NUBUS Grafikkarte

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Moin, ich habe noch einen Macintosh II den ich gerne in Betrieb nehmen würde. Da ich eine Abneigung gegen CRT's habe, musste ich NUBUS Karten anschaffen, um daran per Adapter einen TFT zu betreiben. Dabei war u.a. eine Toby2 und eine AppleHighRes-Karte. Die Toby2 kann 640x 2/4/16/256 Farben und die AppleHires kann zudem noch 512x. Da die Toby2 sich standhaft weigert mit einem ADC2VGA Adapter zusammenzuarbeiten um auf irgend einem TFT mit irgend einem Setting ein Bild zu syncen scheint die AppleHires-Karte mit der Dip-Einstellung 1-4-6-7 wunderbar ein Bild auf meinen Nec 71vm zu zaubern. Yeah!

(Die Toby2 geht eingeschränkt auch, aber nur mit den LED Benq TFT's 17"/19" die grausame Farben haben und eine Menüführen aus einer anderen Welt...wobei die alle Dip-Einstellung ignorieren und mit jedem ADC2VGA in jedweder Einstellung ein Bild auf den Monitor zaubern, aber es ist halt nicht schön und fällt somit raus)

Worum es mir hier geht ist erstmal eine Einschätzung zur AppleHires-Karte. Ich hatte diese günstig erstanden, sie funktioniert, sieht aber irgendwie aus, als ob sie ein wenig Zuwendung bekommen sollte.

Was meinen die Fachleute hierzu?

Original: https://www.vgamuseum.info/index.php/cpu/item/47-apple-macintosh-ii-high-resolution-video-card
 

Anhänge

  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1603.jpeg
    IMG_1603.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal das was mir so aufgefallen ist:
 

Anhänge

  • IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 66
Ja, da wurden Elkos durch Tantale ersetzt. Das wäre eigentlich ok, aber die Dinger sind auch nicht besonders haltbar, da gibts welche die regelrecht pinkeln.

Und fehlen tut auch was.

Vielleicht findet man hochauflösende Bilder mit den Werten. Ansonsten an den anderen orientieren.
 
Zurück
Oben Unten