner auf Deinem Rechner sämtliche Fotos ablegen und von Numbers dorthin verlinken...

Und probier es mal mit Anklicken der Zelle - Rechtsklick und die Option (so sie geboten wird) "Link" von dort zu wählen.
Bildschirmfoto 2021-09-02 um 09.53.38.png
 
Du kannst in Numbers einer Zelle einen Kommentar hinzufügen und dort im Kommentar funktionieren auch die file:/// URL und der Finder öffnet sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und fa66
Ich danke Euch. Ich werde das die Tage mal in Ruhe ausprobieren und auf jeden Fall ein Feedback geben!
 
Muss es zwingend Numbers sein?
Falls nicht, außer in Excel, wo das Vorhaben (kostenpflichtig aber bekanntermaßen) funktioniert, geht es kostenfrei auch in Calc (Libre- oder OpenOffice) und in PlanMaker (SoftmakerOffice – auch in der Free-Variante).
 
Du kannst in Numbers einer Zelle einen Kommentar hinzufügen und dort im Kommentar funktionieren auch die file:/// URL und der Finder öffnet sich.
In welcher Form muss ich den Pfad als Kommentar einfügen (kopiert aus "Informationen"). Muss ich da "file:///" voranstellen. Und wie öffne ich den Link dann? Sorry für die doofe Frage, aber ich habe in Numbers null Erfahrung.
 
Muss es zwingend Numbers sein?
Falls nicht, außer in Excel, wo das Vorhaben (kostenpflichtig aber bekanntermaßen) funktioniert, geht es kostenfrei auch in Calc (Libre- oder OpenOffice) und in PlanMaker (SoftmakerOffice – auch in der Free-Variante).
Nur zur Not würde ich Umsteigen. Ich mache eigentlich alles, was ich so brauche, mit den vorinstallierten Programmen (was bisher ausreichend war). Würde deshalb gern bei Numbers bleiben. :)
 
In welcher Form muss ich den Pfad als Kommentar einfügen (kopiert aus "Informationen"). Muss ich da "file:///" voranstellen. Und wie öffne ich den Link dann? Sorry für die doofe Frage, aber ich habe in Numbers null Erfahrung.
Yep. Z.Bsp: file:///Users/name/Pictures/bild.jpg

Kommentar schließen damit gespeichert wird. Dann Kommentar öffnen und anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke! Jetzt gibt es folgendes Problem: wenn ich den Pfad mit Opt+Command+P anzeigen lasse und den Pfad dann "als Pfadname" kopiere und in den Kommentar einfüge (nach "file:///"), wird lediglich das Laufwerk als Hyperlink im Kommentar angezeigt. Beispiel: Bild liegt auf c:/Ordner/Bild - Es wird nur "c:/" blau und unterstrichen angezeigt und der Link zum Bild funktioniert nicht.
 
Du benennst ein Laufwerk "c:" ?
Geht das überhaupt mit dem Doppelpunkt im Volume-Namen?
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Nein. War nur beispielhaft.
 
War nur beispielhaft.
Dann bitte genauer.
Meinst du ein Problem, dass sich zwischen absoluten und relativen Pfaden ergibt?

Und bitte keine Leerzeichen im Pfad.

Was genau sei der angezeigte Link? Es gibt einen Unterschied zwischen dem Anzeigenamen (»Blauer unterstrichener Text, den man anklickt«) und dem Link (URI/URL), der diesem »blauen Text« zugewiesen ist.

Auch dran denken, was file:/// im Gegensatz zu file:// (oder auch http://) bedeutet: das dritte / ist das Wurzelverzeichnis deines, d.h. des Rechners, auf dem der Link aufgerufen wird. Ob das Ziel gefunden werden kann, hängt dann auch davon ab, ob das Ziel auch tatsächlich vorhanden ist.

Falls die manuelle Anpassung überhaupt funktioniert, dürfte es immer einfacher sein, wenn die Arbeitsmappe und die verlinkten Objekte in einem gemeinsamen Ordner liegen, der dann ggf. in toto weitergegeben wird. Dann mag der lokale Bezug file://./pfad/zum/ziel (im gleichen Verzeichnis) oder file://../pfad/zum/ziel (in einem Unterverzeichnis auf der Ebene der Arbeitsmappe) ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und KOJOTE
Danke! Jetzt gibt es folgendes Problem: wenn ich den Pfad mit Opt+Command+P anzeigen lasse und den Pfad dann "als Pfadname" kopiere und in den Kommentar einfüge (nach "file:///"), wird lediglich das Laufwerk als Hyperlink im Kommentar angezeigt. Beispiel: Bild liegt auf c:/Ordner/Bild - Es wird nur "c:/" blau und unterstrichen angezeigt und der Link zum Bild funktioniert nicht.
wenn du den kompletten Pfad, angibst, wird auch genau dieser komplette Pfad im Finder angezeigt. Ich habe das alles ausgetestet, bevor ich es gepostet habe. Das geht sowohl wenn du nur einen Pfad angibst (dann wird der betreffenden Ordner geöffnet) als auch wenn du bis hin zu einem Bild oder einer sonstigen Datei den Pfad einträgst. (dann wird ddie betreffende Datei im Finder als ausgewählt amrkiert)

Ich vemute mal stark, dass du eben nicht den kompletten Pfad ab / angibst, sondern nur den letzen Teil des Pfades, also nicht file:///Users/deineaccount/Pictures sondern nur file:///Pictures oder sogar file:///Bilder oder du hast ganz banal ein Leerzeichen zwischen file:/// und dem Pfad oder eventuell sogar zischen file:// und /Pfad oder sonstwo im Pfad.

Mach doch mal einen screenshot deines Kommentars, so dass man es sieht, was dort steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Verdeboreale
Aus meiner Sicht ist der Pfad korrekt eingegeben.
Beim Speichern des Kommentars wird aus:

1.jpg
 
Dieses hier:

2.jpg
 
Zurück
Oben Unten