Nuklearbatterie Die Zukunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix für mich. Bei Schmaatfoon mit Atomstrahlen und Händi in der Hosentasche hätte ich Angst um die Manneskraft.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und setze ihn auf die strahlungsfreie Ignore-Liste.
 
Nix für mich. Bei Schmaatfoon mit Atomstrahlen und Händi in der Hosentasche hätte ich Angst um die Manneskraft.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und setze ihn auf die strahlungsfreie Ignore-Liste.
Du würdest aber eventuell staunen, wie rege Deine „Schwimmer“ dann werden, so aufgeladen, wie die dann sind. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veneris
Natürlich geht das.
Nein, geht nicht. Auch wenn diese Meinung in deutsch sprachigen Ländern oft vertreten wird. Das Problem ist in der Wissenschaft bekannt und eines der größten innerhalb der Energiewende. Und es geht nicht gegen Windstrom, sondern um Techniken wie Stromproduktionsausfälle Nachts und bei wenig Wind kostengünstig ohne fossile Brennstoffe ersetzt werden können. Zur Zeit geht das nur mit den bekannten fossilen Techniken die sehr teuer sind. Alle anderen (wie Wasserstoff ..) scheiden vorerst aus Kostengründen aus. Ein Grund warum die Grünen in Schweden und Finnland auf Atomkraftwerke setzen. Deutschland verbraucht jeden Tag Atomstrom aus Frankreich in der Höhe von zwei bis vier Atomkraftwerken. Ob wir es wollen oder nicht. Dem Deutschen ist das in der Regel nicht egal, in der Realität zählen aber nur Fakten.

Zurück zum Thema: ich kenne keine Atomtechnik, die als "Akku" nah an der Person getragen irgendwie nutzbar und sicher wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Veneris
Das Problem ist, dass die Energie im dem gleichen Moment erzeugt werden muss, wenn sie verbraucht wird.
Für jegliche zeitliche Verschiebung muss die Energie zwischengespeichert werden.

In Deutschland funktioniert das System mit den erneuerbaren Energien momentan ganz gut, weil uns das Ausland hilft.
An sonnigen Tagen zahlen wir dem Ausland Geld dafür dass die überschüssige Energie abgenommen wird,
abends kaufen wir dann den Strom im Ausland der uns fehlt. Deswegen sind diese Kosten exponentiell gestiegen.

Die Energiewende, wenn wir alle E-Autos fahren und elektrisch mit einer Wärmepumpe heizen, vereinfacht die Situation
nicht, zumal unsere Stromnetze in den Kommunen dafür auch nicht ausreichen.

Ich bin mal gespannt ob es gelingt intelliegente Systeme zu installieren die die Energie zwischenspeichern können,
zur Not in Wasserstoff der emissonsfrei verbrannt und genutzt werden kann.

Das grösste Problem, im Sommer photovoltaik Energie für den Winter zum Heizen zu speichern, wird aber nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veneris
Es sollte nicht vergessen werden, dass hier keine Kernspaltung stattfindet, sondern die Energie aus dem Betazerfall eines Nickelisotops kommt. Dass der Rest wie eine Solarzelle funktioniert finde ich persönlich wieder seht spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das grösste Problem, im Sommer photovoltaik Energie für den Winter zum Heizen zu speichern, wird aber nicht möglich sein.
Möglich ist es schon Strom zu speichern. Nur wird aktuell zu wenig Forschung dazu gemacht, dies langfristig zu tun und die Kosten dafür herunter zu bekommen. Die Stromtrasse Nordlink wurde zum Beispiel gebaut, um Strom in den Wasserkraftwerken Norwegens zu speichern. Auch sog. Redox Flow Batterien sind eine gute Möglichkeit, die EWE hatte mal erkundet, ausgebeutete Erdgasfelder dafür zu verwenden, leider waren die Kosten am Ende zu hoch. Hier hätte es Förderung gebraucht um die Technik im praktischen Einsatz zu erkunden und kostengünstiger zu machen.
 
Möglich ist es schon Strom zu speichern. Nur wird aktuell zu wenig Forschung dazu gemacht, dies langfristig zu tun und die Kosten dafür herunter zu bekommen. Die Stromtrasse Nordlink wurde zum Beispiel gebaut, um Strom in den Wasserkraftwerken Norwegens zu speichern. Auch sog. Redox Flow Batterien sind eine gute Möglichkeit, die EWE hatte mal erkundet, ausgebeutete Erdgasfelder dafür zu verwenden, leider waren die Kosten am Ende zu hoch. Hier hätte es Förderung gebraucht um die Technik im praktischen Einsatz zu erkunden und kostengünstiger zu machen.
Nein, das ist nicht möglich denn die benötigte Speichermenge ist ein paar Zehnerpotenzen höher als das was technisch möglich ist.

Energie kann man nicht in einfachen Wasserkraftwerken speichern, sondern in Pumpspeicherkraftwerken.
Norwegen hat eine installierte Leistung von 1,8 GW in Pumspeicherkraftwerken,.
Das mag sich vielleicht viel anhören, abgeshen davon dass das die Norweger selber benötigen, ist es nur ein Teil der
in Deutschland installierten 7GW Leistung in Pumpspeicherkraftwerken. Diese reichen in Deutschland für 4-6 Stunden.
Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
Sorry für die Frage.. und off Topic, aber Ich lebe nicht in Deutschland.

Was für einen Sinn macht es, in eigenem Land das Kraftwerk auszuschalten und dann Strom im Ausland zu kaufen, welcher aus einem Kraftwerk stamm?

Heute kam im Radio, Deutschland ist eins der ärmsten Länder der EU?
 
Sorry für die Frage.. und off Topic, aber Ich lebe nicht in Deutschland.

Was für einen Sinn macht es, in eigenem Land das Kraftwerk auszuschalten und dann Strom im Ausland zu kaufen, welcher aus einem Kraftwerk stamm?

Heute kam im Radio, Deutschland ist eins der ärmsten Länder der EU?
Wieviele Rubel bekommst du eigentlich für das Schmierentheater, Iwan?
MmzctLL.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mittlerweile gibt es Reaktoren, die sogar aus dem Müll in den Endlagern noch sehr viel rausholen könnten.
Dummerweise gibt es keine Endlager, die den dann trotzdem anfallenden – nach menschlichem Ermessen ewig – strahlenden Müll aufnehmen können. Das einzig sinnvolle wäre in die Sonne schießen, aber da ist „denen“ garantiert der Start zu unsicher. Wär auch echt blöd, wenn so eine Rakete abkackt oder explodiert…

Nein, geht nicht.… scheiden vorerst aus Kostengründen aus.
Teuer ungleich „geht nicht“! Natürlich geht es!

Und denkbar sind etliche weitere, gut darstellbare Möglichkeiten (man denke nur mal an Wasserstoff, der kostenlos mit Strom aus Wind- und/oder Solarkraft erzeugt wurde und bloß bspw. mit Wasserstoff gespeichert werden muss – und dann wieder schadstofffrei zu Wasser verbrannt werden kann und so… tadaaa: Strom erzeugt)

Es mag vieles noch nicht wirtschaftlich (!) sein, machbar ist vieles. Nicht wirtschaftlich heißt aber nicht nicht machbar! Man muss nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ok, da es nicht um diese „Nuklearbatterie“ geht, schliesse ich mal lieber, bevor noch mehr Bashing/Flaming kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SwissBigTwin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten