Numbers 5.1 : Beschriftung/Intervalländerung y/x-Achse

M

mip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich möchte in einer Balkengrafik (oder Kurven), welche ich aus einer Pages-Datenkollonne erstellt habe, die Werte der Y- sowie X-Achse andern.

Auf der Y gibt es mir als Höchstzahl 1'800'000 (ergibt sich aus den Grunddaten). Ich möchte aber neue eine visualisierte Einteilung in 500'000er Schritten. Wie mache ich das?

Noch komplizierter scheint mir die X-Achse: Meine Datenreihe umfasst ca. 40 Jahre, also 40 Positionen. Ich möchte nun die Jahresdaten in Fünferschritten als X-Achsenbeschriftung haben, habe aber keine Ahnung wie das geht, respektive ich kann diese "Ohne Titel ..."-Beschriftung weder überschreiben noch neu formatieren. Zudem möchte ich ja nicht alle 40 Balken beschriften haben, sondern nur jeden fünften.

Ich habe auf YouTube kein entsprechendes Tutorial für die aktuelle Version von Numbers gefunden (die alte scheint da einfacher gewesen zu sein).

Gibt es jemanden, der mir helfen kann?

Besten Dank!!
Michi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-25 um 12.34.15.png
    Bildschirmfoto 2018-07-25 um 12.34.15.png
    52,9 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2018-07-25 um 12.34.27.png
    Bildschirmfoto 2018-07-25 um 12.34.27.png
    66,5 KB · Aufrufe: 181
x-Achse:
Klick mal auf das Diagramm und dann in der Informationsspalte oben auf Format > Achse > Kategorie (X)
Unter > "Kategoriebeschriftungen" kannst du das jeweilige Intervall einstellen.
Unter > "Referenz für Beschriftung" sollten die Links zu deinen Ausgangsdaten zu sehen sein. Um hier aussagefähige Namen zu erhalten musst du diese am Quellort auch so benennen. Per Doppelklick kannst du diese Punkte im Diagramm auch bearbeiten.

y-Achse:
Gib die Werte doch in der Skala als Maximalwert ein und in den Schritten das Intervall.
 

Anhänge

  • Datenreihen Referenz.png
    Datenreihen Referenz.png
    233,2 KB · Aufrufe: 221
  • Y-Achse.png
    Y-Achse.png
    17 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten