Numbers Hilfe für neuling

C

ctsz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin relativ neu in der Apple Welt und hab noch so meine Probleme mit Numbers.

Folgende Ausgangslage:

upload_2016-5-27_0-40-4.png

Ich möchte nun das in der Tabelle unten Numbers mir in der Spalte Summe sagt wie viele münzen und scheine ich der jeweiligen Sorte in den Umschlag stecken muss.

Hier für hab ich mir wie eine Hilfstabellen gebastelt die wie folgt ausschauen:
upload_2016-5-27_0-45-5.png


Jetzt mein Problem: in Excel habe ich gelernt dies folgendermaßen zu lösen:
=MAX(WENN(('100Euro' :: A2:A11≤Abrechnung :: $C$17)+('100Euro' :: B2:B11≤Abrechnung :: B2);'100Euro' :: B2:B11;0))
nur wenn ich das so eingebe spukt mir Numbers den wert 10 aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die richtige Lösung bekomme?.


vielen Dank schon mal im Voraus
 
Irgendwie wird zumindest mir nicht so wirklich klar, wo du jetzt welches Ergebnis errechnet haben willst.
Ich möchte nun das in der Tabelle unten Numbers mir in der Spalte Summe sagt wie viele münzen und scheine ich der jeweiligen Sorte in den Umschlag stecken muss.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, erkläre es vlt mal mit den jeweiligen Zellenkoordinaten. :)
 
Es geht um die Abrechnung am ende der Schicht für Verkaufsstände.
Die Jungs und Mädels sollen am Ende ihrer Schicht Kassensturz machen und eintragen wie viele Münzen und Scheine der jeweiligen Sorte in der Kasse liegen.
Im zweiten Schritt müssen die Einnahmen dann aus der Kasse heraus in einen Umschlag gelegt werden, damit der nächste der die Schicht übernimmt nur noch das Wechselgeld drin hat.
Dies soll die 2. Tabelle "in den Umschalg" wiedergeben.
In der Spalte Summe soll Numbers nun anzeigen, wie viele 100er, 50er, 20er Scheine usw. aus der Kasse herausgenommen werden müssen.

Das heißt in dem Fall in der Unteren Tabelle, in der Spalte B2 müsste anstatt der "10" eine "5" stehen. Gleiches würde für das Feld B3 gelten. Dort müsste dann wenn man die Formel einsetzt und die Prüfsumme von den Einnahmen abzieht, ebenfalls eine 5 erscheinen.
 
Ich blicke auch leider nicht ganz durch.

Momentan sehe ich 3 Tabelle:
Tab 1: Das tatsächliche Geld in der Kasse
Tab 2: Das zu entnehmende Geld
Tab 3: eine Umrechnung von Betrags in Anzahl 100€ Scheine (Sinn?)
Die Summe des Wechselgeldes ist in Tab 1 durch die Differenz von Gesamtbetrag und Wechselgeld festgelegt.

Was willst du mit deiner Formel erreichen?
Momentaner IST-Zustand
Teil 1 der Bedingung überprüft ob irgendein Wert der Tabelle 100Euro kleiner oder gleich den Einnahmen ist -> Trifft zu sobald 100€ Einnahmen erreicht wurden
Teil 2 der Bedingung überprüft ob irgendein Wert der Tabelle 100Euro kleiner oder gleich den Menge an 100€ Scheinen in der Kasse ist -> Trifft zu sobald 100€ Schein vorhanden ist
Bedingung ist erfüllt , wenn beides zutrifft.
Ist die Bedingung erfüllt ist das Ergebnis deine Tabelle 100Euro . Falls nicht 0.
Der MAX sucht sich dann den Maximalwert aus der Tabelle 100Euro und das ist bei dir immer 10. Würde an irgendeiner anderen Stelle ein größerer Wert stehen, z.B. bei 400€ ->42 bekämst du als Ergebnis 42 statt 10.

Übergeben werden sollen die Scheine also ihrem Wert nach absteigend bis die entsprechende Geldscheinart leer ist, sprich du bevorzugst lieber 100€ in 2x 50€ in den Umschlag zu packen und es bleibt 0x 50€ Scheine in die Kasse, anstatt 50€, 2x20€ und 10€?
 
Ich hab das gerade mal auf dem Laptop meiner Freundin in Excel nachgbaut ich hoffe es wird dann etwas klarer...

Ich möchte folgendes das erreichen:

Oben steht der ist zu stand in der Kasse nach der Schicht

upload_2016-5-29_14-9-13.png


Unten zeigt er mir an, was man Herausnehmen muss damit nur noch das Wechselgeld in der Kasse übrig bleibt. Zu Test Zwecken etwas vereinfacht mit 100 Euro

Die Formel in Excel für die Erste Zeile:
Wenn(C9>0;MAX(WENN((DatenTabellen!A3:A12<=D24)*(DatenTabellen!B3:B12<=C9);DatenTabellen!B3:B12;0));"")
Das müsste wenn ich mich nicht irgend wo verhauen habe die gleiche Formel sein, die oben steht und die ich in Numbers verwendet habe...

in dem Blatt "DatenTabellen" findet man die Tabelle nr.3 von Oben mit den 100 Euro.


Ist die Bedingung erfüllt ist das Ergebnis deine Tabelle 100Euro . Falls nicht 0.
Der MAX sucht sich dann den Maximalwert aus der Tabelle 100Euro und das ist bei dir immer 10. Würde an irgendeiner anderen Stelle ein größerer Wert stehen, z.B. bei 400€ ->42 bekämst du als Ergebnis 42 statt 10.

Das versteh ich nicht so ganz. Mit der Formel soll er den MaximalWert suchen der kleiner der Menge sowie kleiner als der Wert ist. Zumindest macht das Excel so.
 
Das ist ja schön, aber wie genau sieht denn die Ausgangstabelle aus, also welche Werte stehen drin, damit man weiß welche zu berechnen sind? Wenn beispielsweise in der zweitletzten Tabelle einfach nur die Spalte mit der Menge fehlt und aus den anderen Werten errechnet werden muss, dann tut es eine simple Division (in Worten "Prüfsumme/Wert"), also irgendwas der Form C3/A3 für B3 etc.

Ich persönlich halte dieses Vorgehen allerdings nicht für sinnvoll, denn wieso zählen die Damen und Herren dann nicht einfach die Scheine und Münzen einer Art und füllen dann entsprechend auf oder entnehmen der Kasse überschüssiges Geld. Denn um die Werte in der Spalte Prüfsumme zu erhalten, müssen sie das Geld vorher ja auch zählen.
 
So schaut die Ausgangslage aus:
upload_2016-6-4_0-21-23.png


Die Markierte Spalte möchte ich wie in Post Nummer 5 von Numbers ausgefüllt haben. Dafür brauch ich eine Formel oder eine Tipp was ich in meiner eingangs erwähnten Formel umstellen oder ändern muss damit sie in Numbers funktioniert. Die Spalte Prüfsumme dient nur der Kontrolle und läuft per Formel automatisch
 
Das Problem ist hier, du kannst das Wechselgeld (hier 100 €) auf sehr viele Art und Weisen in den Umschlag tun. Als 100 €-Schein, 2 * 50 €, 5 * 20 € usw. Wenn du also nicht irgendwo vorgibst, aus welchen Scheinen/Münzen sich deine 100 € zusammensetzen sollen, wird das schwierig, und den Computer eine Aufteilung bestimmen zu lassen, muss nicht unbedingt zu sinnvollen Ergebnissen führen. Was ist beispielsweise, wenn der kleinste Schein in der Kasse 100 € ist, soll dann wirklich alles Geld außer ein 100 € Schein entfernt werden (halte ich für nicht sinnvoll)?
Mein Vorschlag wäre, du machst eine ähnliche Tabelle wie bei der Tabelle für den Umschlag, nur schreibst du da in die Summe-Spalte die Anzahl der jeweiligen Scheine und Münzen rein, die in der Kasse verbleiben sollen. Dann musst du in die Spalte des Umschlags nur die Spalte aus der Kasse minus der Spalte für das Wechselgeld reinschreiben. Positive Zahlen bedeuten dann, dass entsprechend viele Scheine, Münzen in den Umschlag wandern, negative Zahlen bedeuten, dass entsprechend viele Scheine/Münzen neu in die Kasse gelegt werden müssen, weil am Ende des Tages nicht mehr genug da waren.
 
Das Prinzip soll eigentlich Top-Down sein. Also er soll bei den 100 Anfangen und dann runter gehen. Dabei soll er immer das Maximum nehmen ohne über den Umsatz hinaus zu schießen. So wie ich das auf dem Notebook meiner Freundin mit Excel auch hinbekommen habe. So machen wir das bisher auch nur von Hand und mit dem Taschenrechner.
 
Zurück
Oben Unten