Numbers akzeptiert Änderungen nicht

Haseman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Folgende Funktion in "Numbers" verstehe ich nicht: Ich gebe in eine Spalte einer Tabelle eine E-Mailadresse ein. Wird dank Voreinstellung direkt als solche erkannt und ich kann bei einem Klick darauf direkt per "Mail" eine Mail verschicken. Soweit, so gut. Wenn ich nun aber die Mailadresse ändere (z.B. aufgrund eines Tippfehlers, Buchstabendrehers o.ä.), steht zwar die neue, richtige Mailadresse in der Numbers Tabelle da, beim Klicken auf diese Adresse steht dann aber in "Mail" immer noch die alte, falsche. :confused:
Wie kann ich das verhindern?
Ich benutzte iwork 09 und Numbers 2.0.4
Danke für Hilfe!

Haseman
 
Schon mal probiert, die geänderte EMail Adresse zu kopieren und neu wieder einzusetzen?
 
Ja, klappt nicht. Die geänderte, richtige Adresse ist in Numbers zu sehen, auch nach dem Kopieren, aber der Hyperlink für die Mail ist und bleibt die erste Eingabe. Ist das ein Bug? Macht doch keinen Sinn...
 
Ja, klappt nicht … Ist das ein Bug? Macht doch keinen Sinn...
Mal so als Numbers-Nichtnutzer gefragt:
Gibt es da keine Link-Funktion, etwa Rechtsklick auf den Eintrag > Link bearbeiten… o.ä.?

Der Linktext ist schließlich nicht per se dasselbe wie der mit dem Linktext verlinkte Link.
Hier am Beispiel von Excel:
attachment.php
 

Anhänge

  • XL-linkisch.jpg
    XL-linkisch.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das gute Beispiel. Nein, diese Funktion gibt es leider nicht. Hab gerade mal eifrig rumprobiert, nix. Ich kann zwar über das Menü einen "Hyperlink einfügen" und eine Mailadresse eingeben, diese bleibt aber dann auch in dieser Form erhalten, wenn ich die Adresse doch wieder ändere.
 
Hallo,

es gibt eine Link-Funktion, allerdings nicht über einen Sekundärklick. Unter Informationen (alt + cmd + i) --> Hyperlink kannst du den Link bearbeiten.

asset.php


Bei Open/LibreOffice kannst Du einen schon erfassten Link auch erst über die Hyperlink-Funktion bearbeiten bzw. ändern. Bei Excel weiß ich gerade nicht, dürfte sich aber ebenso verhalten.

Du kannst dem Link im Dokument später einen anderen Text geben, die eigentliche Ziel-URL wird letztendlich in der Hyperlink-Funktion festgelegt, die beim erstmaligen erfassen dort erzeugt wird.
 

Anhänge

  • Numbers_Link.png
    Numbers_Link.png
    34,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo IKWIL!

Ja, prima, vielen Dank. So geht es. Für den täglichen Gebrauch etwas unpraktisch, aber wenigstens weiß ich jetzt wo ich das kontrollieren kann. Danke nochmal!
 
Für den täglichen Gebrauch etwas unpraktisch

Wenn Du das Informationsfenster nicht selber schließt, öffnet es sich eigentlich immer in der letzten Ansicht. Eine Zelle zum Bearbeiten aktivieren geht mit alt + Enter und den Zelleninhalt markiert man mit cmd + a. Im offenen Informationsfenster kannst den Link dann direkt bearbeiten. Hört sich vielleicht umständlich an, finde ich persönlich jetzt nicht. Probiere es aus.
 
Naja, wenn ich mit einer Spalte voll mit Mailadressen arbeite, ist das nicht die praktikabelste Lösung, denn ich möchte die Adressen schnell korrigieren können und nicht Hyperlinks für eine Website o.ä. erstellen. Ich verstehe die Funktion, sehe aber den Sinn nicht. Weshalb sollte ich eine Mailadresse eintragen, welche dann beim Klicken woanders hinführt? Sinnvoll in Texten und eben für Websites, aber nicht für den eigenen Gebrauch. Aber Danke für die Aufklärung. :)
 
… Ich verstehe die Funktion, sehe aber den Sinn nicht. Weshalb sollte ich eine Mailadresse eintragen, welche dann beim Klicken woanders hinführt? …
Möglicherweise hast du das Konzept nicht verstanden:
Der Benenner eines Links ist nicht dasgleiche, wie der Link selber.
Um bei deiner Liste zu bleiben:

Ich mache einen Eintrag für Anton Pünktchen. In die Liste tippe ich Anton Pünktchen. Dies ist der Benenner in der Liste. Diesem Benenner habe ich mittels der Linkfunktion – im Hintergrund operierend, im Vordergrund nicht sichtbar – die Emailadresse (den Link) anton@puenktchen.de zugeordnet. Ein Klick auf den Benenner Anton Pünktchen öffnet ein Emailfenster mit der bereits vorgefertiger Empfängeradresse.

Wenn sich nun die Emailadresse für Anton Pünktchen ändert, ändert sich ja nicht der Benenner in der Liste, sondern der dem Benenner zugeordnete Link. Es bleibt also bei Anton Pünktchen in der Liste. Nach Ändern des Links hinter diesem Eintrag auf antonsneueadresse@puenktchen.de öffnet sich das Emailfenster mit der neuen Zieladresse.

Dass Numbers, Excel oder Calc aus der Eingabe eines emailformatigen Textes automatisch einen klickbaren Link erzeugen, ist nur als Mittel des Komforts gedacht. Also der Versuch des Programms einer automatischen Erkennung des Datentyps anhand der Eingabe. Am Prinzip, dass es sich bei dem sichtbaren Teil in der Liste nur um den Benenner – und nicht dem Link selber – handelt, welchem ein beliebiger Link zugeordnet sein kann, ändert das nix, nüschte, niente, nada.

Ich gebe ferner zu bedenken, dass du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm und keiner Datenbankanwendung arbeitest. Du erkaufst die im Allgemeinen einfachere Einarbeitung in eine Tabellenkalkulation für den Preis geringerer Möglichkeiten bei Datenbankfunktionen. Dieser Preis ist m.E. nicht zu hoch, wenn man andernfalls mit einer von Grund auf neu zu konzipierenden anwendungsspezifischen Datenbank in einem Datenbankprogramm anfangen müsste (so man keine vorgefertigten Muster nimmt).
 
Zurück
Oben Unten