Numbers: grafische Auswertung von Arbeitszeit zu Tätigkeit

alsebka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
12
Servus wertes Forum.

Durch den kauf eines neuen Apple Gerätes habe ich nun Zugriff auf die ja nun kostenlose Software iWork und iLife. Um meine Tutorstunden festzuhalten, habe ich nun Numbers gewählt, da ich mobil via iPhone oder iPad eintragen und zu Hause auf den Macs alles auswerten kann.

Nun stellt sich mir folgende Problematik bzw. ich schaffe es nicht den Knoten zu lösen.

Ich würde gerne meine Arbeitszeit (Berechnet aus Anfangs und Endzeit) im Bezug zu der Arbeit (2-4 Tätigkeitsfelder) setzten. Die chronologische Anordnung der Arbeitszeiten würde ich hier nur ungern verlieren.

Besteht die Möglichkeit eine Art von "Tag" zu erstellen für eine bestimmte Tätigkeit? So dass ich dann an einem bestimmten Tag z.b. die Tätigkeit "Vertretung" zuordne und diese Stunden dann im Tortendiagramm zu dem Tag addiert werden?

Natürlich könnte ich einfach manuell die Zeiten zu den Arbeitsfeldern eintragen. So habe ich aber dann doppelte Einträge. Ginge das nicht auch einfacher? Hat da Jemand von euch Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße,

alsebka
 
Screenshot 2013-11-04 14.38.48.jpg


So sieht es nun aus... Das kommt der Idee bis jetzt am nächsten. Nun müsste ich aber Numbers die Verbindung zwischen "Wahr" und der Dauer beibringen.

Wenn "true" dann =Zelle (XY) bzw Wenn "false" dann =0.

Sodass ich dann anschließend eine Summe bilden und über die Gesamtanzahl der einzelnen Tätigkeiten zu der gesamten Arbeitszeit eine prozentuale Auswertung über ein Tortendiagramm erstellen kann. Das ganze würde dann auch weiter wachsen können, ohne dass etwas umgeschrieben werden muss... Weiß Jemand ob das funktioniert?

Das Problem konnte über die Funktion SummeWenn gelöst werden

vg
 
Nun scheitert es aber am Tortendiagramm. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich wähle die Werte der einzelnen Tätigkeiten aus, welche zusammen ja 100% entsprechen. Wieso wird das im Tortendiagramm nicht angezeigt? Es Zeigt immer nur eine Tätigkeit an und beschreibt die als 100%. Irgendwo fehlt Numbers der Bezug zu einem anderen Wert... . Wo liegt da mein Denkfehler?

vg
 
Problem lag daran, dass Numbers keine Zeiten in Prozente rechnet. Eine Umrechnung von Dauer in Dezimal hat das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten