Numbers: Niedrigstes Datum ausgeben

V

VonZ

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte aus einer Liste von Daten das niedrigste Datum in einer anderen Zelle ausgeben. Die Daten stammen aus einem Jahr. Das niedrigste Datum aus dem März ist im Beispiel der 3. März 2018. Die Formel in der Zelle soll also ausgeben: "03.03.18".

Kann mir jemand verraten, mit welcher Formel ich das hinbekomme? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-25 um 17.54.55.png
    Bildschirmfoto 2018-12-25 um 17.54.55.png
    5,2 KB · Aufrufe: 169
Nach welcher Logik ist der 03.03.18 das niedrigste Datum?

Ich hätte jetzt gesagt, das ist der 01.01.18.

Eine mögliche Formel wäre =min(Date), hier wird die Spaltenüberschrift aufgerufen (also "Date") und der kleinste Wert der Spalte wird ausgegeben. Allerdings kommt in dem Beispielfall halt auch der 01.01.18 zurück.

Falls Du nicht die ganze Spalte verwenden möchtest, sondern nur einen bestimmten Bereich, gibst Du halt den als Argument für min() ein. Kann mit der Maus ausgewählt oder von Hand eingetippt werden.
 
Klar, weil Du andere Werte verwendest als der TE
 
Danke, McTailor! Nach welcher Logik ist der 03.03.18 das niedrigste Datum:
Die Liste gibt nicht alle Daten eines Jahres wieder, sondern nur bestimmte. Es sind in jedem Jahr und in jedem Monat unterschiedliche. (zB Reisekosten, Bewirtungskosten)
Deshalb hilft =min(Date) nicht. Ich brauche das kleinste der eingetragenen Daten, im Beispiel, aus dem März. Das wäre dann in 2018 der 03.03. Die Formelbeschreibung wäre:
Gib das kleinste eingetragene Datum aus dem März des Jahres 2018 aus. Das soll automatisch funktionieren, ohne Mauseinsatz.
 
Verstehe.
Dann musst Du fallweise die Nebenbedingung ">= 01.03.18", ">=01.04.18", etc. per wenn() in die Formel einbauen.
 
Verstehe, danke! Macht es Dir etwas aus, die Formel in einem Screenshot abzubilden? Bin noch nicht so sattelfest.
 
Ich möchte aus einer Liste von Daten das niedrigste Datum in einer anderen Zelle ausgeben. Die Daten stammen aus einem Jahr. Das niedrigste Datum aus dem März ist im Beispiel der 3. März 2018. Die Formel in der Zelle soll also ausgeben: "03.03.18".

Kann mir jemand verraten, mit welcher Formel ich das hinbekomme? Vielen Dank!

Ganz einfach die gesamte Spalte mit den Datumsangaben erfassen. Angenommen, diese stehen in Spalte A2 bis Spalte A10, dann:
=MIN(A2:A10)
 
@fa66 Stimmt, :jaja: hast du so bereits geschrieben, ja ja.
Dachte mir, das Wort Zellbereich wäre schon eine zu große Hürde. ;)
 
Bildschirmfoto 2018-12-26 um 11.05.56.png Bildschirmfoto 2018-12-26 um 11.06.05.png

Ist das so gemeint? Wenn ja, würde ich eine Tabelle mit Kategorien erstellen (Tabelle 1). Dann könnte man in den rot markierten Zellen Minimum auswählen und der jeweils niedrigste Wert der Kategorie wird angezeigt. Oder aber man erstellt eine weitere Tabelle (Tabelle 2), in der man mit der Funktion =MIN(Wert) auf die Tabelle 1 zugreift. Der Wertebereich für Januar wäre dann: Tabelle 1::$A2:$A5, für Februar: Tabelle 1::$A6:$A9, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Dennoch würde ich im Prinzip das Problem mit der Min() Funktion lösen.

Du hast ja in Deiner Version (die aus dem Screenshot) schon eine Hilfsspalte, die den Monat ausgibt. Auf der Basis würde ich dann eine weitere Spalte (Auswahl) anlegen, die alle die Daten aufnimmt, die in den Suchmonat gehören. Alle anderen Felder dieser Spalte bleiben leer ("").

Damit kann man dann anhand von Min(Auswahl) das gesuchte niedrigste Datum ermitteln.
Die Hilfsspalten könnten notfalls versteckt oder ausgelagert werden.

Das Originalmaterial (Date) darf vollkommen unsortiert sein.

Formel für die Auswahl.
=WENN(F9=E$2;B9;"")

Formel für das niedrigste Datum im Auswahl-Monat:
=MIN(Auswahl)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-26 um 11.46.18.png
    Bildschirmfoto 2018-12-26 um 11.46.18.png
    53,2 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten