Numbers Tabelle aktualisieren

Crusader78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite sehr gerne mit Numbers im privaten Umfeld. Derzeit bastel ich an einem Vokabel Trainer für meine Tochter. Gibt es eine Möglichkeit eine Zufallszahl immer neu erzeugen zu lassen? Z.B. manuelles aktualisieren der Tabelle oder einfach ein Knopf der immer eine Zahl erzeugt. 😉 Im Netz habe ich schon ewig gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Ich könnte auch Excel benutzen, weiß sogar wie es da funktioniert, da ich beruflich sehr viel mache...Numbers ist mir aber sympathischer und meine Tochter kommt auch damit zurecht.

Danke schon einmal im voraus

LG
Crusader
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
8.679
Punkte Reaktionen
2.515
Das geht genau so wie du es "wörtlich" beschreibst, über die Zufallszahl, in deinem Fall am besten über die Funktion Zufallsbereich. Mit Abfrage kombiniert:

Wenn der Haken in B2 fehlt steht in A1 "Feld rechts markieren".
Wir die Zelle B2 markiert und damit "wahr", dann generiert Numbers eine Zufallszahl zwischen 1 und 1000, selbstverständlich frei von dir zu bestimmen.


Zufallsbereich.png


Jetzt noch in einer weiteren Tabelle die Vokabeln hinterlegen und z.B. über INDEX abfragen.
Viel Spaß beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crusader78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi.....super gut. Ganz herzlichen Dank 😊 Das ist genau das, was ich gesucht habe.......
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
8.679
Punkte Reaktionen
2.515
Hi.....super gut. Ganz herzlichen Dank 😊 Das ist genau das, was ich gesucht habe.......
Gerne. Übrigens, sobald eine Eingabe innerhalb einer Tabelle vorgenommen wird, in welcher die Funktion Zufallsbereich integriert wurde, generiert diese Funktion immer auch eine neue Zahl, unabhängig der "=wahr-Abfrage".
 
Oben Unten