Numbers: Auf Tabellenergebnisse aus anderer Datei referenzierten und Werte kumulieren

F

Fabian Z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich arbeite mich gerade durch die Erstellung einer monatlich geführten Turnierübersicht und wollte hier eine Datei (lediglich Jahresgesamtwertung monatlich kumuliert) erstellen, die auf die jeweiligen automatisierten Monatstabellen zurückgreift- ist so etwas in numbers überhaupt möglich oder stößt das System da an seine Grenzen?

Hintergrund ist der, dass die automatisierten Monatstabellen auch in Vertretung von den anderen Mitgliedern geführt werden sollten, die Jahresgesamtwertung allerdings nicht. Diese sollte sich jedoch immer die Turnierergebnisse ziehen und beispielsweise die Punkte automatisch kumulieren!?

Vielleicht habt ihr ja hier sonst eine Alternatividee? Bin Neuling, sollte man das nicht raus hören! ;)

Danke euch im Voraus und einen schicken Abend,
Fabian
 
Numbers kann keine Referenzen zu anderen Dateien herstellen, nur innerhalb einer Datei, da von Zelle zu Zelle, Tabelle zu Tabelle oder natürlich auch von Blatt zu Blatt. Du könntest dir jetzt eine Datei mit einem Arbeitsblatt „Jahresgesamtwertung” erstellen und diese Tabelle für Eingaben und Änderungen sperren. Die anderen Blätter innerhalb dieser Datei werden die jeweiligen Monatstabellen. Wenn du die Numbers-Datei mit den zuständigen Mitgliedern teilst, also zur Zusammenarbeit frei gibst, dann kann jeder der eingeladenen Mitglieder darin Eintragungen vornehmen (sofern du das auch in den Einstellungen zulässt). Ob das als Basis für dein Projekt sinnvoll ist musst du selbst wissen, denn die Gefahr von unerwünschten Änderungen - auch auf Grund von Fehlern in der Verwendung - ist natürlich vorhanden. Hinzu kommt, alle Teilnehmer müssen wohl eine Apple-ID vorweisen, da die Datei im Anschluss per iCloud geteilt wird.
 
Hallo Kojote,
entschuldige, habe die push Notification deaktiviert gehabt.
Dank dir für deine Antwort, ich habe mir so etwas bereits gedacht. Versuche dann mal klassisch über farbig markierte Spalten das Fehlerchaos zu reduzieren. ;)
Schicken Abend dir und liebe Grüße,
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten