Numbers: Summe nur für eingeblendete Zeilen

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Summe in Numbers erstellen, die nur die eingeblendeten Zeilen umfasst. Sprich ich habe z.B. die Zellen E10 bis E20, die ich summieren möchte. Davon sind aber z.B. E12 und E14 ausgeblendet. Die sollen nicht mitgezählt werden. Wenn ich nun eine Summenformel nutze "=Summe(E10:E20)", berechnet er die beiden ausgeblendeten Zeilen mit. Kann man das irgendwie automatisieren? Ich arbeite viel mit Filtern, in denen nur bestimmte Zeilen angezeigt werden. Dementsprechend sollte sich die Summe automatisch anpassen, je nachdem welche Zeilen gerade angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Benjamin
 
In Excel wäre das die Funktion „Teilergebnis“. Gibt es aber so nicht in Numbers.
Freue mich aber auch wenn jemand für Numbers eine Lösung hat.

EDIT: Als Workaround könnte ich mir vorstellen, dass mit einer zusätzlichen Spalte zu lösen, in welcher ein Werteregler, z.B. 0-1, steht. Dieser müsste vorher aber von dir aktiviert werden.
Im Anschluss filtern und das Summenfeld mit der Funktion „summewenn(x>0 oder +/-)“ einzugrenzen.
Wobei (x>0 und +/- nur als Platzhalter zu verstehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort. Dann bin ich zumindest nicht zu dumm, es zu finden ;-)
 
Du könntest für die Summe ggf. dieselbe Bedingung wie für den Einblendefilter hinterlegen. Ist dann aber redundant und kann auch mal out-of-sync geraten.
Sowas ist schon eher ein Fall für eine "größere" Software.
 
Gibts in Numbers nicht.
Geht in Numbers nicht.
 
Zurück
Oben Unten