Nuki Smart Lock (4. Gen) wird unter Bluetooth nicht angezeigt

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir das Nuki Smartlock Pro (4. Gen) mit Matter-Unterstützung zugelegt. Anfangs hat das auch alles recht reibungslos funktioniert, auch zusammen mit dem KeyPad 2.0. Ab und an häuften sich aber die Probleme, dass ich das Schloss von außen über das KeyPad nicht mehr öffnen konnte. Laut Fehleranzeige im KeyPad (2 Dioden) deutete das auf darauf hin, dass das Schloss selbst nicht erreichbar war. Der Schlüssel wurde vorher allerdings ein paar mal hin und her gedreht, die Tür öffnete sich aber nicht. Der Fehler trat allerdings nur sporadisch auf. Seit vergangenem Wochenende hat sich das Verhalten aber gehäuft und das Smart Lock war auch über die Nuki App so gut wie gar nicht mehr zu erreichen. Ich habe das Smart Lock dann auch mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Wirklich gebracht hat das aber auch nichts. Dabei war mir aufgefallen, dass ich das Smart Lock auch nur sehr kurz in der Liste der Bluetooth-Geräte auf dem iPhone sehen konnte. Dann war es auch schon wieder weg.

Einen Lösungshinweis hat mir dann tatsächlich die Home-App gegeben, die gemeldet hat, dass der Batteriestand des Smart Lock sehr niedrig sei. Ich habe dann mal das Akku-Pack neu aufgeladen und jetzt ist das Smart Lock zumindest wieder gut erreichbar und scheint auch wieder zu funktionieren. Trotzdem taucht es in der Liste meiner Bluetooth-Geräte nicht (mehr) auf.

Vielleicht habe ich hier ja auch einen Denkfehler?! Ich habe beim Smart Lock sowohl Matter als auch das lokale WLAN aktiviert. Es ist also sowohl mit meiner Apple Home-Zentrale als auch mit meiner Fritz!Box verbunden. Wird Bluetooth zur Kommunikation dann vielleicht gar nicht mehr genutzt und es taucht deswegen auch nicht mehr in der BT-Geräteliste auf?! (Nichts desto trotz taugt dann die Batterie-Anzeige in der Nuki-App nicht wirklich viel, denn die hatte mich nicht über den niedrigen Batteriestand informiert.)

Danke für eure Tipps und Hinweise!
 
Ich habe das selbe Setup (funktioniert einwandfrei) und bei mir ist das Nuki auch nicht in der BT-Geräteliste... würde also sagen, das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich habe das selbe Setup (funktioniert einwandfrei) und bei mir ist das Nuki auch nicht in der BT-Geräteliste... würde also sagen, das ist normal.
Das ist schon mal beruhigend!

Wie lange (ungefähr) hält bei dir denn das Akku-Pack des Smart Lock? Und hattest du schon mal ein ähnliches Verhalten beobachten können, wenn der Akku zur Neige geht?!
 
Ich habe das Lock seit kurz nach dem Release der 4.0 und habe das BatteryPack bisher noch nicht aufgeladen; wir haben am Tag im Schnitt aber auch nur 3-4 Schließvorgänge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten