Numbers: Farbe feststellen?

Holger M

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo,

eine kleine Numbers Frage:

Wie kann ich anzeigen lassen wie die verwendete Farbe heißt?

Ich will von einer Vorlage die Farbe in einer anderen Tabelle verwenden. Woher weiß ich welche Farbe das ist?

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nmbers kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich dir nicht sagen wie das programmintern zu lösen ist. Du kannst aber die Farbwerte mit dem Programm "DigitalColor Meter" im Dienstprogramme Ordner anzeigen lassen.
 
Wie kann ich anzeigen lassen wie die verwendete Farbe heißt?

Ich will von einer Vorlage die Farbe in einer anderen Tabelle verwenden. Woher weiß ich welche Farbe das ist?

Entweder: Tabellenfeld markieren und dann oben rechts auf Farbe klicken. Dann sollte das Farbfenster aufspringen, in dem die Farbe angezeigt wird.
Oder: aus der zweiten Tabelle einen Wert mit der gewünschten Farbe kopieren und in der neue Tabelle einsetzen und überschreiben. Die Farbinformationen werden mit übernommen.
 
Entweder: Tabellenfeld markieren und dann oben rechts auf Farbe klicken. Dann sollte das Farbfenster aufspringen, in dem die Farbe angezeigt wird.
Oder: aus der zweiten Tabelle einen Wert mit der gewünschten Farbe kopieren und in der neue Tabelle einsetzen und überschreiben. Die Farbinformationen werden mit übernommen.

Leider wird die Farbe eben nicht angezeigt :-(
Und wenn ich die Farbe nicht in einer Tabelle, sondern z.B. in einem Textfeld oder Form haben will?
 
Mit Nmbers kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich dir nicht sagen wie das programmintern zu lösen ist. Du kannst aber die Farbwerte mit dem Programm "DigitalColor Meter" im Dienstprogramme Ordner anzeigen lassen.

Ok, jetzt kenne ich die jeweiligen R, G, S Werte.
Und woher weiß ich dann welche Farbe das in Numbers ist??? Dort haben nur die "websicheren Farben" Nummern. Allerdings heißen die ja z.B. CCCCCC.
 
Ok, jetzt kenne ich die jeweiligen R, G, S Werte.
Und woher weiß ich dann welche Farbe das in Numbers ist??? Dort haben nur die "websicheren Farben" Nummern. Allerdings heißen die ja z.B. CCCCCC.

Oh, dachte er schreibt die Umrechnung dazu. Ist die Farbauswahl in Numbers so wie in TextEdit? Dann hast du neben dem Farbfeld eine Lupe mit der du die Farbe aufnehmen kannst, dort wird sie dann auch als Websichere Farbe übernommen.

Bildschirmfoto 2011-08-23 um 13.59.48.png
 
Was wird denn genau angezeigt, wenn Du das Farbfenster aufrufst?

Das Farbfenster zeigt immer auf weiß (die erste Farbe). Es ändert sich auch nicht wenn man auf ein anderes Feld/Zelle geht.
 
Nimm in Numbers die Lupe links neben dem Farbfeld und gehe damit auf die gewünschte Farbe der Tabellenzelle. Ein Klick übernimmt die Farbe. Geht aber genausogut mit jeder anderen Stelle des Bildschirms.
 
Das Farbfenster zeigt immer auf weiß (die erste Farbe). Es ändert sich auch nicht wenn man auf ein anderes Feld/Zelle geht.

Oben rechts in Deinem Numbersfenster kannst Du Informationen, Medien, Farben, Schriften anklicken. Über das Informationenfenster kannst Du die Farben für Schrift, Rahmen und Hintergrund wählen. Wenn Du im Farbinfofenster oben auf die mittlere Farbvariante gehst (Farbpaletten > Websischere Farben), werden Dir die Farbe in der gewünschten 6-stelligen Bezeichnung angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto Numbers Farben.png
    Bildschirmfoto Numbers Farben.png
    65,3 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger M
Wie die Farben je nach Farbsystem definiert sind, zeigt Numbers auch an. Geh mal oberhalb des Farbfeldes die Symbole mit deren Unterkategorien durch. Da werden doch jede Menge Zahlenwerte angegeben.
 
Hab es jetzt irgendwie mit der Lupe hin bekommen.

DANKE allen Helfern!!!
 
Zurück
Oben Unten