Nullmodemkabel, was ist das genau? Geht das am MacBook?

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Hi!

ich brauche ein Nullmodem Kabel, mit dem ich ein Gerät an mein MacBook anschließen möchte. Jetz wollte ich fragen, was denn das genau ist? Seriell?:eek:

Geht das dann garnicht am MB? Gibts Alternativen?
 
Mit einem Nullmodem-Kabel können zwei Computer über die serielle Schnittstelle verbunden werden, war vor allem in DOS-Zeiten recht beliebt, zwecks Datenaustausch und Vernetzung.

Das MB hat keinen seriellen Anschluss. Was willst Du denn anschließen?
Es gibt Adapter USB --> Seriell, falls Dir das was hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray
Um einen digitalen Sat-Receiver anzuschließen.

Gibt es nicht vllt einen Seriel auf USB Adapter oder so? :)
 
Hi!

ich brauche ein Nullmodem Kabel, mit dem ich ein Gerät an mein MacBook anschließen möchte. Jetz wollte ich fragen, was denn das genau ist? Seriell?:eek:

Geht das dann garnicht am MB? Gibts Alternativen?

Ein Nullmodemkabel ist ein Modemkabel bei dem an einer Seite zwei Adern getauscht sind. Sowas verwendet man eigentlich fast nur, um zwei Computer zu verbinden. Geräte, die mit einem Computer benutzt werden und über diese Schnittstelle angeschlossen werden, haben ja normalerweise den Anschluss für's andere Ende...

Es gibt USB-auf-Seriell-Adapter, die eigentlich auch mit Mac OS X funktionieren müssten (seriell über USB ist genormt). Je nach Art deines Nullmodemkabels brauchst du eventuell noch einen weiteren Adapter, die meisten USB-Seriell-Adapter sind für DE-9 (Stecker mit 9 Anschlüssen auf zwei Reihen verteilt). Es gibt aber auch Nullmodemkabel mit DB-25 und welche mit diesen knuffigen runden Steckern, die Macs früher hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray
Ahh, ok danke!

Der Nullmodem-Port am Receiver hat 9 Pins in 2 Reihen und hat darunter die Aufschrift RS 232.
Und es gibt solche Nullmodemkabel und Seriell auf USB Adapter in Saturn etc zu kaufen oder?
 
Wenn du ein normales serielles nimmst und pin 3 und 5 tauschst ...rx und tx dann passt es schon ;)
und ja usb auf seriell gibt es einen haufen... wird in der Industrie noch oft eingesetzt ...das serielle

Fast wie ein Disketten - CDRom Adapter ;))
 
Zurück
Oben Unten