Numbers - kann alte Dateien nicht mehr öffnen

Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
768
Hallo zusammen,

ich habe alte Numbers-Dateien, die ich scheinbar nicht mehr öffenen kann. Wenn ich zu öffnen versuche kommt diese Fehlermeldung:

Das Dokument „Dateiname.numbers“ ist ungültig.
Die Datei "index.xml" fehlt


Ich vermute, es wird irgendwas mit der Numbers-Version zu tun haben? Ich verwende Numbers '09 Version 2.0 (299)

Was kann ich tun?

Danke
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.529
Sehr alte Versionen von Numbers haben anscheinend alles in einer Einzeldatei abgespeichert, neuere bauen ein Paket.
Kannst du über das Kontetmenü "Paketinhalt anzeigen" den Inhalt sehen?
Du kannst auch versuchen, die Dateien mit LibreOffice oder OpenOffice zu öffnen.
 
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
768
Sehr alte Versionen von Numbers haben anscheinend alles in einer Einzeldatei abgespeichert, neuere bauen ein Paket.
Kannst du über das Kontetmenü "Paketinhalt anzeigen" den Inhalt sehen?
Du kannst auch versuchen, die Dateien mit LibreOffice oder OpenOffice zu öffnen.
Guten Morgen und vielen Dank.

Leider weiß ich nicht genao, wo ich "Paketinhalt anzeigen" anklicken müsste. Ich finde das nicht.

Die Datei lässt sich gar nicht mit Numbers öffnen. Ich sehe sie nur als Dateinamen im Finder. Es gibt auch keine bildliche Vorschau der Datei.

Leider habe ich weider LibreOffice noch OpenOffice zur Verfügung. Ich kann es mir auch nicht runterladen, da ich nur eine mobile Internetverbindung habe und das Kontingent dafür nicht reicht.

Ich könnte mal in einer alten Datensicherung nachschauen, ob ich noch eine alte Version von Numbers habe, dann könnte ich die vermutlich nehmen. Das werde ich mal versuchen.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, dann höre ich gern!

LG, Margaret
 
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
768
HILFE!

ich bräuchte nochmal (oder immernoch) Unterstützung.

Ich habe keine Datensicherung mit einer alten Numbers-Version.

Es muss doch irgendeinen Weg geben, diese Dateien wirder öffnen zu können?
 

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
1.006
Leider weiß ich nicht genao, wo ich "Paketinhalt anzeigen" anklicken müsste. Ich finde das nicht.
Was glaubst du passiert, wenn du mal in Google „paketinhalt anzeigen“ eingeben würdest?
Leider habe ich weider LibreOffice noch OpenOffice zur Verfügung. Ich kann es mir auch nicht runterladen, da ich nur eine mobile Internetverbindung habe und das Kontingent dafür nicht reicht.
Schon mal dran gedacht, ein öffentliches WLAN zu nutzen? Oder das von guten Bekannten? Oder ein Internetcafe aufsuchen, den Installer herunterzuladen und auf einem USB-Stick zu speichern?
 

Macothan

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
385
Das Dokument „Dateiname.numbers“ ist ungültig.
Die Datei "index.xml" fehlt
Hallo, soweit ich mich erinnere erschien diese Meldung, wenn man versuchte, eine mit einer neueren Version erstellte Numbers/iWorks-Datei mit einer älteren Version von Numbers/iWorks zu öffnen. Umgekehrt läßt sich eine mit einer älteren Version erstellte Datei mit einer neueren Version öffnen; wenn die Datei allerdings dann bearbeitet wird, wird sie standardmäßig im Format der neueren Numbers/iWork-Version abgespeichert. Der Speicherdialog bietet allerdings die Möglichkeit, eine Kopie der Datei im älteren Format zu sichern. Das von mir momentan verwendete Numbers 6.1 kann z.B. die Dateien für Numbers 09 ( = Numbers 2.1) exportieren. Also:
  1. Feststellen, mit welcher Version von Numbers die besagten Dateien erstellt sind: eine neuere Version sollte die Datei eigentlich öffnen können
  2. ggf. die passende iWorks-Version gebraucht kaufen (ist nicht mehr so teuer, benötigt allerdings ein DVD-Laufwerk zur Installation und ist afaik 32bit)
  3. deine Numbers 09-Version 2.0 war nicht die letzte, du solltest auf Numbers 2.1 (436) updaten, gibt es noch bei Apple als iWork 09-update unter Downloads im Support.

Viel Glück+Gruß Macothan
 

NixAhnunghab

Registriert
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
1
Hallo,
bei mir ist exakt das gleiche Problem. Nach dem Update auf iOS 14.0 hatte ich diese Probleme. Vorher ging alles reibungslos. Auch wenn ich neue Numbers-Dateien erstelle, lassen sich diese (nachdem der Mac im Standby Modus war) nicht mehr öffnen.
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.092
Leider weiß ich nicht genao, wo ich "Paketinhalt anzeigen" anklicken müsste. Ich finde das nicht.
Schiffversenker schrieb schon: über das Kontextmenü.

Konkret meinte er Rechtsklick auf die Datei > Paketinhalt anzeigen, so dieser Dialog im Menü angeboten würde.
Was aber bei der gewöhnlichen Dateinamenerweiterung .numbers nicht passiert.

Ein Entpacken (eines Duplikats) einer Numbers-Tabellendatei funktioniert aber mit StuffitExpander, The Unarchiver et al.
Also Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit…, dann ein geeignetes Entpackerprogramm wählen.

Bei einem Versuch eben in Numbers-10.1 finden sich im Paket mehrere JPEG als Vorschau, früher (?) war dort eine Vorschau als PDF.
 
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
768
Hi zusammen und vielen Dank euch allen!

Ich hatte noch ein altes Macbook im Schrank liegen, das konnte die Dateien öffnen. Ich habe sie alle nach Excel exportiert und arbeite jetzt mit Excel weiter und bleibe jetzt auch wieder bei Excel.

Viele Grüße
Margaret
 
Oben