Numbers öffnet keine aus Filemaker exportierten xlsx-Dateien mehr

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Auf meinen beiden Apple-Rechner (iMac 27 und MacBook Pro) ist als Betriebssystem »Big Sur« installiert, weiterhin Filemaker 16 Pro Advanced. Wenn ich aus einer mit Filemaker erstellten Datenbank Daten als Excel-Datei (xlsx) exportierte, konnte ich diese Datei unter »Big Sur« 11.7.4 bisher problemlos mit »Numbers« öffnen. Nach dem Update auf »Big Sur« 11.7.6 lässt sich die exportierte Datei nun nicht mehr mit »Numbers« öffnen. Der Versuch scheitert und hat zur Folge, dass sich auch ganz normale Numbers-Dateien danach nicht mehr öffnen lassen. Erst nach einem Neustart des/der Rechner ist dies wieder möglich. Der Fehler ist absolut reproduzierbar. Kennt jemand eine Lösung oder ist das Problem wieder einmal der »Updateritis« von Apple geschuldet?
 
Kannst du die exportierte Datei denn mit LibreOffice oder Microsoft Office öffnen?
 
Hattest du mal versucht, das „kaputte“ Numbers zu beenden (Prozess abschießen über das Apfelmenü) und neu zu starten? Dass gleich das ganze OS neu gestartet werden muss, ist zwar einfach, aber meist etwas Overkill.
 
Kannst du die exportierte Datei denn mit LibreOffice oder Microsoft Office öffnen?
Mit MS Excel lässt sich die Datei problemlos öffnen. Wenn man die Datei mit Excel öffnet und anschließend erneut speichert, lässt sie sich auch mit Numbers problemlos öffnen.

Interessant ist auch, dass sich besagte Exportdatei mit Numbers für iOS und mit iCloud-Numbers problemlos öffnen lässt. Auch mit der Vorschau wird sie korrekt angezeigt.
 
Was geschieht mit jener Excel-Arbeitsmappe denn in einem neuen Benutzerkonto, wenn du sie mit Numbers zu öffnen versuchst?
Geht’s da, liegt der F urz im betroffenen Benutzerkonto quer.

Solange sich nicht auch andere Nutzer mit vergleichbarer Ausprägung des Problems melden, mag ich nicht glauben, dass durch ein untergeordnetes Systemupdate der OpenXML-Im-/Export-Filter Numbers per se beschädigt würde.
 
Was geschieht mit jener Excel-Arbeitsmappe denn in einem neuen Benutzerkonto, wenn du sie mit Numbers zu öffnen versuchst?
Geht’s da, liegt der F urz im betroffenen Benutzerkonto quer.

Solange sich nicht auch andere Nutzer mit vergleichbarer Ausprägung des Problems melden, mag ich nicht glauben, dass durch ein untergeordnetes Systemupdate der OpenXML-Im-/Export-Filter Numbers per se beschädigt würde.
Mit dem Benutzerkonto hat das nichts zu tun. Die besagte Datei lässt sich auch auf dem iMac (ebenfalls 11.7.6) meines Sohnes nicht öffnen. Mein Sohn hat mich noch auf einen anderen Fehler aufmerksam gemacht: Gib mal in die Adressleiste von Safari die Buchstaben tui ein und schau, was passiert.
 
Gar nix. Es wird mir - wie erwartet - tui.com und die nächsten Tui Reisecenter vorgeschlagen.

Vielleicht mal die Browererweiterungen checken und Malwarebytes laufen lassen.
 
Gar nix. Es wird mir - wie erwartet - tui.com und die nächsten Tui Reisecenter vorgeschlagen.

Vielleicht mal die Browererweiterungen checken und Malwarebytes laufen lassen.
Welches Betriebssystem hast du installiert? Bei 11.7.6 führt es zum Absturz von Safari.
 
Du schreibst nicht, welche Hardware Du hast, aber Big Sur ist nicht mehr wirklich aktuell
 
Lesen kann ich. Aber von welchem Jahr sind diese Rechner. Vertragen die nicht mehr als Big Sur?
 
Gar nix. Es wird mir - wie erwartet - tui.com und die nächsten Tui Reisecenter vorgeschlagen.

Vielleicht mal die Browererweiterungen checken und Malwarebytes laufen lassen.
Bei allen Rechnern hier mit 11.7.6 (und ja mit unterschiedlichen Benutzer-Accounts) ist der Safari-Absturz reproduzierbar.
 
Die beschriebenen Fehler hängen mit dem Update auf 11.7.6 zusammen und mit sonst nichts, denn zuvor gab es diese Bugs nicht.
 
So, nach dem Update 11.7.7 funktioniert es wieder. Also hatte ich Recht: Es lag an einem Bug in 11.7.6.
 
Zurück
Oben Unten