numbers kgV

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
273
Hallo hat jemand Erfahrungen mit Funktionen in Numbers. Es geht hier um das "Kleinste gemeinsame Vielfache". Ich habe eine Spalte in der alle Nenner von Brüchen stehen und will daraus mit der Funktion kgV das Kleinste gemeinsame Vielfache berechnen. Anschein erlaubt die Funktion nur eine Liste der Einzelelemente etwa kgV(b1;b2;B3) aber keine Spalte etwa kgv(B$1:B$3).
In Excel (unser Window) soll so etwas angeblich gehen; in Excel für Mac hab ich aber auch keinen Erfolg.
Hat jemand einen Typ, evtl. auch wi ich eine Spalte in eine Zahlenreihe umwandle, also (B$1:B$3) in (B1; B2; B3)
PS die spalte ist natürlich länger als drei Zeilen
 
Dir ist aber bewusst, dass es sich beim kgV um EINE Zahl handelt? Oder verstehe ich Dein Problem nur nicht?
In Excel (für Mac, Numbers nutze ich nicht) bei mir erhalte ich mit kgV(B1:B50) das korrekte Ergebnis in der Zielzelle. Ob ich $ verwende oder nicht, macht keinen Unterschied
 
Danke für die Antwort. Funktioniert jetzt auch in Numbers. Mein Fehler: Die Werte waren nicht als Zahl, sondern als Text definiert!
 
Ich habe nicht gewagt es zu vermuten ;) (Meine nächste Frage wäre die nach der Fehlermeldung gewesen…)
 
Zurück
Oben Unten