Numbers: addiere 14:00 und 00:02 ->ERROR, Numbers zwingt mir Formatierungen auf

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

für meine Zeitplanerstellung möchte ich, dass Numbers eine simple addition vornimmt und die Dauer meines Teil-Vortrages zum Zeitstart addiert. Doch Numbers bringt ein rotes Ausrufezeichen: "Die Argumente der Formel dürfen nur einen Datumswert enthalten." Also ändere ich die Formatierungen der Zellen in "Zahlen". Doch sobald ein ":" drin auftaucht, nötigt mir Numbers seine eigene Formatierung auf: Datum, oder Datum&Uhrzeit. -- Eine Feedbackschleife, ich komme nicht weiter.
Was übersehe ich?

Details:
14:00 (Start), Ende (Summe A1 + A3), 00:02 (Dauer 2minuten)
14:02 (Start), Ende (Summe B1 + B3), 00:05 (Dauer 5min)
14:07 (Start), ... usw.
 
Du mußt das als Uhrzeit formatieren, weil in der Summierung nur bis 60 Minuten und 24 Stunden gerechnet werden soll.
 
danke für deine schnelle antwort! ich habe alle zellen auf Datum&Uhrzeit formatiert. Ein Summieren bringt nach wie vor ein rotes Ausrufezeichen.
 
Wenn in der Summe ein rotes Achtungsymbol erscheint, ist mindestens ein Operand falsch. Checke nochmal die Formatierungen und die Formel.

Start 14:00
Ende 16:00
Pause 30 min

Formel: Ende-Start-Pause=Summe
 
Hi,

die Formatierungen habe ich gecheckt. Ich stelle ein: Datum&Uhrzeit. Wähle ich dann als mathematische Operation "Summe" wechselt Numbers die Formatierung in diesem Kästchen auf "Automatisch" und das rote Ausrufezeichen kommt.

Die Summe ist bei jedoch mir anders gemeint:

Start 14:00
Ende = Summe aus Start + Dauer (= 14:02)
Dauer = 00:02 (Vorstellung)
Nächste Zeile
Start aus oberer Zeile (= 14:02)
Ende = Summe aus Start + Dauer (= 14:07)
Dauer = 00:05 (Themenerörterung)

Nächste Zeile
Start aus oberer Zeile (= 14:07)
usw.
 
Nochmal: du kannst solltest Zellen die als Format Dauer und Uhrzeit haben nicht kombinieren wenn du summieren willst.

EDIT: Setz mal entweder 14h0m oder 14,0 anstelle 14:00 ein

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
so gehts:

Zeiterfassung Dauer.png
 

Anhänge

  • Format Dauer.png
    Format Dauer.png
    12,5 KB · Aufrufe: 171
Nochmal: du kannst Zellen die als Format Dauer und Uhrzeit nicht summieren.
Doch, kein Problem: Format Uhrzeit + Format Dauer = Format Uhrzeit.

Format Anfangs- und Endzeiten:
Format Anfangszeit.png
Format Dauer:
Format Dauer.png
Formel Endzeit:
Formel Ende.png
Formel Anfangszeit ab Zeile 2:
Formel Anfang.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und DoroS
@tamuli Du hast natürlich recht. Ich verbeuge mich ganz tief. ;)
Ich stand vor ca. 1-2 Jahren vor einem ähnlichem Problem mit einer Zeiterfassung und der Kombination aus minutengenauer Erfassung der Arbeitszeiten und gleichzeitig einfacher Eingabe per Tastatur.
Sobald man in einer als Uhrzeit formatierten Zelle die Werte nicht als xx:xx eingibt, löst sich die Formatierung wieder in Allgemein oder Zahl oder... auf. Irgendwie hatte ich in Erinnerung dass das überhaupt nicht geht, aber, wie wir sehen, es geht. Wieder was gelernt.
 
Hi, ihr seid super alle zusammen. Danke für eure Mühen. Merci, thx. :) Topp!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten