Numbers 09: Fehlende Funktionen

Cheiron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Apple-Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem iWork 09 gekauft und bin begeistert, jedoch fehler mir einige grundlegende Funktionen von Excel. Und weil ich als Physik-Lkler oftmals auf genaue Diagramme angewiesen bin, würde ich mich freuen wenn mir irgendjemand helfen könnte. Entweder ich finde die folgenden Funktionen nicht, oder sie sind einfach nicht vorhanden.

1. Ist es möglich die Intervalle der Werteachsen zu verkleinern?
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass man maximal 10 Schritte einteilen kann. Bei einem Diagramm welches von 0 - 300 geht, sind dies einfach zu wenig, falls es Wertänderung im Bereich von 50-51 gibt.

2. Ist es möglich, die Zahlen bei der x- und y-Achse so einzustellen, dass man sich diese direkt unter den Punkten befinden.
Oftmals habe ich es so, dass er mir ein Punkt in meinem Diagramm anzeigt, dieser sich jedoch im intervall 0,8 - 1,1 befindet, aber aus dem Diagramm geht nicht hervor welches der genaue Wert ist.

3. Wenn die Funktion unter 1. möglich ist, ist es dann auch möglich zum Beispiel von den Werten 0 - 5 große intervalle zu haben und von zwischen 5-6 kleine und von 7 - 10 dann wieder große? Sodass ich eine Art Vergrößerung habe?

Ich hoffe ich hab verständlich ausgedrückt was mir fehlt.

Vielen Dank im Voraus
Cheiron

Edit:
Falls es all dies in Numbers nicht geben sollte, könnt ihr mir eine geeignete Alternative für ein Tabellenkalkulationsprogramm vorschlagen?
 
Weiß keiner eine Antwort oder eine mögliche Alternative?
Ich verzweifel langsam mt Numbers.
 
Etwas Geduld muss man in Foren schon mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke mal, dass Dich noch einen Moment gedulden musst, da die Umstellung auf iwork 09 bei den meisten noch nicht abgeschlossen sein dürfte.
Also, abwarten und Tee trinken. Wobei ich Dir jetzt schon mal sagen kann, dass es keine richtige Alternative für Excel gibt. Da kommt auch numbers nicht mit. Sorry...
 
Gegenüber Excel ist Numbers leider immer noch nur Spielkrams. Auf dem Mac ist Excel aber auch nur Spielkrams, weil Microsoft nur eine kastrierte Version ausliefert. Wer mal ein Macro für Excel schreiben musste (Auftragsarbeit), und dafür extra Vmware+Windows XP+MS Office installieren musste, weiß was ich meine.
 
geneigte Leser,

benutze doch ein wissenschaftliches Plotprogram, z.B.: das kostenlose Plot. Was 2D-Grafiken angeht, deckt das mutmasslich alles ab, was Du brauchst.

cheers,
pseudogc
 
boar, selbes problem gerade hier. ich habe einige daten auszuwerten und dachte
1) wunderbar, machst es mit office 2008 excel. ( mac )
nach ca. 2 min viel mir auf, dass das ja garkein excel ist. keine ahnung, wer das geschrieben hat, aber brauchbar ist es NICHT. absoluter unbrauchbarer scheiß. entschuldigt.. ( ich kannte bisher nur die windows-edition, welcher sehr mächtig ist. )
2) k, kein problem. nehmen wir numbers 08 / 09 - bisher bin ich auch damit noch nicht weitergekommen.

im endeffekt wirds dann wahrscheinlich auf latex in kombination mit irgendwelchen übermächtigen math-editoren hinauslaufen, bei denen man sich erstmal 2semester lang einarbeiten muss. nunja, lieber jetzt als später.

ich halte dich auf dem laufenden, falls ich etwas gutes gefunden haben sollte.

mfg
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich dann doch in Zukunft für eine der Alternativen entscheiden müssen.

Cheiron
 
Schon in dem Aufklappmenü der entsprechenden Numbers-Spalte unter „Weitere Optionen einblenden …“ geschaut? Also wenn das kein „Autofilter“ ist, dann weiß ich echt nicht…
 
So versteckt ist das nun wieder auch nicht: Das Fenster ist der „Autofilter“. Lass es einfach offen, wenn Du darin ständig etwas umstellen willst. Du kannst trotzdem mit der Tabelle normal weiterarbeiten. So kleine Pfeilchen in der Titelzeile gibt‘s halt nicht. Wozu auch, wenn es darüber welche gibt sobald man eine Zelle angeklickt hat und man das Filter-Fenster auch einfach als Palette offen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten