Numbers: Runden von Dezimalnoten auf Tendenznoten

waterknight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!

Ich berechne die Noten meiner Schüler momentan in Numbers und wollte nun einfach mal fragen, ob jemand eine Formel kennt, die aus Dezimalnoten Tendenznoten errechnet? So soll beispielsweise aus einer 2,72 eine 3+ (oder alternativ eine 2,75) werden.
Habe bereits auf Google gesucht, jedoch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden. Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der das irgendwie hinbekommen hat.

Danke schon mal!
 
Schon mal nach der Funktion "Runden" geschaut?;)
Das + müsste ggf. über Text hinzugefügt werden.
 
Ich bin jetzt kein ausgemachter Numbers Experte. Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, aber ich würde so vorgehen:

wenn Nachkommastelle(Zelle) > 0,7 dann Ganzzahl(Zelle) + 1

Bei 2,72 ist die Ganzzahl 2 plus 1 = 3.

Dann wandelst du das ins textformat und hängst ein "+" dahinter.

Die Nachkommastellen kannst du ebenfalls mit Ganzzahl ermitteln. Zelle - Ganzzahl(Zelle) = Nachkommastellen.

In Excel würde ich dafür eine VBScript Funktion schreiben. Sollte mit Applescript bestimmt auch funktionieren.
 
Schon mal nach der Funktion "Runden" geschaut?;)
Das + müsste ggf. über Text hinzugefügt werden.
Du weißt ja nicht, ob es auf oder abrundet. Eine gerundete 2,7 ist zwar eine 3 aber du weißt deshalb noch nicht, ob von einer 3,3 (3-) oder von der 2,7 (3+) auf 3 gerundet wurde. Du könntest die Ursprungsnote zwar nochmal davon abziehen und prüfen, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist, aber Runden ist grundsätzlich so eine Sache.

Ich setze die Runden Funktion nur sehr ungern ein, weil sie in verschiedenen Programmen verschiedene Ergebnisse liefert. In VBscript mit ASP wird z.B. ab 2,59 aufgerundet und nicht ab 2,5.

Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass Rechner keine Kommazahlen speichern können sondern immer Ganzahl plus Nachkommastellen in einer festgelegten Länge speichern. Weil du nie weißt, wieviel Speicher (Nachkommastellen) reserviert werden, kann es da zu Ungenauigkeiten kommen.

In der Programmierung versuchst du sowas zu vermeiden, indem du das mit der benötigten Genauigkeit selbst schreibst. Abschneiden geht z.B. mit Ganzzahl((2,756554*10))/10. Zuerst wird aus 2,756.. 27,56.., dann wird daraus die Ganzzahl ermittelt (27) und durch 10 geteilt. Ganz einfach aber sehr effektiv.

Ich denke, du weißt, was ich meine. :)
 
Da bin ich ja froh, dass ich kein Lehramt ausübe:D

Ich dachte an sowas:
A1 enthält den Wert, auch als Summe bzw. Ergebnis anderer Zellen
=RUNDEN(A1/0,25;0)*0,25
 
Ich würde den Blagen einfach pauschal eine 4 geben. Da musste nix runden. :crack:
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Werde mal ein wenig in Numbers experimentieren und versuchen, mit den Tipps eine Formel zu entwickeln.
Ich habe zwar in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, in dem es aber um Prozentwerte ging, aus denen Tendenznoten gemacht werden sollten. Das Ergebnis war eine echte Monster-Formel, auf die ich als Numbers-Laie im Leben nicht gekommen wäre... :D

Da bin ich ja froh, dass ich kein Lehramt ausübe:D

:D
Wir haben an der Schule zwar auch ein Notenverwaltungs- und Zeugnisdruckprogramm, welches aber in meinen Augen der Inbegriff der Benutzerunfreundlichkeit ist. Derartige Berechnungen sind in Numbers (zumindest für mich) zwar auch kein großes Vergnügen, ich mag aber die Unabhängigkeit und die Möglichkeit, die Tabelle individuell anpassen zu können. Sollte ich nicht erfolgreich sein, kann ich zumindest die Noten immer noch manuell runden und eintragen.
 
Die Formel in meinem EDIT funkioniert in Numbers und in Excel. Ob das dann mathematisch voll korrekt ist, übersteigt meinen Horizont. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Die Formel in meinem EDIT funkioniert in Numbers und in Excel. Ob das dann mathematisch voll korrekt ist, übersteigt meinen Horizont. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Krass, das sieht sehr gut aus!
Hab's gerade erfolgreich getestet. Vielen Dank!!!
 
Jetzt brauchst du noch eine Lösung für das Ergebnis mit den Ergänzungen für + und -.
 
Ich würde es mir da ganz bequem machen..

Zelle A1: Die Note
Zelle A2: Die Ganzzahl: =ganzzahl(A1)
Zelle A3: Die Nachkommastellen: =A1-A2
Zelle A4: =wenn(A3 > 0,7;A2+1;A2)

Heißt: Wenn A3 (die Nachkommastellen) > 0,7 addiere 1 zur Ganzzahl, andernfalls nimm die Ganzzahl. Die Wenn Formel ist ja: wenn(bedingung;ergebnis;andernfalls..)

Jetzt musst du nur noch ermitteln, ob ein + oder - dazu kommt. Am einfachsten ist:

Zelle A5: =wenn(A3>0,3;"-";wenn(A3>0,7;"+";""))

Heißt: Wenn die Nachkommastellen >0,3 dann kommt ein Minus in die Zelle, andernfalls wird noch geprüft, ob >0,7, dann ein + ansonsten wird gar nichts ausgegeben.

Zelle A6: = A2 & A5 (müsste hoffentlich so funktionieren und sollte ein Ergebnis im Textformat liefern)

Das kannst du natürlich in einer Zelle als Formel zusammenbauen, wäre mir aber zu stressig. Da blende ich lieber mal ein paar Hilfspalten aus. :Pfeif:
 
Bist du dir sicher, dass du die Tendenznoten und Dezimalnoten korrekt identifiziert hast, also beispielsweise eine 3,25 einer 3- und 2,75 einer 3+ entspricht? Ich würde behaupten, dass das falsch ist, korrekt müsste 3,333333... (also 3 + 1/3) für 3- und 2,6666666... (also 2 + 2/3) für 3+ sein. Dafür gibt es folgenden Grund: In der Oberstufe wird das Punktesystem verwendet, also 1, 2, 3, ..., 15, eine 3- entspricht dort einer 7, eine 3 einer 8 und eine 3+ einer 9. Wie zu sehen ist, liegt zwischen aufeinanderfolgenden Tendenznote genau ein Punkt. Das wäre bei deinem System nicht der Fall, denn zwischen einer 3 und einer 3+ liegen 0,25 Dezimalnoten, zwischen 3+ und 2- allerdings 0,5 Dezimalnoten. Das ist bei meiner Korrektur nicht der Fall, da liegen zwischen aufeinanderfolgenden Tendenznoten immer 1/3 Dezimalnoten.

Die Umrechnungsformel lautet dann =RUNDEN(A1*3;0)/3. Ich würde das allerdings anders machen, denn die Division durch 3 ergibt Probleme auf Grund der Zahldarstellung des Computers. Ich würde die Dezimalnoten in Notenpunkte (wie in der Oberstufe) umrechnen und dann die Notenpunkte mit den üblichen Tendenznoten identifizieren.
 
Bei uns (Grundschule in Baden-Württemberg) entsprechen die Tendenznoten tatsächlich dem, was ich eingangs angegeben habe, allerdings nur bei den Halbjahresinformationen. Es gibt da auch Noten wie 1,5 oder 2,5. Diese habe ich zwar nicht erwähnt, die Formel rundet jedoch auch hier vollkommen korrekt.

Die Tipps bezüglich der Umwandlung von 2,25 in 2- usw. werde ich mal testen, das wäre sozusagen das Sahnehäubchen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Da ich selbst Lehramt mache, denke bitte an eine entsprechende Datensicherheit. Offiziell ist schon das Speichern und unverschlüsselte Bearbeiten von Notenlisten, während eine Internetverbindung besteht nicht erlaubt. (Beispiel Hessen: https://www.datenschutz.hessen.de/ds010.htm)

Von eigenen Datenträgern nur zum Zweck der Verarbeitung und eigens verschlüsselt mal ganz abgesehen. Also lass die Daten bitte nicht in die iCloud laden.

Inwiefern man sich natürlich in der Realität daran hält ist eine andere Sache, aber zumindest sollte man den legalen Rahmen kennen und wissen was die eigentlichen Vorgaben sind. Das erklärt auch wieso das vermeintlich benutzerunfreundliche Programm eben nicht von zuhause mit den Schülerdaten gespeist werden kann, sondern warum man sich dann an den Rechner X in der Schule setzen muss, um seine Notenlisten zu übertragen. ;)

Edit:
Ihr seid sogar noch heftiger drauf:
http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/urda/grund/verwalt/anlage1_zur_vwv_datenschutz-final-2015.pdf

Die Schulleitung muss über Art und Umfang der vorgesehenen Verarbeitung perso- nenbezogener Daten auf einem privaten Datenverarbeitungsgerät (PC, Laptop, Tablet, Wechseldatenträger wie DVD, USB-Stick, externe Festplatte usw.) einer Lehrkraft informiert sein und dieser Datenverarbeitung schriftlich zustimmen. Diese Anlage ist der Lehrkraft auszuhändigen.
Hierfür muss die Lehrkraft der Schulleitung eine Übersicht der verwendeten Hard- und Software sowie eine Bestätigung der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen (§ 9 Absatz 3 Landesdatenschutzgesetz) vorlegen.
 

Ja, da muss ich dir leider zustimmen...
Aussage auf diversen Fortbildungen war sinngemäß: Würde man sich an alle Vorschriften halten, könnte man nicht mehr vernünftig arbeiten.
Liest man sich das von dir verlinkte Formular mal durch, stellt man (mal wieder) fest, in welch einer realitätsfremden Welt diese Leute leben, die sich diese Vorschriften ausgedacht haben...

Die Benutzerunfreundlichkeit des von mir gemeinten Zeugnisprogramms bezieht sich nicht einmal auf die Art der Datenübertragung. Es beginnt bereits bei der Eingabe der Schülerdaten, was mir regelmäßig die Haare zu Berge stehen lässt.
 
Wie gesagt, kenne ich beides, da ebenfalls Lehramt. :)

Aber das Problem ist in gewisser weise schon, dass wir nunmal recht sensible Daten verarbeiten. Diese in der Cloud zu speichern finde ich schon unverantwortlich. Das muss nicht sein und da sollte man wirklich trennen. Es reicht ein USB Stick und nur selten arbeitet man an der Notenliste on-the-go in der S-Bahn.
Ob man wirklich den Rechner vom Internet trennen muss und den Rechner zuhause im Safe verschließen und verschlüsseln muss, ist eine andere Sache. Aber Cloud und Datenschutz passen nicht zusammen, da muss ich den Vorschriften zustimmen.

So oder so ist es leider die Vorschrift, nach der wir alle arbeiten müssen und nach der die Richter letztlich urteilen würden. Und die sind bekanntermaßen nicht unbedingt die Vorreiter darin, Gesetze modern auszulegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten