Numbers - Summe mit Währungszeichen

S

Sunflower24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Auswertung mit dem Euro-Zeichen vor jeder Zahl (ohne Abstand) und möchte nun die Summe bilden.
Das klappt jedoch nicht mit der "Summe". Wie kann ich es einfach lösen ?
Danke schon mal.
Lg
 
Hast du das Währungszeichen einfach so in die Zelle geschrieben oder die Zelle entsprechend formartiert?
 
Es ist eine csv-Auswertung von einer Website, da ist das Währungszeichen automatisch dabei.
 
Willkommen im Club!

Das Eurozeichen muss weg. Pages oder auch jede andere Tabellenkalkulation wird den "Wert" als Text interpretieren.
Ich würde mit eidnem Texteditor das Eurozeichen durch ein Leerzeichen ersetzen.. Dann sollte eigentlich Pages die Spalte als Zahl erkennen und dann klappt auch die Summenbildung.
Wenn es nur eine Spalte ist, geht das auch nach dem Import in Pages. Gibt Textfunktionen, die ab der 2. Stelle den Wert in eine neue Spalte kopiert.

EDIT:Tippfehler korrigiert
 
Danke RD11. Hab keine Erfahrung mit einem Texteditor... kannst Du mir mehr dazu sagen ? Ist der am Mac drauf ?
 
Muss für eine Stunde weg. Ich melde mich, wenn es nicht schon jemand anderes tut.

Es würde helfen, wenn wir die Struktur der CSV wüssten.
 
EIgentlich kannst du das auch in Numbers machen. Suchen und Ersetzen und dann nach € suchen und es durch "nichts" ersetzen, Leerzeichen beim Währungszeichen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711 und RD11
@tbo danke, werde ich machen 🙏
 
EIgentlich kannst du das auch in Numbers machen. Suchen und Ersetzen und dann nach € suchen und es durch "nichts" ersetzen, Leerzeichen beim Währungszeichen nicht vergessen.
Wobei eine als Text formatierte Zelle dann immer noch als Text formatiert wäre und Numbers die Summe nicht bilden kann.

Angenommen, in Zelle A1 steht 1€, dann ließe sich über nachstehende Formel das €-Zeichen entfernen und der Wert in einer Zelle der Wahl ausgeben:

Code:
WERT(TEXTVOR(A1;"€";))
 
Ich würde mit eidnem Texteditor das Eurozeichen durch ein Leerzeichen ersetzen.
Nein, das €-Zeichen (und ein etwaiges folgendes Leerzeichen) durch Nichts ersetzen lassen.
Wobei eine als Text formatierte Zelle dann immer noch als Text formatiert wäre
Die Quelle sei ja eine CSV-Datei.
Wenn aus dieser, nach Import oder Öffnen, in Numbers die €-Zeichen beseitigt sind, können die betreffenden Zellen oder Spalten jetzt wieder als Zahl oder Währung formatiert werden. Danach sollte eine Summenbildung funktionieren.

Würde die betreffenden Tabellenzellen wieder als Währung formatiert, nicht wundern, dass bei einem auf de_DE eingestellten System das Währungszeichen nunmehr normgemäß der Zahl folgt, und nicht wie in der CSV-Quelle vorangestellt ist; bei de_AT hingegen würde es vorangestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunflower24 und Pirol4711
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das €-Zeichen (und ein etwaiges folgendes Leerzeichen) durch Nichts ersetzen lassen.

Die Quelle sei ja eine CSV-Datei.
Wenn aus dieser, nach Import oder Öffnen, in Numbers die €-Zeichen beseitigt sind, können die betreffenden Zellen oder Spalten jetzt wieder als Zahl oder Währung formatiert werden. Danach sollte eine Summenbildung funktionieren.

Würde die betreffenden Tabellenzellen wieder als Währung formatiert, nicht wundern, dass bei einem auf de_DE eingestellten System das Währungszeichen nunmehr normgemäß der Zahl folgt, und nicht wie in der CSV-Quelle vorangestellt ist; bei de_AT hingegen würde es vorangestellt.
Hey, habe gerade entdeckt, dass auch Du ein Pausenzeichen, aus vergangenen, ruhigen FS Zeiten, der ARD Sender als Konterfei nutzt. Ich weiß nicht mehr ob Dein Zeichen und oder mein‘s vom 1. oder ZDF waren? Hast du da noch Info? Viele wissen estimmt nicht warum das so aufgebaut war. 👍😉
 
Hey, habe gerade entdeckt, dass
Nur kurz: Zu Testbildern gibt es ganze eigene Websites, auf denen auch gut der Werdegang und Hintergründe erläutert werden.
Auch die Funktionen der einzelnen Bereiche eines Testbild. Mein Testbild ist das v.a. in (West-)Deutschland gebräuchliche FuBK-Bild. Deines (und Varianten dessen) ist mir v.a. aus den Nachbarländern geläufig. Nach (West-)Deutschland kam es m.W. erst mit RTL (also RadioTéléLuxemburg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711
Zurück
Oben Unten