Numbers Datum berechnen

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Liebe alle,

Ich fummele an einer Tabelle, in der ich das Pensionierungsdatum automatisch berechnen kann.

Eigentlich sind die Datumsberechnungen ja einfach, das Problem liegt darin, dass die Kollegen bis zum Halbjahresende arbeiten (ja, ich weiß, Lehrer arbeiten gar nicht …); also z.B. ich habe im Juni Geburtstag und muss daher bis zum 31. Juli im Dienst sein. Hätte ich im August aber müsste ich bis zum 31.1. des darauf folgenden Jahres Dienst leisten - so leicht - so schwer.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig in einer Tabelle berechnen lassen? Ich müsste also aus dem Monat eine Art wenn … dann … Berechnung machen, aber wie bekomme ich den Bezug auf den Monat hin?

Danke,

B.
 
Ich habe es jetzt etwas umständlich gelöst, aber es funktioniert. Geht bestimmt auch eleganter.
In Zeile 2 stehen die Formeln für Zeile 3, die weiteren Zellen folgen analog.
Zelle D3 errechnet zuerst das Monatsdatum aus Zelle C2 und Zelle E3 berechnet dann den Turnus.
A83A0A3C-8D6D-4701-8C8D-69745448FFEC.jpeg
 
bezogen auf das Beispiel von Kojote
C3 = Startdatum

C4 =DATUM(JAHR(c3);MONAT(c3)+6;TAG(c3))
Anmerkung! das ist eine Formel für Excel.Denke aber,für Numbers ist die nicht anders
 
bezogen auf das Beispiel von Kojote
C3 = Startdatum

C4 =DATUM(JAHR(c3);MONAT(c3)+6;TAG(c3))
Anmerkung! das ist eine Formel für Excel.Denke aber,für Numbers ist die nicht anders
Ich habe die Frage so verstanden, dass alle Kollegen, die vor dem 30.6 eines Jahres Geburtstag haben, bis zum 31.7 des jeweiligen Jahres Dienst haben, alle anderen bis 31. Januar des darauf folgenden Jahres in welchem sie in Pension gehen werden.
Deine Formel rechnet erst mal einfach sechs Monate hinzu und ja, sie funktioniert auch unter Numbers. ;)
 
Ich habe die Frage so verstanden, dass alle Kollegen, die vor dem 30.6 eines Jahres Geburtstag haben, bis zum 31.7 des jeweiligen Jahres Dienst haben, alle anderen bis 31. Januar des darauf folgenden Jahres in welchem sie in Pension gehen werden.


Jo, genau so.

Ich versuche es einmal in meiner Tabelle …

Und wenn ich dann noch das Jahr dazu rechnen kann, wird alles gut.

Danke
 
Danke für die Hilfe, hat super geklappt.

B.
 

Anhänge

  • DD075F3F-CDC5-4A82-A6C6-53568F0C01BF.jpeg
    DD075F3F-CDC5-4A82-A6C6-53568F0C01BF.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 227
Ich hänge mich hier mal drann, wenn es recht ist:

Ich möchte gern kleine Dokumente in einer Cloud nutzen können. Also entweder die GSuite von Google oder eben die iCloud. Letztere wäre mir lieber. Nun brauche ich ein paar Tabellen mit ein paar Formeln darin und ich habe mich auch recht zügig in Numbers einfinden können. Was mir zu meinem Glück fehlt ist eine sinnvolle Übersicht über alle Formel-Optionen. Entweder gibt es die Dokus bei Apple nicht oder man trifft auf Gefasel a la "clicken Sie hier oder und da...". Hat jemand einen Link für mich, wo es eine gut aufbereitete Übersicht zu den Funktionen gibt, die Numbers anbietet? Gern eben auch als HTML Seite mit entsprechender Verlinkung - zur Not aber auch als PDF.

Das würde mir helfen!
 
Ja, die fand ich scheußlich!
Ich wollte halt was auf dem iphone/ipad nutzen und eben auch auf dem Desktop haben - daher iCloud und daher der Versuch mit numbers. Aber schon wenn man mehre wenn dann Bedingungen erstellen und mit oder verknüpfen will, suche ich mir dort einen Wolf und anderen per Youtube beim Formel tippen zuzusehen dauert mir zu lange. Ich empfinde auch die graphische Hervorhebung von Apple eher als hinderlich und würde lieber den puren Formeltext sehen.

Ich habe jetzt 90% auf dem Desktop Numbers hinbekommen und damit eine Lösung die mir auf dem iPad/iPhone erst einmal reicht. Generell wäre ich aber zu einer Link-Liste auch mit Kontrollstrukuren bei diesen Formeln dankbar!
 
Sobald du in Numbers in eine Zelle eine Funktion einfügst, also z.B. mit = startest, hast du über die Seitenleiste unter Format ebenfalls eine erste Übersicht mit kurzen Erklärungen.

Des weiteren kannst du bei Eingabe einer Funktion in der Zelle , z.B. =summe, diese auch direkt anklicken, dazu auf den Pfeil der Funktion anklicken. Daraufhin erhältst du die Möglichkeit dir die Infos zu der jeweiligen Funktion "in der Funktionsübersicht einblenden" zu lassen oder die jeweilige Funktion direkt "als Text einblenden" zu lassen.
 
Vieles kannst du auch von Excel übernehmen und da gibt es im Netz massenhaft Beispiele.
Oder du fragst konkret hier nach.;)
 
Bei Apple kann ich dir nicht dienen, Google hat da eine Seite, die vermutlich eher deinem Geschmack entsprechen würde:
https://support.google.com/docs/table/25273?hl=de
Hier hast du zu jedem Befehl eine Unterseite.

Und eine IOS App gibt es auch.

Ich habe übrigens meinen Numbers Exkurs enttäuscht beendet! Nachdem ich mir bei Numbers die Finger in den Docs wund gesucht hatte und mit der Kinderdarstellung der Klammerpaare in Formeln nicht klar kam, war es in der Tat mit Google Spreadsheet eine Sache von 5 Minuten die Tabelle zusammenzustellen. Endültiger Tod für Numbers war dann der Export nach Excel. Keine Formeln mehr im Export sondern nur die Werte und das Layout auch zershreddert. Nicht so bei der Google App. Der Export ist sauber, die heruntergeladene Datei enthält alle Formeln und rechnet auch nach Änderung noch sauber und auch das Layout wurde mit in die Excel-Tabelle geschrieben.

Es war halt ein Versuch, aber eben ein Fehlgeschlagener. An die Google-Apps reichen die Apple Produkte leider bei weitem nicht heran. Nunja die GSuite hat ja auch native Apps.
 
Zurück
Oben Unten