Numbers-Profi gesucht ... ich finde nicht die Lösung

andymano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

stellt euch vor, ich habe in Numbers 52 Blätter (bzw. Arbeitsblättern) und auf jedem Blatt befindet sich die selbe Tabelle.

Die Blätter heißen KW 1 bis KW 52.
Die Tabellen heißen 1 bis 52.

Jetzt habe ich noch ein Blatt auf dem ich Eintragungen zusammenfassen möchte. Zum Beispiel die Summe aller A1 Zellen der Blätter 1 bis 52.
Ich bekomme das nicht mit der SUMME-Funktion hin, weil ich nicht weiß, wie ich die Zellen ansteuern kann.

Also muss ich auf die Formel
=1::A1 + 2::A1 + 3::A1 + 4::A1 + 5::A1 + (bis) + 50::A1 + 51::A1 + 52::A1
zurückgreifen.

Bei anderen Formeln muss ich das ebenfalls so zusammenklicken. Das ganze ist sehr umständlich und lässt Numbers (bei komplizierteren Berechnungen) sehr, sehr lange aussetzen.

Daher die Frage an die Netzgemeinde: Wie kann ich in der SUMMEN-Formel die Zellen A1 von Blatt 1 bis Blatt 52 zusammenfassen? Im Netz finde ich nur Excel-Lösungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
 
Bei anderen Formeln muss ich das ebenfalls so zusammenklicken.
Statt es zusammenzuklicken, kannst du die entsprechende Formel natürlich auch direkt über die Tastatur tippen, sofern das Schema der Benennung (Blatt/Zelle) bekannt ist. Denke das dürfte schneller gehen als diverse Klicks auf die Arbeitsblätter zu machen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe,
das Problem ist, dass die Formelen zu kompliziert und zu lang werden und Numbers minutenlang nicht mehr reagiert.
Eine Bearbeitung der Formeln ist nicht mehr möglich.

Das Problem mit der SUMME habe ich auch bei vielen anderen Formeln. Mittelwerte etc.
Ich hoffe, dass ich nicht alle 52 Zellen einzeln markieren (oder schriftlich notieren) muss.
 
Funktioniert das nicht ähnlich wie bei normalen Summen, also etwa so

SUMME(1::A1;52::A1)

wobei du das an die Numbers Syntax anpassen musst evtl.?

Um Formeln nicht zu lang werden zu lassen kann man auch Zwischenergebnisse in (unsichtbaren) Hilfszellen ablegen und mit denen weiter rechnen.
 
Hallo,
ich stelle mir vor, dass du auf dem Blatt "Eintragungen" soetwas wie eine Übersicht aufbaust, indem du die für dich wichtigen Werte aller 52 KWs tabellarisch zusammenfässt und jeweils davon die Summen bildest. Im angehängten Beipiel bin ich Spaltenweise vorgegangen, angefangen bei Spalte B, Zeile 2… (als Referenzwerte habe ich jeweils die Zelle A3 der einzelnen KWs übertragen)

a) Die entsprechende Einträge sehen dann wiefolgt aus: B2 "=KW01::A3", C2 "=KW02::A3" usw.
b) Die Summe bildest du davon durch: ="SUMME(B2:X2)" > wobei X für die Spalte der KW52 steht.

Edit: Es war die Zelle A3 der jeweiligen KW, pardon!
 

Anhänge

  • 1_KW01.png
    1_KW01.png
    44,5 KB · Aufrufe: 26
  • 2_KW02.png
    2_KW02.png
    42,9 KB · Aufrufe: 26
  • 3_Zusammenfassung.png
    3_Zusammenfassung.png
    25,3 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

An iMaxer: Die Syntax ist mir in diesem Fall ja leider nicht bekannt. Nicht mal im Handbuch von Numbers finde ich sie. SUMME(1::A1;52::A1) bildet leider nur die Summe aus A1 auf Blatt 1 und A1 auf Blatt 52.

An OStBestje: Ich verstehe deine Erklärungen leider nicht ... es tut mir leid.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
Ohne die Kenntnis der Syntax wird es in jeder Tabellenkalkulation schwierig..... ;)
Hast du statt des " ; " auch mal andere Trennzeichen probiert?
Wenn du die von Excel kannst wäre es vllt. zu empfehlen, auf Numbers zu verzichten? Oder schon allein deswegen, weil es dafür viel mehr Support im Web gibt. Ich würde das Problem mal auf diesem Wege angehen und schauen, ob sich die Lösung dann auf Numbers übertragen lässt.

Aber vllt. kommt der gesuchte Profi hier ja noch vorbei irgendwann...
 
Ohne die Kenntnis der Syntax wird es in jeder Tabellenkalkulation schwierig..... ;)
Hast du statt des " ; " auch mal andere Trennzeichen probiert?
Wenn du die von Excel kannst wäre es vllt. zu empfehlen, auf Numbers zu verzichten? Oder schon allein deswegen, weil es dafür viel mehr Support im Web gibt. Ich würde das Problem mal auf diesem Wege angehen und schauen, ob sich die Lösung dann auf Numbers übertragen lässt.

Aber vllt. kommt der gesuchte Profi hier ja noch vorbei irgendwann...
Ja ... hatte schon
SUMME(1::A1;52::A1)
SUMME(1::A1 : 52::A1)
SUMME(1::A1 :: 52::A1)
getestet.

Klappt leider nicht. Numbers sollte es schon sein. Ich arbeite sonst sehr gerne mit dem Programm.
 
SUMME(1::A1;2::A1;3::A1; bis ;51::A1;52::A1)
funktioniert natürlich auch. Aber ich bräuchte einen Sytax-Befehl, der diese Berechnung zusammenfasst.
 
Hier stand Quatsch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal ein vereinfachtes Beispiel:

In einem Tabellenblatt befinden sich 4 Tabellen.
Jede der 4 Tabellen hat nur die Zelle A1.
In A1 steht immer die Zahl 5.

Summe aller vier Zellen wäre somit 20.

=SUMME(1::A1;2::A1;3::A1;4::A1) klappt natürlich
=1::A1+2::A1+3::A1+4::A1 klappt auch

Ich suche aber die Formel (bzw. die Syntax), mit der ich diese Folge zusammenfassen kann.
Eben halt für 52 Kalenderwochen.

Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal ...


Bildschirmfoto 2024-02-20 um 15.10.28.png
 
Okay, wie oben schon erwähnt, war mein Ansatz mit der verkürzten Syntax totaler Unsinn. Da ich nur zwei Werte einbezogen bekomme. Semikolon steht ja für "UND". Ich würde es stattdessen über die Excel-kompatible Lösung probieren, zuerst alle Werte in einer neuen Tabelle zusammenziehen und anschließend daraus die Summe per Formel bilden.
 
N'Abend, ich hab nochmal rumprobiert, um meinen Lösungsansatz zu verfeinern bzw. ein besseres Verstehen zu vermitteln.
Zum Vergleich dazu sei gesagt, dass Excel etwas eleganter mit blattübergreifenden Berechnungen umgehen kann.

Alternativ lässt sich über eine "Suchebegriff"-Eingabe mit entsprechend vorbereiteter Formel doch eine ganz brauchbare Zusammenberechnung erstellen.

VG OBje
 

Anhänge

  • Ideen_Blattuerbergreifend-rechnen.png
    Ideen_Blattuerbergreifend-rechnen.png
    142,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo OBje,

vielen Dank für Deine Unterstützung. ich werde meine Tabellen dementsprechend umgestalten.

Muss mich da erstmal reinfuchsen.

Danke und liebe Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten