Numbers - Erste Schritte

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute,

ich habe zunächst gesucht, aber keinen Thread dieser Art gefunden, und da ich nun gerne auf iWorks-Programme wechseln würde kann es durchaus sein, dass ich demnächst hier mit einigen Fragen auflaufen werde (habe keine Mac-Freunde in Real-Life...).

Somit denke ich, dass da hier auch für andere Umsteiger in Zukunft ein sinnvoller Thread werden könnte.

Ok, mein erstes Problem, dem ich derzeit regelmäßig gegenüber stehe ist, dass Apple andauernd meine Zahlenformatierungen ändert.
Beispielsweise scheint es bei Numbers unmöglich zu sein, eine 0 vor einer Dezimalstelle zu behalten, kann das sein?

Ich versuche nämlich vergeblich, eine Spalte fortzuführen, die ich in Libre-Office angefangen habe:
01/12, 02/12, 03/12 usw.

Die von Libre-Office importierten Zahlen bleiben alle korrekt, aber vor allen neuen Zahlen wird mir die vorstehende 0 einfach geklaut.
Ich habe schon ein paar Formatierungen probiert, sie verschwindet immer wieder... Wenn ich kopiere klappt es zunächst, aber wenn ich dann die korrekte, neue Zahl eintrage, verschwindet die 0 wieder... :(

Gibt es in Numbers auch so etwas wie "Format kopieren" (der nette Pinsel von Office)?
Oder andere Tipps, wie Numbers meine Zahlen so lässt, wie ich sie eingebe?

Ich hab gestern Abend schon ne halbe Stunde gebarucht um herauszufinden, wie ich ein typisch deutsches Datum (30.06.2014) eingegeben bekomme, ohne, dass es mir sofort zerlegt wird...


Ich freue mich auf Hilfe und Anregungen! :cake: :clap:

Grüße!
 
01/02, hier bei DatenFormat Text eingeben, wäre eine Möglichkeit
 
Super, vielen Dank schon mal, das hilft!

Gleich die nächste Frage:
Ich bekomme es nicht hin, Rahmen und Linien vernünftig zu managen:
Auf Maverkicks gibts unter "Zellen" zwar ein Menü dafür, aber das tut alles, nur nicht, was ich will :mad:
Ich versuche vergeblich, die oberste Zeile dicker zu unterstreichen, als den Rest, aber Numbers tut das nur in den ersten beiden Feldern und nicht in allen, die ich markiert habe... kapier ich nicht...
In iCloud gibt es sowas scheinbar gar nicht - kapier ich auch nicht ;)

Hast Du da noch Tipps für Leute, die noch Office im Kopf haben?
Grüße!
 
....
Auf Maverkicks gibts unter "Zellen" zwar ein Menü dafür, aber das tut alles, nur nicht, was ich will :mad:

Mavericks = Betriebssystem
Numbers = Tabellenkalkulation


Ich versuche vergeblich, die oberste Zeile dicker zu unterstreichen, als den Rest, aber Numbers tut das nur in den ersten beiden Feldern und nicht in allen, die ich markiert habe... kapier ich nicht...

Du musst Zelle wählen im rechten Menü und dann sind alle Optionen da.
Für die obere Zelle den oberen Strich und für die anderen den mittleren Strich wählen.
 
Mavericks = Betriebssystem
Numbers = Tabellenkalkulation
Das ist mir klar - ich wollte nur Cloud-Lösung und Desktop-Lösung unterscheiden ;)

Du musst Zelle wählen im rechten Menü und dann sind alle Optionen da.
Für die obere Zelle den oberen Strich und für die anderen den mittleren Strich wählen.
Ich versuch's zwar, aber es klappt einfach nicht.
Was mich total wahnsinnig macht: Ich bin gewohnt, einen gesetzten Rahmen durch ein zweiten Klick auf das selbe Symbol wieder löschen zu können - klappt aber bei der Desktop-Version überhaupt nicht! :( Einmal gesetzte Rahmen bleiben da - keine Ahnung, wie man die wieder weg bekommt...
Auch fehlt mir die klassische "Ein Schritt zurück"-Taste...

Bei der iCloud-Version finde ich gar keine Menüpunkte für Rahmen usw...

Was ich auch nicht verstehe: Kann ich nicht eine Tabelle mit iCloud verknüpfen? So dass ich z.B. am Mac bearbeite und es in der iCloud auch gleich so ist?
Oder kommt das erst (Hands off)?

Grüße!
 
Also bei mir klappt das von mir beschriebene, ich habe es ja vor dem posten extra probiert.

iCloud Version hab ich nicht getestet.

Rahmen bekommt man wieder weg, indem man einen Rahmen unter Zelle ohne Rahmen auswählt.
 
Ich habe mal wieder eine Frage zu Numbers und wärme hierfür mal meinen Thread wieder auf:

Offenbar hat Apple bei Numbers eine völlig neue Idee von Summen eingeführt, als in allen anderen Tabellenkalkulationen, die ich kenne... :rolleyes:
Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten und möchte verschiedene Summen bilden, für die verschiedene Spalten zusammengezählt werden sollen.
Wenn ich nun eine Summe bilde, drücke ich entweder "=" oder wähle oben unter Formeln "SUM" aus, markiere dann die erste Spalte, drücke dann "+" und markiere dann die nächste Spalte mit gedrückter cmd-Taste. Auch was unten in der Aufgeschlüsselten Zeile steht, ist korrekt, aber das Ergebnis, das mir das Summenfeld dann rauswirft, ist totaler Blödsinn.
Ich verstehe meinen Fehler nicht...

Weiß jemand, was ich meine, oder soll ich Screenshots machen?

Grüße!
 
Kann sein, dass ich nicht verstehe, was du meinst.
Wenn ich Summen bilde, egal von welchen Zellen, Spalten oder verschiedenen Spalten, klicke ich "=" und markiere dann die entsprechenden Zellen oder Spalten, ohne "+" und ohne "cmd", die Funktion "Summe" erscheint dabei von alleine und zwischen den markierten Bereichen steht in der Funktionszeile ein Semikolon:

Bildschirmfoto 2016-06-06 um 21.42.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Interessanter Weise bekomme ich das so nicht hin, habe aber mittlerweile eine eigene Möglichkeit gefunden:
Wenn ich die Spalten markiere, die sich brauche, erscheint unten links automatisch eine Summe. Diese kann ich per gedrückter Maus in das Feld ziehen, in dem ich die Summe haben will - Problem gelöst ;)
Etwas indirekt, aber immerhin... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten