Numbers Formel einfügen

19Lazarus64

19Lazarus64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum, habe es wieder einmal geschafft. Sitze vor einem "kleinen" Problem bei Numbers. Ich habe eine Art Rechnungsbuch. Hier werden alle Ausgangsrechnungen eingetragen und wenn diese bezahlt werden, trage ich diese auch dort aus. Jetzt habe ich Kunden, bei denen ich keine Mehrwertsteuer berechnen darf (Bauleistungen :)). Ich möchte also, dass ich in einem bestimmten Feld ein Kreuz (oder irgendetwas anderes) eintrage und numbers mir dann bei dieser Rechnung keine Mehrwertsteuer ausspuckt. Also z. B.

D2 ist Nettosumme 100,00 €, dann ist D3 die Bruttosumme 119,00 € und in Feld D4 steht dann die Mehrwertsteuer von 19,00 €. Soweit alles gut. Aber wenn jetzt der Kunde keine Mehrwertsteuer berechnet bekommt möchte ich, dass die Nettosumme auch die Bruttosumme ist und im Feld D4 (Mehrwertsteuer) eine Null steht. Habe Euch zum Verständnis ein Foto beigefügt.

Habe ich jetzt alle verwirrt???? Bin für jede Hilfe dankbar. Schönen Dank.
 

Anhänge

  • Rechnungsbuch.jpg
    Rechnungsbuch.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 200
Also wie das in Excel geht könnte ich dir sagen :D

Du machst eine WENN DANN Funktion in die Zeile wo der Endpreis stehen soll. WENN die Zelle der Mehrwertsteuer leer ist, dann Preis = Endpreis, wenn nicht leer, dann mit entsprechender Mwst. berechnen.
 
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 11.29.47.png

Quasi so etwas:
Code:
WENN(ISTLEER(D3);C3;C3×2)
 
Meinst Du so?

EDIT Tippfehler in Zeile 1 :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 11.41.21.JPG
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 11.41.21.JPG
    38 KB · Aufrufe: 98
Viel einfacher.
Du hast ja quasi schon die Lösung gesagt. :)

Code:
WENN(A2=WAHR;C2×0,19;0)

Siehe Bilder:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.35.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.35.png
    17,9 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.38.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.38.png
    18,9 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.39.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.39.png
    20,8 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und 19Lazarus64
Oder (ohne Wenn-Funktion) so:

1. Zellen in Spalte D: Datenformat Einblendmenü (Wert 19 %) und Mit leerer Vorlage beginnen
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.30.21.jpg

2. Zellen in Spalte G per Formel, z.B. für G2: = F2 * D2
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.30.51.jpg

3. Zellen in Spalte F per Formel, z.B. für F2: = F2 * G2
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.31.01.jpg
 
Also wie das in Excel geht könnte ich dir sagen :D

Du machst eine WENN DANN Funktion in die Zeile wo der Endpreis stehen soll. WENN die Zelle der Mehrwertsteuer leer ist, dann Preis = Endpreis, wenn nicht leer, dann mit entsprechender Mwst. berechnen.

Sollte in Numbers genauso funktionieren.
 
Liebes Team, auf Euch ist Verlass. Es funktioniert. Habe es mit der Formel von MaMac 512 hinbekommen. Vielen Dank für Eure Mühe und noch viel Erfolg beim "Helfen":clap:
 
Hallo nochmal zusammen, zu früh gefreut. Vielleicht kann mir nochmal jemand unter die Arme greifen. Das obige "Problem" mit der Mehrwertsteuer ist behoben. Wenn ich jetzt aber die betreffende Rechnung als mehrwertsteuerfrei kennzeichne, muss doch der Bruttowert dem Nettowert entsprechen. Also im Klartext: Rechnungssumme netto 100,00 € (ohne Mehrwertsteuer). Jetzt muss doch bei brutto auch 100,00 € stehen. Wie sieht die Formel aus, wenn ich sage: Wenn keine Mehrwertsteuer berechnet wird, entspricht der Bruttowert dem Nettowert. In dem Feld, wo die Steuer berechnet wird, ist ja schon eine Formel, also z. B. E2÷1,19. Dies bedeutet, ich brauche eine wenn/dann Lösung. Wenn das Häckchen "keine Mehrwertsteuer" dran ist, dann ist brutto auch netto. Und wenn das Häckchen nicht dran ist, dann muss eben das entsprechende Feld durch 1,19 geteilt werden. Geht das überhaupt?

Ich stehe voll auf dem Schlauch, und er hat auch noch einen Knoten...... Vielen Dank nochmals im voraus.
 
:kopfkratz: Hmm?
Wenn keine MwSt (oder andere gesetzliche Zuschläge) berechnet wird, kann es doch gar kein Brutto geben, das man ausweisen könnte. Es dürfte also in der Rechnung zumindest nicht von dem Wert behauptet werden, dass es ein »Brutto« sei.
Ist nicht eher sinnvoll die Rechnungssumme als mehrwertsteuerfrei [wegen soundso] (o.ä.) zu kennzeichnen?

Und was die Rechnungsvorlage betrifft: Ob du keine MwSt berechnest, weiß du ja gewöhnlich bereits im Vorhinein. Hilft dann nicht, separate Vorlagen anzulegen, eine für MwSt-befreite und eine für MwSt-belastete Rechnungen?
 
Geht das überhaupt?
Ja

Nein, wenn schon Mal 1,19, damit du 119% hast, also Grundwert plus deinen Steuersatz.

Dies bedeutet, ich brauche eine wenn/dann Lösung.
Nein, die hast du schon.

Wenn das Häckchen "keine Mehrwertsteuer" dran ist, dann ist brutto auch netto.
Genau, siehe hier:
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.36.35.png


Dein brutto setzt sich zusammen aus netto plus Steuer. (Zeile 2)
Die Steuer wird mit B2*0,19 berechnet (WENN A2 = Wahr ist - also wenn ein Haken da ist.).
Also Steuer sind 19% von deinem Netto-Wert, wenn der Haken da ist. Anschließend addiert Numbers die Steuer mit dem Netto-Wert und gibt das als Brutto aus.

Wenn es keine Steuer gibt (Zeile 3 - Haken fehlt), gibt es nur deinen Netto Betrag und es wird eine 0 addiert. -> Brutto = Netto. 100 = 100, im Gegensatz zu Zeile zwei, wo auf das netto noch die Steuer gerechnet wird.

Und wenn das Häckchen nicht dran ist, dann muss eben das entsprechende Feld durch 1,19 geteilt werden.
Nein, durch 1,19 sowieso nicht, aber wenn du keine Steuer hast, wird alles passend berechnet. (100=100)
 
Zurück
Oben Unten