Numbers einfügen statt ersetzen

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei Numbers bei einer Zeile einen kopierten Text zu dem Text der bereits in der Zeile steht hinzu zu fügen anstatt ihn durch den kopierten Text zu ersetzen?
Als Beispiel:
Wir haben eine Spalte mit 5 Zeilen mit dem Inhalt "A B C" in jeder Zeile.
Nun haben wir den Text "D E F" kopiert, haben anschließend die 5 untereinander liegenden Zeilen markiert und möchten nun in jeder der 5 Zeilen hinter das "A B C" das "D E F" einfügen. Also damit das "A B C" nicht durch das "D E F" ersetzt wird, sondern dass das "D E F" hinter das "A B C" eingefügt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen, ist das in irgendeiner Weise möglich? Außer dass ich in jede Zeile doppelt klicken und dann in jeder einzelnen Zeile das einzeln einfügen muss :D

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Zelle den Text editieren
Dann die ganze Zelle kopieren, alle anderen markieren und Kopie einsetzen
 
Hallo rpoussin,
danke für deine Antwort.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry. In jeder der Zellen ist ein anderer Text.
Also z.B. in der ersten steht ABC, in der zweiten ABC1, in der dritten ABC2 und so weiter.
Jedoch soll zu jeder Zelle der selbe Text hinzugefügt werden.

Grüße
Andi
 
Mit dem Zeilenschalter oder der Tabtaste kommst Du von Zelle zu Zelle.
Mit dem Cursor down oder Cmd+Cursor down kommst Du ans Ende des Zellentextes, dann kopierten Text Cmd+V
 
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst.
Was die cmd-Taste ist weiß ich, was ein Cursor ist auch. Aber was Cursor down sein soll leider nicht. Wenn ich die cmd-Taste und einen Pfeil nach unten oder oben drückte springt er an den Anfang bzw. das Ende der Tabelle.

Ich habe ein paar Hundert Zellen untereinander. In jeder der Zellen steht etwas anderes drin. Ich suche jetzt nach dem schnellsten Weg in jeder der Zellen vor den Text der schon drin steht etwas hin zu kopieren. Aber das was ich hinein kopieren möchte ist in jeder der Zellen das Selbe.
 
Ein paar Hundert. Klar, daß Du nach Automatismen suchst.
Da kann ich nicht weiterhelfen.
 
Du könntest dir mit einer Formel behelfen: den einzufügenden Text "DEF" in eine Zelle schreiben, sagen wir F3.

Anschließend mittels Formel den ursprungstext "ABC1" und den neuen Text "DEF" zusammenfügen (=A1 & $F$3), die Formal dann per Copy & Paste in der gesamten Spalte einfügen (oder per Maus nach unten ziehen). Anschließend das Ergebnis nehmen, in die Zwischenablege kopieren und dann in die ursprüngliche Spalte das Formelergebnis einfügen (nicht via CMD-V da dies die Formel einfügt statt das Ergebnis der Berechnung).

So hätte ich es jetzt intuitiv mit Excel gelöst. Numbers hab ich bisher noch nie verwendet, da mir die Software als Tabellenkalkulation zu primitiv ist und viel zu wenig kann (und vor allem aus Prinzip alles anders macht als Excel/Calc einfach nur um anders zu sein und dazu formel-inkompatibel ist). Aber es sieht so aus, als würde es auch damit gehen, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • numbers.png
    numbers.png
    15 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi', tamuli und McTailor
So würde ich es auch lösen.

Wenn der ergänzende Text nicht zu lang ist, könnte man ihn sogar direkt in der Formel einsetzen.
= A1 & " ergänzender Text" und die Formel nach unten ziehen.

Zum Schluss den Inhalt der neuen Spalte kopieren und mit "Formelergebnisse einsetzen" an die Originalposition setzen.
 
Hallo mj und McTailor,
super Idee, funktioniert schon einmal ganz gut.
Nur wie kann ich denn die Formel kopieren? Wenn ich das so mache und entweder nur ein Feld schreibe und nach unten ziehe oder auch per Hand fünf Felder schreibe, diese fünf Felder dann markiere und dann nach unten ziehe nimmt er immer die erste Zelle aus der "Ursprungszelle".
Also z.B. heißt es dann immer ABC anstatt ABC1, ABC2, ABC3 und so weiter.
Wenn ich nur die Formel einfüge, also das A1 & $F$3 direkt in die Zelle eingebe ohne Formel einfügen kann ich das zwar sauber fortführen, habe dann aber keine Formel drin sondern nur das A1 & $F$3.

Also ich bin jetzt her gegangen und habe in die Zelle neben der "Ursprungszelle" den Text geschrieben der mit in der Ursprungszeile stehen soll und neben dieser Zelle habe ich dann die Formel A1 & $F$3 eingefügt.
Jetzt habe ich in jeder Zelle neben jeder "Ursprungszelle" den Text stehen den ich in jeder "Ursprungszelle" benötige. Und neben jeder Zelle in der der Text steht den ich in jeder "Ursprungszelle" benötige habe ich die Formel A1 & $F$3 eingefügt.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Edit:
Das Ding ist halt dass in jeder "Ursprungszelle" ein anderer Text steht.

Grüße
Andi
 
Oder einfach
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-05 um 18.48.49.png
    Bildschirmfoto 2019-04-05 um 18.48.49.png
    41,3 KB · Aufrufe: 157
Jetzt hat es geklappt.
Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn ich fünf Zellen markiert hatte und dann nur eine Zelle nach unten gegangen bin mit dem gelben Punkt dann hat das Programm immer die erste Zelle von den fünf Zellen eingefügt.
Sobald ich aber mehr und dann alle Zellen gezogen habe hat es nicht mehr die oberste Zelle genommen sondern immer die Richtige.
Ist etwas kompliziert zu klären wenn man es nicht vor sich sieht, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ihr mir hier jetzt weiter geholfen habt!
Vielen vielen Dank!

Und ein schönes Wochenende ;)

Grüße
Andi
 
Zurück
Oben Unten